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THEMA:

Re: Classic Data, Inflaltion und der Euro 15 Jahre 9 Monate her #101234

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Hallo Dirk!



Schönes Thema! [img]./laecheln.gif[/img]



Was oftmals vergessen wird, ist dass seit der Einführung des Euros 1999 die Preise in D um rund 17% gestiegen sind. Das nennt man Inflation (die übrigens auch schuld daran ist, dass es heute keine neuen /8er mehr für 10.000 DM gibt *g*).

Die Aussage, alles ist teurer als zu DM-Zeiten stimmt also zwangsläufig.

(Trifft aber auch insbesondere auf die Ersatzteilpreispolitik von Daimler zu, was sich zwansläufig auch in den Autos wiederspiegeln muss).



Das die Autopreise um 1999/2000 allerdings einen Sprung nach oben gemacht haben, ist auch ein Fakt. Ich hatte damals schon Pagoden-Preise im Auge. Gute Exemplare (echte 2-) müssten Ende der 90er für 30.000 bis 40.000 DM zu haben gewesen sein. Anfang der 2000er kosteten diese Autos den gleichen Betrag in Euro. Wers nicht glaubt, kann ja mal in alten "Oldtimer Markt" blättern. Mag sein, dass das bei so einem Mainstream-Oldtimer extremer war, als bei den Brot-und-Butter-S-Klassen.



Aktuelle "Messe-Preise" von der Retro in Stuttgart für eine brauchbare Pagode: 60.000 bis 80.000 Euro.

Nagut Messe!

Nagut, diese Autos sind nicht verkauft, oder doch?

Ich kam grad dazu, wie ein (anscheinend privater) Verkäufer ein "verkauft" Schild in seine Pagode legte.

Auf den Preis angesprochen: 65.000 Euro.

Aber dann meinte er: "ich bin´s leid, ich behalte den jetzt doch..."



Und da kommen wir dann zu dem Punkt, wie CD die Preise für die Autos ermittelt: hauptsächlich aus Anzeigenanalysen und Messerundgängen...



Noch Fragen?



Uwe

Re: Re: Classic Data, Inflaltion und der Euro 15 Jahre 9 Monate her #101235

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Grad durch Zufall drübergestolpert, und weil es so hübsch passt:



www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byrect4qeptd&asrc=fa

Re: Re: Classic Data, Inflaltion und der Euro 15 Jahre 9 Monate her #101236

  • Jan D.
  • Jan D.s Avatar
Hallo,



ich finde 17% in 10 Jahren gar nicht so schlecht. In der Zeit als unsere Autos gebaut wurden sind die DM Preise in nur vier Jahren um den selben Prozentsatz gestiegen.



Grüße,



Jan, bekennender Euro Fan.

Re: Preisentwicklung 15 Jahre 9 Monate her #101291

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar
Eine sehr interessante Diskussion habt ihr hier. Ich setze meinen kleinen Beitrag hier mal unbescheiden nach ganz oben.

Ich würde die Preissteigerung ebenfalls hauptsächlich auf die übliche Inflation, die Marktveränderung (weniger Angebote, Trend zu besseren Autos, steigende Kaufkraft des angesprochenen Klientels unserer 60/70er-Jahre-Kisten) zurückführen. Ein bisschen verstehe ich aber das Euroargument, wenn ich auch Sprüche a la euro = teuro nicht mehr hören kann. Es hat damals m.E. so etwas wie eine psychologisch motivierte Angleichung ehemaliger DM-Preise auf Euro gegeben, die Formel, alter DM-Preis = halber Betrag in Euro galt nicht lange. Aber andererseits werden viele zugeben müssen (auch wenn man nicht darüber spricht), dass der Lohn die letzten 20 Jahre auch nicht derselbe geblieben ist, sofern man jobtechnisch nicht stark zurücktreten musste. Eben Inflation. Wirtschaftlich gesehen durchaus nicht ungesund.



Was die Nachfolgegeneration betrifft, so glaube ich, dass das Interesse an Autos generell abnimmt. Die allg. Verbreitung des Autos ist bei uns noch gar nicht so lange her (seit Kriegsende), d.h. es fiel in die Generation zumindest meines Vaters, bzw. der heute 60-70jährigen. Wir haben noch sehr viel von der Begeisterung über die "Neuheit Automobil" und dessen Zukunftsvisionen mitbekommen, ungetrübt von allen negativen Aspekten.

Heute und die letzen 20 Jahre aufgewachsen, ist an einem Auto so rein gar nichts besonderes. Ein Massenprodukt, inflationär im Wert, oft ein Störfaktor und eher "uncool", lässt man die Tunerfraktion mal aus, die aber i.d. Regel von allen anderen ebenfalls als ziemlich peinlich empfunden wird. Mag sein, dass mein Blick zu stark den Fokus auf die Region Zürich hat, aber auch sehe ich es an meinen jüngeren Brüdern in D. Der nächst Jüngere hat noch Interesse an Autos, danach nimmt es rapide ab, nicht mal Führerschein interessiert noch.

Um so wichtiger ist, dass wir Leuten gegenüber offen bleiben, die sich heute für Autos der späten 80er und beginnenden 90er interessieren - denn so hat es bei uns auch angefangen mit dem Unterschied, dass die alte Fraktion Vorkriegsoldies gefahren ist und Autos der 60er und 70er nicht als erhaltenswert anerkennen wollte. Und, den kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Ich erinnere mich noch lebhaft an die kürzlich hier geführte Design-Diskussion anlässlich der neuen E-Klasse. Die hatte für mich bereits etwas beängstigend Verbohrtes. [img]./laecheln.gif[/img]



Viele Grüsse

Paul

Re: Re: Re: Preisentwicklung 15 Jahre 9 Monate her #101321

  • Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar
1970 haben auch nicht gerade sehr viele Menschen DM 11'000.-/Monat verdient (Brutto-Durchschnittsgehalt lag noch 1960 bei 550.-, 1970. dürften es kaum über 1000.-, maximal 1'500.- gewesen sein, wohingegen heute ein Brutto-Gehalt von 3000 euro nicht ungewöhnlich ist) . Daher kann man das nun so absolut nicht vergleichen.



Grüße

Paul

Re: Re: Re: Re: Preisentwicklung 15 Jahre 9 Monate her #101322

  • Olof
  • Olofs Avatar
1972 war das durchschnittliche Jahreseinkommen 14'000 Mark. Heute sinds rund 40'000 Euro. Somit würde der 200er von 1970 heute gefühlte 29'000 Euro kosten.



Wie sind denn die vergleichbaren MB Preise heute?



Gruss Olof
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