Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: AHHHH! 15 Jahre 11 Monate her #100664

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
:o))))))))))))))))))))

Wobei ... 15 Jahre 11 Monate her #100666

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
... ich dann auch nur ZU gern mal sehen würde, wie ein von dir vermuteter Reifen im Format 18_HR_14 (oder von mir aus auch 18_SR_14) aussehen würde!

Ich glaube, ein handelsübliches Rennrad hat breitere Reifen, oder? [img]./zwinkern.gif[/img]

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Besch...eiden bei Nässe? 15 Jahre 11 Monate her #100669

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Michael,

also zumindest die 185_HR_14 (beser so? [img]./zwinkern.gif[/img]) von Vredestein sind so schlecht nicht auf Nässe - die Firestones die ich vorher fuhr, waren da DEUTLICH widerwärtiger!

Die hier thematisierten Michelins kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn ich an meine früheren Erlebnisse mit Reifen dieser Marke zurückdenke, überkommt mich noch immer das kalte Grausen ...

Da hätte ich das Auto am liebsten stehenlassen, wenn ich am Himmel auch nur eine Wolke gesehen habe! (Die Reifen haben nämlich auch hochgeguckt und schon dann angefangen zu rutschen, sobald es nur nach Regen aussah!)

Welcher Reifen ist denn ÜBERHAUPT gut auf nasser Straße???

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Reifen-Antwort 15 Jahre 11 Monate her #100672

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hoffy,

ich kann mich nur anschliessen, die Vredestein sind absolut empfehlenswert, hab ich sowohl auf dem 111er als 185 14 H (06/2007 85,-€) als auch auf dem 126er als 195/70 14 V (08/2008 112,-€) und bin vollzufrieden damit.

Gruß Andi

der bald wieder Reifen kaufen muss für den 201 2.6, nur welche?
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Re: Reifen-Frage.... 15 Jahre 11 Monate her #100673

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

leider liegt hier ein Irrtum vor: der Michelin hält nicht eine Ewigkeit, sondern auch nur ca. 6 Jahre (vielleicht auch 8), wie jeder andere Markenreifen eben auch. Fahren kann man ihn vielleicht 20 Jahre lang, aber halt mit deutlich abnehmenden, technischen Eigenschaften. Aber auch den billigsten Reifen kann man theoretisch 20 Jahre lang fahren, wenn man will und muß.

Und es ist eigentlich besser, den Reifen regelmäßig zu fahren, als nur gelegentlich. Natürlich ist es besser, daß kaum UV-Strahlung auf den Elastomer trifft, aber für 6 Jahre sind die Reifen ausgelegt.

Hier spielen chemische Gesetzmäßigkeiten eine Rolle, nicht die geringe Stückzahl und der daher hohe Preis von Sonderfertigungen (Fixkosten, Anlagenbelegung, Afa, ...).

Ich habe Kollegen, die Reifenrezepturen entwickelt haben, die stecken da voll drin.

Und, ja ja, wenn die ca. 40 Jahre alten Achsen nicht komplett revidiert wurden, hilft auch der "beste" Reifen nicht mehr großartig weiter.

Grüße

Alex

Re: Reifen-Frage.... 15 Jahre 11 Monate her #100677

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

ich habe nun an zwei Wagen die 185er Vredestein als Sommerreifen, mit denen bin ich recht zufrieden. Vorher hatte ich den Michelin MXV-P. Der war OK, aber nach 3 Jahren und 35tkm war da kein Profil mehr drauf - bei dem Preis gar nicht witzig.

als Winterreifen habe ich nun für den 230er auch Vredesten, für den 108er Michelin - mal sehen, wie der Vergleich nach ein wenig mehr Praxis ausfallen wird.

Ob sich meine Erfahrungen auf andere Reifenformate übertragen lassen, weiß ich nicht.

Grüße

Marius
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden
  • Galerie