Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kein Strom an der Zündanlage! 15 Jahre 6 Monate her #102173

• 70erCoupe
  • 70erCoupes Avatar Autor
Für mich ein gefühlmäßiger Supergau.

Gestern habe ich mich von meinem W111 3.5er getrennt. Der Käufer hat mich grad angerufen.

Mit dem Fahrzeug in Kassel auf der A7 im Stau ist der Motor heiß geworden (was ich aus den 6 Jahren in meinem Besitz nicht kenne). Klima war aus. Er hat den Wagen zum Abkühlen auf dem Standstreifen abgestellt. Seitdem springt er nicht mehr an.

Die Werkstatt, mit der ich telefoniert habe, sagt, an der Zündanlage komme kein Strom an. Zündanlage ist in Form von Kondensator, Kontakten, Kappe, Zündkabeln und Kerzen neu.

Hat jemand eine Idee? Es ist mir sehr unangenehm

Besten Dank!

Re: Kein Strom an der Zündanlage! 15 Jahre 6 Monate her #102174

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

ich tippe auf den Vorwiderstand der Zündung:

Vorne links an der seitlichen Stehwand, vermutlich der mit dem blauen Halter...

Das Mist-Ding hat mir schon mal ein ganzes Wochenende mit sinnloser Suche versaut, wird nämlich gemeinerweise beim Anlassvorgang überbrückt.

Für weitere Anregungen, kannste auch mal hier www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?pa...readID=4285&pageNo=1

reinschauen, doch Vorsicht, da regiert stellenweise forenübliches Halbwissen [img]./zwinkern.gif[/img]

Uwe

Soll wohl funktionieren... 15 Jahre 6 Monate her #102176

• 70er Coupe
  • 70er Coupes Avatar Autor
Der Käufer ist jetzt auf dem Weg nach Hause per ICE und holt den Wagen mit nem Trailer hinterher. Mal schauen. Steuergerät Zündanlage?

Re: Soll wohl funktionieren... 15 Jahre 6 Monate her #102182

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

beim defekten Vorwiderstand an der Zündspule kommt bis zum Vorwiderstand Spannung (mind. 12V) an. Bei Defekt ist hinter dem Vorwiderstand die Spannung = 0 Volt. (Ich hoffe dieser Sachverhalt gilt auch für die 3,5 ltr weil die haben ja eine elektronische Zündung und Einspritzung).

Sehr wichtig wäre zu prüfen wie heiß wurde der Motor wirklich und welcher Grund lagt für die zu hohe Temperatur vor!

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Stimmt nicht fuer nen V8... 15 Jahre 6 Monate her #102186

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
da kommen nur 3,5 Vollt an ...... aus der electronic Box.

Re: Re: Stimmt nicht fuer nen V8... 15 Jahre 6 Monate her #102190

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Paul,

Danke für die Info. Das heißt dann ja wohl, dass die Zündspulen für die V 8 auch einen anderen Innenwiderstand haben und keinen Vorwiderstand???????

Mit flossigen Grüßen
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden
  • Galerie