Hallo und willkommen im Schuppen!
Dann will ich mal versuchen, ein paar der Fragen zu beantworten. Letztendliche Einschätzung, ob das eine "Rübenmühle" ist, wäre mit (guten!) Bildern sehr schwer und ist aufgrund einer schriftlichen Beschreibung unmöglich!
>> einen W108 SE, 1970 mit
>> leichtem Wartungsstau und ca. 200 Tkm auf der Uhr für 2400,- angeboten
>> bekommen.
Wartungsstau ist beim W108 fast normal [img]./zwinkern.gif[/img]
>>Ansonsten war m. Ea. Die Substanz gut , ein Koti ordentlich mit Prestolit >>zugeschmiert und drüberlackiert, aber Ersatz lag bereits da.
Naja, KF ist ja nur geschraubt. Wichtiger ist da der Zustand der Längsträger bis hinten zur Achse sowie der Vorderbau inkl. Lenkstockhebel. Interessant auch der Zustand der Seitentaschen im Kofferraum
>>Aber:
>>Hängt ein Teil der Auspuff Anlage immer so tief ? Oder kommt der noch höher, >>aber Luftfederung habe ich nicht entdecken können.
Luftfederung wäre beim 108 auch sehr aussergewöhnlich. Vermutlich hängt das Heck, vermutlich weil das Bogebein den Druck verloren hat, weil es vermutlich überholungsbedürftig ist. (Bogebein => Forensuche!)
>>Angesprungen ist er sofort und lief dann auch sehr schön, bis er warm wurde, >>da sturb er fast ab und man musste ihn ein wenig mit dem Gasfuss bei Laune >>halten.
Der läuft halt mit der Kaltstartanreicherung. Vielleicht einfach nur zur Mager und/oder Temp.fühler eingestellt, vermutlich hat aber auch die Einspritzpumpe einen "Wartungsstau".
>>Lenkradschaltung Automatik, elektr. SSD, sonst konnte ich nicht allzu viel >>entdecken, was nicht drin ist kann ja bekanntlich auch nicht kaputt gehen.
Beim Schiebedachrahmen nach Rost schauen.
>>Leider fehlen teilweise die Zierleisten unten oder waren da nur >>Gummidichtleisten verbaut ?
Ne, da gehört eine Schwellerchrom hin.
>>Leider hat irgendein Arxxx sein Gewehr ausprobieren müssen und hat durch das >>Garagentor in den Kofferraum geschossen, was eine ca Handteller grosse Beule >>hinterliess, aber der Lack –dunkelblau- müsste sowieso mal aufgearbeitet >>werden, da recht stumpf.
Tja, das war noch Blech. Bei modernen Autos wär das Projektil vermutlich bis zum Kühlergrill durchgeschlagen [img]./grins.gif[/img]
Entweder ausbeulen oder erneuern, je nach Anspruch.
>> Gibt es hier so was wie eine Database, wo man mal Reparaturtipps bekommt ?
Es gibt bei Daimler das Rep.handbuch. Die eine oder andere Restaurationsgeschichte im Netz oder auch hier im Forum mal suchen
>> Stern fehlt leider, habe mal in der Bucht geschaut, da gibt es welche, aber ist der nun geschraubt oder anders befestigt ? Ich meinte da ein Gewinde gesehen zu haben.
Eingesetzt von oben und dann von unten mit einem Sicherungsblech befestigt, wie beim /8, falls Dir das was sagt. Wenn fehlt, dann schlecht, weil teuer.
>>Die Holzleiste auf dem Armaturenbrett hat links ein etwa Daumengrosse >>Abplatzung, könnte wohl an der Scheibendichtung etwas undicht sein ?
Ja, könnte, könnte aber auch von der Sonne sein...
>>Irgendwo habe ich auch schon die Kaufberatung grob überflogen, muss diese >>wieder im Netz finden, ansonsten: Hinweise und Tipps gerne gesehen.
Liegt beim VDH auf der Homepage, dürfte aber mittlerweile fast selbst H-Kennzeichen reif sein.
Grüsse
Uwe