Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Du versuchst wohl alles... 16 Jahre 11 Monate her #101232

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
dich unbeliebt zu machen oder!?

Just my 2 Cents

Re: Steht doch eindeutig JA drin 16 Jahre 11 Monate her #101233

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
.

Re: Classic Data, Inflaltion und der Euro 16 Jahre 11 Monate her #101234

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Hallo Dirk!

Schönes Thema! [img]./laecheln.gif[/img]

Was oftmals vergessen wird, ist dass seit der Einführung des Euros 1999 die Preise in D um rund 17% gestiegen sind. Das nennt man Inflation (die übrigens auch schuld daran ist, dass es heute keine neuen /8er mehr für 10.000 DM gibt *g*).

Die Aussage, alles ist teurer als zu DM-Zeiten stimmt also zwangsläufig.

(Trifft aber auch insbesondere auf die Ersatzteilpreispolitik von Daimler zu, was sich zwansläufig auch in den Autos wiederspiegeln muss).

Das die Autopreise um 1999/2000 allerdings einen Sprung nach oben gemacht haben, ist auch ein Fakt. Ich hatte damals schon Pagoden-Preise im Auge. Gute Exemplare (echte 2-) müssten Ende der 90er für 30.000 bis 40.000 DM zu haben gewesen sein. Anfang der 2000er kosteten diese Autos den gleichen Betrag in Euro. Wers nicht glaubt, kann ja mal in alten "Oldtimer Markt" blättern. Mag sein, dass das bei so einem Mainstream-Oldtimer extremer war, als bei den Brot-und-Butter-S-Klassen.

Aktuelle "Messe-Preise" von der Retro in Stuttgart für eine brauchbare Pagode: 60.000 bis 80.000 Euro.

Nagut Messe!

Nagut, diese Autos sind nicht verkauft, oder doch?

Ich kam grad dazu, wie ein (anscheinend privater) Verkäufer ein "verkauft" Schild in seine Pagode legte.

Auf den Preis angesprochen: 65.000 Euro.

Aber dann meinte er: "ich bin´s leid, ich behalte den jetzt doch..."

Und da kommen wir dann zu dem Punkt, wie CD die Preise für die Autos ermittelt: hauptsächlich aus Anzeigenanalysen und Messerundgängen...

Noch Fragen?

Uwe

Re: Re: Classic Data, Inflaltion und der Euro 16 Jahre 11 Monate her #101235

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Grad durch Zufall drübergestolpert, und weil es so hübsch passt:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byrect4qeptd&asrc=fa

Re: Re: Classic Data, Inflaltion und der Euro 16 Jahre 11 Monate her #101236

• Jan D.
  • Jan D.s Avatar
Hallo,

ich finde 17% in 10 Jahren gar nicht so schlecht. In der Zeit als unsere Autos gebaut wurden sind die DM Preise in nur vier Jahren um den selben Prozentsatz gestiegen.

Grüße,

Jan, bekennender Euro Fan.
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
  • Galerie