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300 SEL mit M189 auf Gas 15 Jahre 7 Monate her #101914

  • Enthusiast
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Hallo,



es scheint, als gelänge es mir, mir endlich einen langgehegten Wunsch im hohen ALter von 43 Jahren zu erfüllen. Ein ansprechender W109, genauer ein 300SEL Bj. 66 hat sich in meine Gedanken gebohrt, der, obwohl nicht mehr blechmäßig jungfräulich, sich in einem ordentlichen Zustand befindet. Das Vehikel ist Träger eines H-Kennzeichens, der "Tüv" ist allerdings abgelaufen.

Weiß jemand, ob es (seit letztem Jahr) neu aufgekommene rechtliche Besonderheiten zu beachten gilt, wenn man das H erhalten und eine Flüssigggasanlage einbauen möchte? Ich hatte mich immer mal wieder für so eine Konstellation interessiert, es scheiterte jedoch jedesmal daran, daß ich den passenden Wagen dazu nicht fand.

Gibt es außerdem typspezifische Dinge bei der Umrüstung zu beachten? M130er und M116er auf Gas kenne ich einige, aber keinen M189.

Hat zudem jemand einen Wagen, der statt eines Zylindertanks einen verbaut hat, der den Platz des Reserverrades einnimmt ? Wäre so etwas auch mit dem H-Kennzeichen vereinbar?



Im voraus herzlichen Dank für jeden Hinweis.











Re: 300 SEL mit M189 auf Gas 15 Jahre 7 Monate her #101915

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
1) hast du das Auto schon, sonst hab ich dir einen rostfreien in tunibeige von einem Freund in der Schweiz.

2) M189 kann man mit Venturi umbauen, kein Problem, doch ist dieser Motor vielleicht nicht die beste Wahl fuer solche einen Umbau. Ich wuerde da den 3.5 mit der D-Jet vorziehen, hier kannst du auch eine moderen squenzielle Anlage verbauen oder das neue System von e@gas Rovigo das demnaechst an den Markt kommt (basiert auf einem MAP-Sensor und Rail).



Ich baue gerade ein 3.5 Coupe mit Megasquirt und sequenzieller Gasanlage auf.



Gruss Pagodino

Re: 300 SEL mit M189 auf Gas 15 Jahre 7 Monate her #101916

  • Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
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  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 0
Tach auch,



ich muss gestehen, ich habe von Gas keine Ahnung, beschäftige mich aber ein wenig mit den M189 und ihren zahlreichen Besonderheiten. Ich meine Gas könnte eine höhere Verbrennungstemperatur zur Folge haben (das müssen die Gasspezis beantworten). Wenn dem so ist, lautet mein Rat Finger weg!



Die M189 sind thermisch sehr anfällig und gehen dann immer spektakulär zu Grunde. Ein M130 klappert und will immer weniger, wenn das Ende naht. Ein M189 bleibt in einer Öl und Rauchwolke stehen. Habe ich mal am Rande einer Rallye gesehen. Wirklich beeindruckend.



Der M189 hat recht dünne Büchsen, die nicht selten -und eigentlich unzulässigerweise- auf ein Übermass gebohrt wurden. Dann könnten hohe Temperaturen dazu führen, dass die Büchsen sich geringfügig verziehen oder gar "wandern". Von dort ist es zum Kollaps nicht mehr fern.



Vorsicht!! Der M189 ist aufwendige und teure Hightec der 50er. Ach ja, ein Satz Kolben mit Büchsen liegt derzeit bei rd. € 3000...



Viele Grüsse



Jörg
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Re: Wir sind hier 15 Jahre 7 Monate her #101917

  • Michael B
  • Michael Bs Avatar Autor
in Deutschland und egal was technisch möglich ist, zulässig ist in Verbindung mit H - Kennzeichen ausschließlich eine Venturi mit Zylindertank.

Punkt.

Und vom Gasumbau eines M189 rate ich auch ab.

Michael, aus dem tiefen Süden...

Re: Re: Wir sind hier 15 Jahre 7 Monate her #101918

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Das ist nicht ganz richtig, hier liegt es im ermessen des Tuevpruefers, da es ja eine Verbesserung fuer die Umwelt und Sicherheit (Back-fire) darstellt, kann er es auch mit H-Kennzeichen eintragenn ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Darueber hinaus gibt es die Gaseinblasung nunmehr schon seit 20 Jahren (erste Anlagen 1989). Deshalb ist hier Ermessenspielraum.



Pagodino aus noch viel tieferem Sueden, in Deutschland und Italien.



Re: 300 SEL mit M189 auf Gas 15 Jahre 7 Monate her #101919

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
meines Wissens ist der 300 er ein Alu Motor mit thermischen Problemen. Ein Kollege von mir hatte vor ca. 30 Jahren so ein Auto und ständig war etwas defekt.

Ich würde sagen sowas eignet sich nicht für Gasbetrieb. Wenn überhaupt dann den 3,5 Liter mit 8 Zylindern.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Gasantrieb. Es scheint noch nicht so richtig ausgereift zu sein. Ein Freund hatte einen Opel Zaphira, nur Probleme und teure Reparaturen sonst nichts.

Es ist aber nicht meine Entscheidung, nur ein Hinweis.

Günter

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