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CO-Messung 15 Jahre 6 Monate her #102445

  • Hobel
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Hallo zusammen,

war gestern beim TÜV, CO-Wert 10%

Ich hatte meinen 280 SE M130 beim Schrauber. Der Wagen lief vorher schlecht.

Es wurde an der Zündung gearbeitet (Kontakte, Kondensator), neues Öl, Zündkerzen,

Ölwanne ab und Schlamm entfernt.

Der Wagen läuft jetzt zwar subjektiv besser, aber viel zu fett.

Könnte der CO-Wert damit zusammenhängen, daß ich nach der ganzen Aktion nur wenige km gefahren bin?

An welcher Schraube lässt sich der CO-Wert reduzieren?

Für jede Info dankbar.

Gruß Volkmar

Re: CO-Messung 15 Jahre 6 Monate her #102446

  • heinrichB
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Hallo Volkmar,



wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl und der CO wert? Kurzstreckenverkehr ist natürlich Gift für die Motoren. Hat der Motor Ölablagerung in der Entlüftung? Ist das Reguliergestänge spielfrei dann muss die Grundeinstellung des Reguliergestänges im Standgas eingestellt werden. Dazu benötigt man eine spezielle Schraube/Buchse.



Die ganzen Arbeiten einschl. Einstellung des Gemisches an der ESP sind nur was für den Fachmann, weil man bei Fehlbediehnung schnell die Einstellung der ESP zerstören kann und dann muss die ESP auf den Prüfstand.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB

Re: Re: CO-Messung Entschuldigung 15 Jahre 6 Monate her #102447

  • heinrichB
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Hallo,

leider habe ich vorhin Deinen Bericht nicht richtig gelesen. Entschuldigung. 10% Co sind natürlich viel zu viel. Normal 3 bis 4 % CO. Bitte prüfe doch wie bereits geschrieben die Motorentlüftung oder klemme diese bei der CO Messung nochmals ab. Ich vermute, das der HC Wert oder wie der heißt (unverbrannte Motorgase wert erheblich über 1000)bei deinem Motor sehr hoch ist.



Ggfs. kannst Du mir über das vdh Forum eine PIN mit TFestnetznummer schreiben.



Mfg

heinrichB



Re: Re: Re: CO-Messung Entschuldigung 15 Jahre 6 Monate her #102448

  • pagodino
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Also ich gehe mal davon aus das die Zuenung stimmt, was garnicht immer so einfach ist bei diesen Verteilern, da verschiedene Einstellmechsnismen zusammenspielen muessen je nach Drehzahl, deshalb empfehle ich wenn er ausgeschlagen sein sollte, eines Tages, auf 123-ignition umstellen, zuvor auf bei noch gutem Verteiler Ignitor, zwecks besserer Steuerung und Zuendstaerke (nicht bei LPG- gibt Fehlzuenungen).



Gut befassen wir uns mal mit dem Rest:

1) Gasgestaenge richtig eingestellt und Drosselklappe auf biss? Nicht schwierig zu machen, brauchst du nur eine Dorn (8-10mm Messinghuelse zB) fuer die Fixierung zur Grundeinstellung, und der Rest ergibt sich von allein. Auf Biss, kann amn sehr gut fuehlen.



2)Deine Einspritzpumpe hat hinten ein kleines Raendelrad, nie bei laufendem Motor benuetzen, sonst ist die Pumpe ko! Also bei stehendem Motor leicht reindrueckendann tastest du langsam den Punk wo sie einrastest und kannst das gemisch verstellen. Dazu brauchst du einen CO-Tester oder eine Glaskerze (Farbe). Wenn ich mich recht entsinne gegen den Motor fetter und vom Motor weg magerer, muss das auch immer wieder nachsehen. Immer nur einen Klick an der Raste weiterdrehen, dann betriebswarmen Motor anmachen und abwarten biss sich das CO einpendelt. USW bis du 4 % hast, ein 230 SL braucht etwas mehr da die sonst nicht so schoen laufen.



Sollte das nicht funktionieren ist etwas grundlegendes nicht ok, dann frag nochmal.





Gruss pagodino

Re: Re: Re: Re: CO-Messung Entschuldigung 15 Jahre 6 Monate her #102456

  • wenigleser
  • weniglesers Avatar Autor
hallo zusammen,



ganz wichtig: bevor Du an der ESP drehst, muss alles andere wie Zündung und Gestängeeinstellung stimmen.



Hier gibt es eine ganz gute Anleitung zum Thema machanische Einspritzpumpen.



Re: Re: Re: Re: Re: CO-Messung Entschuldigung 15 Jahre 5 Monate her #102466

  • Hobel
  • Hobels Avatar Autor
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Rändelschraube (nach längerem Suchen und Google Bildsuche Einpritzpumpe M130) gefunden und laut Pagodino eine Raste vom Motor weg gedreht.

Morgen fahre ich nochmal zum TÜV. Die haben den Prüfvorgang offen gelassen. Mal sehen, ob sich der CO-Wert in die richtige Richtung bewegt hat.

Nochmals Danke an die Antworter.

Gruß Volkmar
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