Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101954

• nando
  • nandos Avatar Autor
Hallo an alle.

Habe wieder ein problem... mein 220 se coupè hat immer ein bisschen oel verbraucht und immer mahl wieder sind mir die zuendkerzen durchgebrant. Dann habe ich mich entschlossen die ventilschaft dichtungen machen zu lassen... (heatte ich nie gemacht) dafuer hat mein mechaniker den zilinderkopf abgebaut die ventile neu eingeschliffen die schaft dichtungen gewechsel ( zilinderkopf dichtung und schaftdichtung sind original mercedes ersatzteile) alles wider schoen eingebaut ein oel wechsel gemacht und siehe da, jetzt verbraucht er noch mehr oel und qualmt richtig hinter raus auch im standgas und ist undfahrbahr.. er meint man muss den motor komplett ueberholen..es sind die kolbenringen kann das sein? kompression ist ok dekompression ist keine vorhanden... er hat aber vollsintetisches oel reil gefuellt... ich habe immer mineralisches oel eingefuellt kann so wiel oel verbrauch an falsches oel liegen? noch ein problem beim beschleunigen hoert man ein rasseln... (meusste die steuer kette sein) vorher hatte die nie gerasselt er meint das es an den oeldruck liegt..

Was meint ihr? das er sich nicht auskennt habe ich leider schon festgestellt aber was mache ich jetzt? wersuche ich mit ein richter oel wechsel?

Ciao Nando

Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101956

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Mach blos das Oel raus , kein Wunder das er Raucht.Die Motoren sind für das Oel nicht gebaut.15 / 40 reinmachen und dann mal schauen was pasiert.

Re: Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101958

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Noch eine Frage , wie ist der Oeldruck bei der Fahrt am Anschlag oder weiter unten.Bei der neueren Anzeige muß er bei der Fahrt auf 3 stehen. Du hast noch die alte Anzeige, egal er muß ganz oben stehen.

Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101959

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Hallo Nando,

Der Kettenspanner hängt NICHT!! am Motorölkreislauf und wird nicht über den Öldruck aktiviert. Vielmehr muß der manuell entlüftet werden nach dem Einbau. Andernfalls wird die Kette im Betrieb nicht richtig gespannt und kann im schlimmsten Fall überspringen.

Besten Gruß,

ein Wenigleser

Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101962

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Kann auch sein , daß die Steuerzeiten verstellt sind, da läuft er nicht mehr richtig und rasselt auch. Am besten du fährst mal zu einem der Ahnung hat.Glaube an deinem Auto ist nichts schlimmes.Im Raum Karlsruhe wüßte ich ein paar Leute die das machen könnten.

Re: Re: Re: oel verbrauch 15 Jahre 7 Monate her #101963

• hohi
  • hohis Avatar Autor
vor über vierzig Jahren gab es kein synthetisches Öl also braucht das Auto das auch nicht. raus damit.

Was Du aber machen kannst ist eine Motor-Innenreinigung mit einen Mittel von Westfalia und Keramikversiegelung, es glaubt mir keiner aber es ist so, Du hörst anschliessend nur ein "säusseln" und ersparst Dir teure Motorreparaturen die unnötig sind.

Mein 3,5 L. geht jetzt wieder ab wie eine Rakete.

Günter

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie