Hallo zusammen,
es wurde hier im Forum früher diskutiert möchte aber vor allem Paul fragen bezüglich der Erhöhung von der Oktazahl wenn mann ATF-Öl im Tank reinkippt. Wie kommt denn das? Ich habe früher gehört dass z.B. 2-Takt Öl wirkt Oktanreduzierend! Unterschiedet sich hier 2-Takt Öl und ATF-Öl? Welche andere eigenschaften haben der 2-Takt-Öl im Vergleich zu der ATF-Öl?
Ich habe früher immer 2-Takt Öl verwendet ohne irgendwelche Probleme.
Ich bin nur neugierig ob ATF-Öl noch besser ist.....
MfG
Stefan
Als erinnerung - Paul hat die nachstehende Text verfasst:
geschrieben von Paul am 19.08.08 um 13:53:16:
Erstens:
ATF erhoeht die Oktanzahl vom Benzin. Das ist weiter nicht relevant, aber wenn dein Motor oft eine Neigung hatt zum Klingeln, behebt es das Klingeln (weitgehend). Denn die Oktanzahl heist nicht weiteres als die Moeglichkeit zum Selbstentzuendung zu beheben. Je hoeher das Oktan, desto besser gegen Klingeln.
Und weil Klingeln jeder Motor ruiniert ist es deshalb nie falsch einen Schuss zu zu mixen. Im Tabellenbuch wurde mal geraten bei ungenuegend Oktanzahl die ZUendung auf spaeter zu stellen. Dass behebt aber nicht das gefuerchetet Klingeln. Deshalb rate ich eher zum Beimixen von ATF. Beim Alpengipfelfahrer einen "MUST" .....
Zweitens:
ATF hatt eine fabelhalfte Eigenschaft sehr reinigend zu arbeiten. Genau bei dem heutigen Benzinqualitaet (seit ohne Blei) veraltet dies Benzin viel rascher und laest eine Verschmutzung (Film) im Benzinkreislauf zurueck, die manche Vergaser oder Einspritzerduese sogar verstopfen kann. Solch eine Anhaftung von Verschmutzung kann ein Rueckschlagventil verhinderen den Druck im Kreislauf zu behalten. Das wieder hatt Startschwierigkeiten zur Folge, obwohl die Benzinpumpe voll in Takt ist aber erst dern Kresilaufdruck beim D-Jet aufabreiten muss.
Drittens:
ATF (genau wie Zweitaktoel) reinigt deshalb auch die Einspritsduesen. Dadurch kann sich dass Einspritznebel besser verteilen und die Verbrennung beachtlich besser werden.
Viertens:
ATF schuetzt deinen Tank vor Corrossion, da sich einen duene Oelschicht auf die Waende verteilt. Und wie du unter deinem Wagen erkennen kannst, dass Alles was mit Oel verschmutzt ist, rostet nicht (oder viel langsamer).
Fuenftes:
ATF reinigt deinen Tank. Alle in Jahre angesammelten Rostpartikeln and Schmutz wird vom ATF geloest und kommt in Schweben (und wird am Ende mit verbrannt im Brennraum.
Sextens:
Beim Oelwechsel kommt immer eine ganse Menge Kohlstoffe mit dem Oel raus. Im Oelkuehler eines W108 oder W109 sammelt sich eine Menge Kohlstoff an, wegen die am Unterseite wieder hochgefuerhten Ruecklaufschlauch. Deshalb ist auch immer beim Oelfilter einen Kupferring uebrig ....
Die Meisten Leute wissen nicht, dass der Oelkuehler auch dann abgelassen werden soll, wozu dieser extra Kupferrring da ist. Da sammelen sich nach al die Jahre nicht abzapfen richtig Bricketten .. Wenn mann jetzt einen gruendlichen Reinigung voornimmt, schuettet mann zB. 200 KM vor den Wechsel einen Ltr ATF zum Motoroel und dreht der Motor in ein(ig)e langere Fahrt(en) gut warm, damit dass ATF die Gelegenheit hatt den gansen Motor zu reinigen. Gleich zum letzten langeren warmen Fahrt soll mann dann Oel wechseln und den Oelkuehler abzapfen.
Siebenst:
Einen Schuss kann einen verbrauchten Motor NICHT heilen, aber (in manche Faelle) erheblich bessere Laufeigenschaften wiederbesorgen.
Ach ich denke, diese sex-pro-Argumenten reichen schon Alle um regelmaessig einen Schuss ATF zum Benzin hinzu zu giessen, sicher wenn die Fahrzeuge im Winter nicht bewegt werden. Aber dann abstellen mit vollem Tank.
Ich hoffe ich habe geholfen