Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Heizunghochschieb... 15 Jahre 10 Monate her #100834

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ätt CB und Ulrich:

Über die grossartige Idee die Kompressorschläuche zu vertauschen und eine Wärmepumpe aus der Klima zu machen habe ich nachgedacht.

Angesichts einer zu erwartenden COP von etwa 0,3 habe ich allerdings Abstand von Eurer Idee genommen.

( Nu Guggelt mal schön, hihi...)

Schlussendlich stellte sich als praktikabelste Maßnahme simple Optimierung heraus:

Beseitigen aller Luftschlupflöcher ( Und da waren einige, unter Anderem zwischen Wärmetauscher und Gehäuse; einfach weil das Gehäuse in fünfunddreissignochwas Jährchen etwas krumm geworden ist und somit Kaltluft ohne den Wärmetauscher zu passieren durchpfeifen konnte)

Alle Luftklappen wieder mit funktionierenden Dichtungen aus Schaumstoff versehen ( Nach o.a. Jahren ist einfach NIX mehr da, gibt teilweise so 3mm Spalt..)

Und zu guter - ( oder besser: schlechter...) jetzt:

Versetzen der Bowdenzugwiderlager für die Heizventile um etwa 2mm...

Der Gesamtverschleiss der Bedienanlage ( Siehe die fünfundnochwas Jährchen) addiert sich auf etwa 2mm am Ende des Zuges:

Woraufhin gemeinerweise das Ventil eben nur noch zu etwa Dreiviertelundeinbißchen aufgeht....

Und dann hängt noch ne Gasanlage dran die auch Abwärme will...

Fiese Sache das...

Hab ich leider erst geschnallt, nachdem Heizkiste und Bedieneinheit schon wieder saßen... ( Immerhin beim ersten Anlauf - ich war entsetzt...)

Na gut: Jedenfalls bin ich wieder in Übung.

Und nächstes Jahr spielen wir " Wie optimiere ich fünfunddreissigundnochwas- jahre alte Klimaanlage."

In diesem Sinne von der Irrenschrauberfront.

Michael

( Ja Paul - ist schon gut -komm ja...)[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Aus deinem unverstaendlichen Geheim 15 Jahre 10 Monate her #100838

• woof
  • woofs Avatar Autor
Hilfreiche Tips, steht mir auch noch bevor.

Gruss, Woof

Re: Also so Geheim 15 Jahre 10 Monate her #100840

• Michael B.
kanns ja nicht sein - offenbar versteht mans doch???

Sagen wir mal so:

Nach etwa 10 Kilometern Probefahrt bei ziemlich genau 0 Grad Aussentemperatur haben sowohl der diensttuende Kutscher ( Und Fahrzeughalter) als auch der diensttuende Mechaniker ( Und Beifahrer)beschlossen, die Regler für Wärme etwa auf Mitte zu stellen...

Wer den diensttuenden Mechaniker näher kennt, weiss, daß dieser eher zum Frieren denn zum Schwitzen neigt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Michael [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Re: Heizunghochschieb... 15 Jahre 10 Monate her #100842

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Dass der Wirkungsgrad bei ner umgedrehten (und wahrscheinlich auch bei ner richtig laufenden) Klima nicht der beste ist, war mir schon klar, dass ich dieses hier schreiben muss, aber erst nach dem googeln [img]./laecheln.gif[/img]

Dass die Heizung einen Fehler oder eben mehrere sich addierende Fehler hat, muss ja fast klar gewesen sein, denn früher hat das Teil ja auch reichlich Leistung gehabt. S-Klasse kaufte man schon damals nicht, um da drin zu bibbern wie im Käfer. Eine umgedrehte Klima oder ne Zusatzheizung wäre ein Zugständnis an jeden Oldiverkäufer mit dem Argument "ist eben ein Oldtimer und der braucht 25 Liter, hat ein schlackeriges Fahrwerk und Rostlöcher sind ja bei dem Alter auch normal"

Was mir aber auffällt:

Als ich meine Mühle vor etwa 9 Jahren bekommen hab, qualmten mir nach 5-8km auch die Socken, heute dauert das etwas länger.

Ich ahne Böses........

Aber ich fahr ja nicht zum Nordpol [img]./laecheln.gif[/img]

Grüsse

CB

Noch Idee für Arktik-Fahrer mir LPG 15 Jahre 10 Monate her #100843

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Ne Alternative für Frostbeulen und vor allem kalte Nächte wäre sicher T-Stück und Trumatic E 1800

Die Dinger tun´s wirklich gut.

Ob man die allerindgs im Benz so unterbringen kann, dass weder Socke, Fussmatte noch Armatur angekokelt werden !?!?!

Aber man will ja auch FAHREN und kein Wohnmobil bauen.

Wenn wir hier so weiter machen, diskutieren wir noch darüber, wie man am besten den Himmel dämmt, damit nicht immer diese hässlichen Stockflecken auftauchen [img]./laecheln.gif[/img]

Gruss

CB

Re: Sach ma, 15 Jahre 10 Monate her #100858

• Michael B.
was soll denn noch alles in die Karre rein?

Man träumt ja auch vom Tempomaten - wobei da das Hauptproblem eine zeitgenössische Bedienanlage ohne Mäusekino ist..

Sitzheizung würde natürlich auch nicht abgelehnt.

Bring mir die Leute nicht immer auf blöde Ideen - es ist häufig mein Kopf, der mit sowas zerbrochen wird.

Michael, nachrüstmüde.[img]./zwinkern.gif[/img]
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden
  • Galerie