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W108 Problem Heizungs-Gebläse 15 Jahre 7 Monate her #101903

  • dreisechser
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Moin Moin,



ich bin grad bei den letzten Vorbereitungen vor der Neuabnahmen.

Es geht um einen '71er 280SE 4.5



Ich rätsel gerade an Folgendem herum:



Der Gebläsemotor funktioniert,

der Gebläseschalter funktioniert,

aaaaber:



an der Hauptstromleitung des Vorwiderstandes kommen nur 3V an.

Im Sicherungskasten liegen aber 12V an.

Gibt es irgendwo zwischendurch noch eine Kupplung?

Oder wie gehen mir sonst 9V verloren?



Und noch eine zweite Frage:

Wo finde ich die Sicherungen & Relais für Schiebedach und Fensterheber?



Vielen Dank im Voraus

Gruß

3.6er

Re: W108 Problem Heizungs-Gebläse 15 Jahre 7 Monate her #101904

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Hallo,

bzgl. des Stromverlustes kann ich leider nicht wirklich helfen. Aber: Die Sicherungen für die Sonderaustattungen sitzen beim 108 an der Motorstirnwand rechts in den kleinen Bakelitkästchen.



Gruß

Uwe

Re: Re: W108 Problem Heizungs-Gebläse 15 Jahre 7 Monate her #101905

  • dreisechser
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Hi,



danke für deine Antwort.



Also das Gebläse läuft wieder, hab gestern nachts

alle Sicherungen im Motorraum verdreht und geölt, die Kontakte gelöst und geölt und auch die Relaisstecker geölt.



Leider weiss ich aber immer noch nicht, welche Sicherung wofür zuständig ist.

Habe nämlich 4 von den Sicherungskästchen im Motorraum.



Und die Fensterheber laufen immer noch nicht.

Ist das große Relais am Haubenscharnier für die Fensterheber?

Den Kinderischerungsschalter habe ich auch hin- und her bewegt.

Es kommt -ganz plötzlich- kein Strom mehr an bei der Fh-Steuerung.



Gruß

Rod

Re: Re: Re: W108 Problem Heizungs-Gebläse 15 Jahre 7 Monate her #101908

  • Mr JAJA
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Hallo

Da ist vorne an der Stirnwand bei den 4 Sicherungskaesten ist ein DICKES rundes Relay. Dies Erlaubt die Fensterbetaetigung bei geoeffneter Tuer, auf jeden Fall beim 71 300SEL 3.5L.



Ansonsten mal alle Zenterschalter rausnehmen und sehen ob die Steckverbindungen noch drauf sind. Die muessen alle drauf sein da die Spannungsversorgung darueber verteilt wird. Die Kontakthuelsen etwas zusammendruecken damit sie wieder richtig Kontakt bekommen. Vorsicht ist geboten beim oeffnen der Stecker damit die Kabel wieder in der richtigen Position eingebaut werden.

Die Fenster haben mich auch einige Zeit beschaeftigt. Ich habe selbst die Schalter zerlegt und die Silberkontakte gereinigt und geschmiert.

Ich habe nur einen Schaltplan von meinem Fahrzeug nicht vom 280ger.



Viel Spass und Glueck beim suchen.



Mr.JAJA

Re: ist gleicher Schaltplan 15 Jahre 7 Monate her #101909

  • paul
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und steht sogar im WHB .....

Re: Re: ist gleicher Schaltplan 15 Jahre 7 Monate her #101913

  • dreisechser
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Danke... Es lag am Türkontaktschalter... Der hat einen Wackelkontakt.

Jetzt läuft schon fast alles.



Nur die ZV will nicht. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Schlauch abgerutscht [img]./traurig.gif[/img]
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