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neu hier, schreibe für einen Arbeitskollegen 15 Jahre 1 Monat her #103637

  • hajo
  • hajos Avatar Autor
N ‚ Abend allerseits,



nun,

ich bin im 123er und 124er Forum zuhause, aber jetzt hat ein Arbeitskollege einen W108 SE, 1970 mit

leichtem Wartungsstau und ca. 200 Tkm auf der Uhr für 2400,- angeboten bekommen.

Sah schon mächtig aus das Teil, aber vielleicht nur, weil die Garage nicht so groß war [img]./laecheln.gif[/img]

Ansonsten war m. Ea. Die Substanz gut , ein Koti ordentlich mit Prestolit zugeschmiert und drüberlackiert, aber Ersatz lag bereits da.

Auch der Auspuff hat wahrscheinlich durch häufige Kurzstrecke das zeitliche gesegnet, aber auch hier liegt bereits Ersatz im Kofferraum.

Aber:

Hängt ein Teil der Auspuff Anlage immer so tief ? Oder kommt der noch höher, aber Luftfederung habe ich nicht entdecken können.



Angesprungen ist er sofort und lief dann auch sehr schön, bis er warm wurde, da sturb er fast ab und man musste ihn ein wenig mit dem Gasfuss bei Laune halten.



Lenkradschaltung Automatik, elektr. SSD, sonst konnte ich nicht allzu viel entdecken, was nicht drin ist kann ja bekanntlich auch nicht kaputt gehen.



Die ESP scheint wohl eine 6-Stempel Pumpe von Bosch zu sein, wie sie vor kurzem in der OP beschrieben wurde.



Leider fehlen teilweise die Zierleisten unten oder waren da nur Gummidichtleisten verbaut ?

Ich würde mal zwischen 3 und 4 bewerten, obwohl eher zu 3 hin.



Leider hat irgendein Arxxx sein Gewehr ausprobieren müssen [img]./traurig.gif[/img] und hat durch das Garagentor in den Kofferraum geschossen, was eine ca Handteller grosse Beule hinterliess, aber der Lack –dunkelblau- müsste sowieso mal aufgearbeitet werden, da recht stumpf.



Gibt es hier so was wie eine Database, wo man mal Reparaturtipps bekommt ?



Stern fehlt leider, habe mal in der Bucht geschaut, da gibt es welche, aber ist der nun geschraubt oder anders befestigt ? Ich meinte da ein Gewinde gesehen zu haben.



Die Holzleiste auf dem Armaturenbrett hat links ein etwa Daumengrosse Abplatzung, könnte wohl an der Scheibendichtung etwas undicht sein ?



Irgendwo habe ich auch schon die Kaufberatung grob überflogen, muss diese wieder im Netz finden, ansonsten: Hinweise und Tipps gerne gesehen.



cu hajo

Fuhrparkmanager W123/S124Ilse/S124Knut/W638/W601/FT100MKIII1986/FT100MKIII1994/OpelCorsa wasweiss ich

P.S.

wer gegen Aluminium minimal immun ist hat Aluminiumminimalimmunität

P.P.S.

Autos die jünger sind als 25 Jahre kann ich nicht für ernst nehmen





[img]./grins.gif[/img]

Re: neu hier, schreibe für einen Arbeitskollegen 15 Jahre 1 Monat her #103638

  • Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Würde ich nicht kaufen. 5 - 6000 Euro sind schnell verplempert und du hast immer noch eine Rübenmühle.Wenn man Zeit hat findet man in der Preisklasse bis 10.000 schon was ordentliches.Habe im Sommer für 8000 Euro einen 250se aus 2.Hand gekauft mit orig 141.000 Km H - Gutachten Tüv usw neu.

Bin schon 6000 KM gefahren, läuft prima. Reparaturen Fehlanzeige.Wie gesagt , wenn man Zeit hat.

Re: neu hier, schreibe für einen Arbeitskollegen 15 Jahre 1 Monat her #103639

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo,



wenn Dein Arbeitskollege einen wirklich guten 108er sucht, mail mich doch mal an. Den gibt's aber nicht für EUR 2.400.



thoknoll(ätt)t(minus)online(punkt)de



Gruß

Thorsten

Re: neu hier, schreibe für einen Arbeitskollegen 15 Jahre 1 Monat her #103640

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo und willkommen im Schuppen!



Dann will ich mal versuchen, ein paar der Fragen zu beantworten. Letztendliche Einschätzung, ob das eine "Rübenmühle" ist, wäre mit (guten!) Bildern sehr schwer und ist aufgrund einer schriftlichen Beschreibung unmöglich!



>> einen W108 SE, 1970 mit

>> leichtem Wartungsstau und ca. 200 Tkm auf der Uhr für 2400,- angeboten

>> bekommen.



Wartungsstau ist beim W108 fast normal [img]./zwinkern.gif[/img]



>>Ansonsten war m. Ea. Die Substanz gut , ein Koti ordentlich mit Prestolit >>zugeschmiert und drüberlackiert, aber Ersatz lag bereits da.



Naja, KF ist ja nur geschraubt. Wichtiger ist da der Zustand der Längsträger bis hinten zur Achse sowie der Vorderbau inkl. Lenkstockhebel. Interessant auch der Zustand der Seitentaschen im Kofferraum



>>Aber:

>>Hängt ein Teil der Auspuff Anlage immer so tief ? Oder kommt der noch höher, >>aber Luftfederung habe ich nicht entdecken können.



Luftfederung wäre beim 108 auch sehr aussergewöhnlich. Vermutlich hängt das Heck, vermutlich weil das Bogebein den Druck verloren hat, weil es vermutlich überholungsbedürftig ist. (Bogebein => Forensuche!)



>>Angesprungen ist er sofort und lief dann auch sehr schön, bis er warm wurde, >>da sturb er fast ab und man musste ihn ein wenig mit dem Gasfuss bei Laune >>halten.



Der läuft halt mit der Kaltstartanreicherung. Vielleicht einfach nur zur Mager und/oder Temp.fühler eingestellt, vermutlich hat aber auch die Einspritzpumpe einen "Wartungsstau".





>>Lenkradschaltung Automatik, elektr. SSD, sonst konnte ich nicht allzu viel >>entdecken, was nicht drin ist kann ja bekanntlich auch nicht kaputt gehen.



Beim Schiebedachrahmen nach Rost schauen.



>>Leider fehlen teilweise die Zierleisten unten oder waren da nur >>Gummidichtleisten verbaut ?



Ne, da gehört eine Schwellerchrom hin.



>>Leider hat irgendein Arxxx sein Gewehr ausprobieren müssen und hat durch das >>Garagentor in den Kofferraum geschossen, was eine ca Handteller grosse Beule >>hinterliess, aber der Lack –dunkelblau- müsste sowieso mal aufgearbeitet >>werden, da recht stumpf.



Tja, das war noch Blech. Bei modernen Autos wär das Projektil vermutlich bis zum Kühlergrill durchgeschlagen [img]./grins.gif[/img]



Entweder ausbeulen oder erneuern, je nach Anspruch.



>> Gibt es hier so was wie eine Database, wo man mal Reparaturtipps bekommt ?



Es gibt bei Daimler das Rep.handbuch. Die eine oder andere Restaurationsgeschichte im Netz oder auch hier im Forum mal suchen



>> Stern fehlt leider, habe mal in der Bucht geschaut, da gibt es welche, aber ist der nun geschraubt oder anders befestigt ? Ich meinte da ein Gewinde gesehen zu haben.



Eingesetzt von oben und dann von unten mit einem Sicherungsblech befestigt, wie beim /8, falls Dir das was sagt. Wenn fehlt, dann schlecht, weil teuer.



>>Die Holzleiste auf dem Armaturenbrett hat links ein etwa Daumengrosse >>Abplatzung, könnte wohl an der Scheibendichtung etwas undicht sein ?



Ja, könnte, könnte aber auch von der Sonne sein...



>>Irgendwo habe ich auch schon die Kaufberatung grob überflogen, muss diese >>wieder im Netz finden, ansonsten: Hinweise und Tipps gerne gesehen.



Liegt beim VDH auf der Homepage, dürfte aber mittlerweile fast selbst H-Kennzeichen reif sein.





Grüsse

Uwe

Wartungsstau normal...? 15 Jahre 1 Monat her #103641

  • Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Guten Morgen,



der Satz "Wartungsstau ist beim W108 fast normal" klingt sehr verharmlosend. Ich würde "normal" durch "häufig" ersetzen - trotzdem kann das das KO-Kriterium für den Wagen sein.



In Technik und Fahrwerk sowie Motoreinstellung kann man problemlos 10.000 Euro (!!!) versenken, wenn man es nicht selbst macht. Und dann ist der Wagen noch nicht mal schön.



Prestolith am Kotflügel klingt nach weiteren Karosserie- und Rostschäden im verborgenen. Hier sollte tatsächlich ein Fachmann schauen, der weiß wie ein originaler Schwellerkopf auszusehen hat (sonst droht Ungemach).



Ferneinschätzungen sind immer schwierig, aber Tatsache ist, daß "sehr gute" W108 (250/280) für 10.000-15.000 Euro zu haben sind, die keinen Wartungsstau aufweisen. Man muß natürlich entsprechend suchen oder Glück haben. Das bessere Auto ist der bessere Kauf (es sei denn, man kann und WILL schrauben)...



Gruß Jörg



Re: Re: neu hier, schreibe für einen Arbeitskollegen 15 Jahre 1 Monat her #103643

  • hajo
  • hajos Avatar Autor
n ' Abend allerseits,



erst mal dankeschön für die Tipps.



Anfang Dezember wird mal Probefahrt gemacht, dann sehen wir etwas mehr.



Das am Schweller Zierleisten sind ist mir zwischenzeitlich bei Fotos verschiedener Stammposter aufgefallen.



Schweller, sahen von aussen o.k. aus, ob es eine Möglichkeit gibt die von innen anzuschauen, mal sehen, Inspektionskamera haben wir in der Firma, aber das Objektiv ist ist doch etwa 1-Euro im Durchmesser.



Werde nach der Probefahrt berichten.



schones WE



cu hajo

Fuhrparkmanager W123/S124Ilse/S124Knut/W638/W601/FT100MKIII1986/FT100MKIII1994/OpelCorsa wasweiss ich



P.S. wer gegen Aluminium minimal immun ist hat Aluminiumminimalimmunität



P.P.S. Autos die jünger sind als 25 Jahre kann ich nicht für ernst nehmen

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