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OT: Zündung lässt sich nicht ausstellen 15 Jahre 8 Monate her #101620

  • CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Hallo zusammen,



ich habe eine Frage an die Autoelektrik-Spezialisten: Bei meinem Austin-Healey hatte ich gestern während der Fahrt und ohne erkennbaren Grund folgende Fehler, die möglicherweise zusammenhängen:



a) zunächst hatte ich einige Male kurzzeitig - ca. 1/2 Sek. - Zündstromausfall (Motor starb kurzzeitig ab, Tankanzeige auf Null, danach startete der Motor von selbst wieder, da eingekuppelt und ich ja in Fahrt war);



b) später ließ sich der Motor nicht abstellen, d.h. das Ausschalten am Zündschloß blieb ohne Effekt, man konnte den Schlüssel abziehen und der Motor lief trotzdem weiter; etwas später funktionierte das Abstellen wieder.



Leider ist weder der eine noch der andere Fehler reproduzierbar; am Zündschloss sind alle Kabel fest angeschlossen.



Wo soll ich nach dem Fehler suchen?



Ratlose Grüße aus Hamburg, Christoph

Re: OT: Zündung lässt sich nicht ausstellen 15 Jahre 8 Monate her #101621

  • andiH.
  • andiH.s Avatar
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  • Beiträge: 252
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Hallo Christoph,



ich würde auf jeden Fall aufs Zündschloß tippen.

Ich hatte mal nen ähnlichen Fall am 111er QP. Immer wieder Ausfallerscheinungen. Es lag dann an dem hinten aufs Zündschloß aufgeschraubten braunen Kabelanschlußteil, das war innerlich zerbröselt und hatte mal Kontakt und mal nicht.



Gruß andi
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: OT: Zündung lässt sich nicht ausstellen 15 Jahre 8 Monate her #101629

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo Christoph





Austin Healey und Mercedes gehören ja zusammen. Ich habe auch 2 Healays und 1 MB.

Rennabteilungsleiter Uhlenhaupt oder Rennleiter Neubauer hatte ja auch ein Austin Healey 100 seinerzeit.



Aber jetzt zu Deinen Fragen.



Kurzes absterben: Sind alle Batterieverbindungen (auch am Batteriehauptschalter) sauber und feste?

Ist der Hauptschalter noch in Ordnung? Eventuell einfach mal überbrücken. Hat etwas was im Kofferraum liegt, dran wackeln können?

Sind alle Masseverbindungen am Getriebe und Rahmen feste. (Tankanzeige auf Null)deutet darauf hin. Auch Masseverbindungen hinterm Amturenbrett.



Welche Zündanlage oder Kontakte führst DU? Ich habe und verkaufe verbesserte Pertronix (Ignitor) Anlagen, seit 15 Jahren.



Wenn der Motor sich nicht abstellen läst, kann ein Rückstrom von der Lima dafür verantwortlich sein. Das ist auch ein Zeichen von loser Masseverbindung.

Habe zur Zeit kein Schaltplan hier um das genauer einzuschränken.



Läuft Dein AH?(100,106,3000,BJ8) noch auf positive Masse oder ist er schon umgerüstet auf negative Masse.



Bevor jetzt die normalen Kommentare kommen. Positive Masse ist vom Electrodenfluss richtig.



Meine Mail: Udo.putzke@bilstein.com wenn du mehr Information brauchst.



Mr.JAJA ( www.Putzkes-FAHRSPASS.com )

[img]./grins.gif[/img]

Re: OT: Zündung lässt sich nicht ausstellen 15 Jahre 8 Monate her #101630

  • Mr JAJA
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Hallo Christoph





Austin Healey und Mercedes gehören ja zusammen. Ich habe auch 2 Healays und 1 MB.

Rennabteilungsleiter Uhlenhaupt oder Rennleiter Neubauer hatte ja auch ein Austin Healey 100 seinerzeit.



Aber jetzt zu Deinen Fragen.



Kurzes absterben: Sind alle Batterieverbindungen (auch am Batteriehauptschalter) sauber und feste?

Ist der Hauptschalter noch in Ordnung? Eventuell einfach mal überbrücken. Hat etwas was im Kofferraum liegt, dran wackeln können?

Sind alle Masseverbindungen am Getriebe und Rahmen feste. (Tankanzeige auf Null)deutet darauf hin. Auch Masseverbindungen hinterm Amturenbrett.



Welche Zündanlage oder Kontakte führst DU? Ich habe und verkaufe verbesserte Pertronix (Ignitor) Anlagen, seit 15 Jahren.



Wenn der Motor sich nicht abstellen läst, kann ein Rückstrom von der Lima dafür verantwortlich sein. Das ist auch ein Zeichen von loser Masseverbindung.

Habe zur Zeit kein Schaltplan hier um das genauer einzuschränken.



Läuft Dein AH?(100,106,3000,BJ8) noch auf positive Masse oder ist er schon umgerüstet auf negative Masse.



Bevor jetzt die normalen Kommentare kommen. Positive Masse ist vom Electrodenfluss richtig.



Meine Mail: Udo.putzke@bilstein.com wenn du mehr Information brauchst.



Mr.JAJA ( www.Putzkes-FAHRSPASS.com )

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Re: Re: OT: Zündung lässt sich nicht ausstellen 15 Jahre 8 Monate her #101632

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Korrektur: "Uhlenhaut"



jaja: Mr.JAJA

Re: Re: OT: Zündung lässt sich nicht ausstellen 15 Jahre 8 Monate her #101635

  • CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Hi Udo,



vielen Dank für Deine Hinweise! - Meinen Healey habe ich kürzlich auf negative Masse umgepolt und fahre noch - und bislang problemlos - altmodische Zündkontakte. Werde die Hauptmassekabel mal überprüfen, alle anderen Anschlüsse sind OK.



Dass MB und Healey zusammengehören, finde ich auch. Ich habe allerdings nur einen Healey, den allerdings vor 1 1/2 Jahren mit Deinem Stoßdämpferkit aufgerüstet - eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, bin sehr zufrieden!



Gruß nach San Diego, Christoph
Moderatoren: Robert_D
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