Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hilfe - benötige Massakar 15 Jahre 5 Monate her #102597

• Klaus 300 SEL
  • Klaus 300 SELs Avatar Autor
genauer gesagt: ein Stück Makassar-Funier ca. 5x5 cm.

Kaum ist grünes Licht für Instandsetzungsarbeiten gekommen ist auch schon das Holz zur Überholung raus; leider mit einer vergammelten Stelle da jemand meinte Fensterdichtungen zerschneidet man einfach, das macht den Einbau leichter *grrr* .

Da ich nicht weis wo ich so etwas bekomme, erst recht nicht in dieser gewaltigen Kleistmenge, bettel ich hier mal freundlich um ein kleines Reststückchen.

Ich hoffe jemand von Euch hat ein Stück von seiner Restauration über, kann sich trotz Krise noch eine Briefmarke leisten und gönnt mir das Stück um meine to-do-Liste langsam auf unter Hundert zu bringen.

Sollten das zu viel Wünsche sein; ich freue ich mich auch über jeden Tip wie ich an den Stoff komme...

Nette Grüsse

Klaus

Re: Hilfe - benötige Massakar 15 Jahre 5 Monate her #102599

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Wenn es keine zu grosse Flaeche ist, kann mann das fehlende Stueck, wenn kein Ersatz zu bekommen ist, auch nachmahlen und dann mit dem entsprechenden Klarlack versiegeln.

Mann braucht aber ein Auge fuer die passneden Farben und Linien, damit es aus einem Stueck Holz erscheint. Habe mal eine solch Arbeit gesehen, weil kein Wurzzelnussfineer zu bekommen war. Von 30 cm Abstand war kein Unterschied zu erkennen.

Ausserdem ein Reparaturstueck muss in das Muster des uebrigen Holzes passen qua Linienfuehrung.

Re: Hilfe - benötige Massakar 15 Jahre 5 Monate her #102600

• Mr.JAJA
  • Mr.JAJAs Avatar Autor
Send mir mal ein Bild. Ich habe meine front fensterleiste garnicht eingebaut. Glaube das is Nuss wurzel

Mr.JAJA

Pfusch am Bau ? 15 Jahre 5 Monate her #102609

• Klaus 300 SEL
  • Klaus 300 SELs Avatar Autor
Hallo Paul,

leider bekomme ich es nicht hin hier ein Bild einzustellen. Ich habe das Pech das die Fehlstelle relativ gross ist, aber das Glück das die linke Spitze betroffen ist, die Maserung lässt sich also recht einfach anpassen. Zudem habe ich den ganzen Klarlack schon ab - das wird nun auch ordentlich ausgesessert. Ich glaube das ein ausmalen viel schwieriger wäre, zudem müsste man das fehlende Funier auch erst noch auffüllen...

Und mein Abstand beim fahren ist unter 30 cm. Kennst Du das auch: wenn man weis wo der Pfusch ist schaut man immer hin ?

Ich habe über Jahre nichts am Wagen gemacht, jetzt nur noch ordentlich. Aber ich hatte wohl einen Gedankenfehler - wenn man sein Holz neu lackiert braucht man nicht unbedingt auch neues Funier. Oder bin ich hier der einzige arme Kerl und andere kaufen lieber gleich komplett neu, wer weis ...

Mal sehen, evt. gibt es eine x-te Anleitung, diesmal mit Funierausbesserung.

Nette Grüsse

Re: Pfusch am Bau ? 15 Jahre 5 Monate her #102610

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Deshalb fragte ich nach der Umfang der betroffenen Schadstelle.

Aber wenn kein passendes Furnier zu bekommen ist, kannst du die Loesung immer noch waehlen.

Als Vorbild gelten die bekannten Facel Vega, dessen Dasboard"holz" auch immer vom Hersteller auf dem Blech GEPINSELT worden sind ....... !!!

Und nochmal, wenn gut mit "Muster" und "Farben" gepinselt worden ist, sieht mann das nachher NICHT. Nur einen guten Mahler zu finden ist schwer [img]./laecheln.gif[/img]

Funier gibbet hier... 15 Jahre 5 Monate her #102611

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
TAch Klaus,

Funier gibt es im Architekturbedarf in vielen Formen und Ausführungen.

Nur mal als Beispiel :

[ www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/bfa9451...s/cnid/CPK/anid/CPKA ]

Schönen Sonntag noch wünscht der

Flossenpfleger
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie