Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE Cpe., Bj70 15 Jahre 6 Monate her #102381

• PeterK
  • PeterKs Avatar Autor
Hallo, habe eben ein 280SE Cpe, Bj 70, Motor M130 erworben. Kann ich dieses Auto mit bleifreiem Superbenzin fahren, oder müssen Zusätze als Bleiersatz rein? Es sind 185er M+S Reifen von Cooper drauf, welcher Luftdruck ist vorn/hinten nötig? (Hinweis im Tankdeckel fehlt). Welchen voll sortierten Ersatzteil-Anbieter könnt Ihr empfehlen? - Vielen Dank, PeterK

Re: 280 SE Cpe., Bj70 15 Jahre 6 Monate her #102382

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Peterk,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto. Ich hoffe, Du hast es vor dem Kauf gründlich angesehen. sonst erlebst Du böse Überraschungen.

Ich tanke bisher problemlos Super Plus, habe allerdings den 3,5 Liter Motor.

Was die M & S Reifen anbelangt würde ich mich damit nicht auf die Strasse trauen. Der Luftdruck sollte vorne ca. 2,1 hinten ca. 2,3 sein.

Ersatzteilhändler und Werkstatt AI-Motors in Stutensee Spöck. Dort bekommst Du alles, auch per Versand.

Günter

Re: 280 SE Cpe., Bj70 15 Jahre 6 Monate her #102383

• Dr.Benz
  • Dr.Benzs Avatar Autor
Hallo Peter,

die ganzen Motoren dieser Generation können problemlos mit bleifrei SuperPlus (98Oktan) gefahren werden.

Dennoch kann es zu eingeschlagenen und undichten Sitzringen kommen, da schützen auch nicht die "einschlägigen Mittelchen" [img]./laecheln.gif[/img]

Kompressionsprüfung gemacht ??

Viele Grüße

Stefan

www.classicmotec.de

Re: 280 SE Cpe., Bj70 15 Jahre 6 Monate her #102384

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Suoer Plus ist richtig ,Zusätze sind unnötig, Super 95 verträgt er auch klaglos solange er nicht in höchten Drehzahlen jubeln muss. Die Reifen gleich wegwerfen, ideal zu dem Wagen passen die Vredestein Classic Sprint (hab ich seit zwei Jahren auf meinem 280er Cabrio)

Re: Re: 280 SE Cpe., Bj70 15 Jahre 6 Monate her #102398

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Bleifrei kein Problem, wenn du die Zuendung einen Tick zuruecknimmst ist auch 95 ROZ kein Problem (hat immer mehr von Haus aus laut Stiftungwarentest und diese Motoren brauchen 96 ROZ bei max-Zuendung).

Wuerde trotzdem etwas haeufiger mal die Ventile einstellen, da die schon von Haus aus sich immer mal wieder leicht verstellen (Reibwerte der Einstellschrauben hin oder her).

Auf das Coupe passen auch schoene WW (20 mm, hatte die in Hamburg fuer meine Pagode bezogen. Auf lange Sicht wuerd ich aber auf 15 Zoll umruesten.

Pagodino

Re: Re: Re: 280 SE Cpe., Bj70 15 Jahre 6 Monate her #102408

• PeterK
  • PeterKs Avatar Autor
Zunächst vielen Dank für Eure Tipps. Die Cooper M+S (205/70er) die ich auf Sommerrreifen tauschen möchte sind Weisswandreifen. Sehen super aus. Kennt Ihr Hersteller die Sommerreifen im Weisswanddesign als 205/70er anbieten?

Noch eine Frage: meine Sitze sind vom Leder noch ok, aber durchgesessen. Muss ich das ganze "Stahlfeder-Innenleben" (Sitzfläche und Lehne) neu bestellen, oder weiss sich ein guter Sattler einfacher zu behelfen? - Vielen Dank im voraus!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie