Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: der Vollständigkeit halber: 15 Jahre 10 Monate her #100994

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

nur um hier kein Mißverständnis aufkommen zu lassen:

Sowohl die globige Einteilige wie auch die eleganten Zweiteiligen gab es in kurz (für Mittelschalter) und in lang (für Lenkradschalter).

Die Einteiligen werden am Beifahrersitz montiert.

Mit Einführung des 250igers (W111 und W108), also 1965, kam es zu Wechsel von Einteilig zu Zweiteilig.

Unterschiede gibt es noch in den Beschlägen, die Korpi sind aber stets die selben (also Zweiteilig von 1966 = wie von 1971).

Wenn man größer 180 ist, und eine Mittelschaltung hat, empfehle ich, auch mal vor Neubezug / Umfärben die lange Variante zu montieren, da man mit dieser bequemer fährt. Die kurzen könnte man ggf. fast kaum noch berühren (= GeschmackSsache)

Gruß

Alex

und um noch eins drauf zu setzen 15 Jahre 10 Monate her #100995

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
habe ich meine auch noch falschrum montiert: Unterseite nach oben, dadurch kommt sie höher und ist für meine fast 190 noch bequemer.

Sofa-Ambiente rulez

Andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: und um noch eins drauf zu setzen 15 Jahre 10 Monate her #100996

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Und hoffentlich hast Du auch noch nen Mittelsitzkissen im Lager, so daß vorne drei Leute sitzen können, ((nur möglich bei Lenkradschaltung)).

Grüße

A.

Alles da! 15 Jahre 10 Monate her #101003

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Und auch schon genutzt[img]./zwinkern.gif[/img]
In der Ruhe liegt die Kraft

DER Vollständigkeit halber: 15 Jahre 10 Monate her #101048

• sas
  • sass Avatar Autor
Stimmt fast ganz genau, aber richtig ist dass die 2-Teilige Ausführung etwas später kam, irgendwann mitte 1966. Am einfachsten kann mann im W112 ET-katalog nachschauen ab welche Fahrgestellnummer die 2-Teilige Ausführung kam wenn ich mich richtig erinnere ist es etwa ab FgSt.Nr 009425 (beim Baumuster 112021/023). Die W112er hatte nähmlich serienmässig MAL! Die W109 hatte alle auch MAL und ich denke dass alle W109 2-Teilige MAL hatten bin aber nicht sicher. Bitte im W109 ET-Liste nachschauen!

Ich habe einen W112 am 3. März 1966 hergestellt mit einteiligem MAL. Die Änderung auf 2-Teilige kam etwa 200-300 Autos später.

MfG

Stefan Arnesson, Luftfederlieber aus Schweden!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie