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Servopumpe ausbauen 15 Jahre 1 Monat her #103713

  • Mercedes Bernardo
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Guten Abend Zusammen



Nach längerer Abstinenz will ich über den nahenden Winter dem 108er ein paar Macken abgewöhnen.



Macke 1: Die Servopumpe tropft am Wellendichtring, das schon länger, war bisher nicht soo schlimm

Macke 2: Der Servolenkung begann das letzte Mal beim Einschlagen nach einiger Betriebszeit (ca 10min) zu ruckeln. Genug ATF ist drin und entlüftet haben wir auch, ohne Verbesserung.



Um nun einen vernünftigen Rundumschlag zu machen, soll die Pumpe raus (Dichtung wechseln: Hat jemand eine entsprechende Teilenummer?).

Die mir soweit zugänglichen Schrauben hab ich gelöst, Schläuche und Keilriemen ebenfalls, aber noch sitzt das Pümpchen zwar locker in der Halterung. diese lässt sich aber keineswegs ausbauen.

Frage:

Baut man die Pumpe ohne Halterung oder besser mit Halterung aus und egal wie, wie macht man es richtig? Ich dachte eigentlich, das wäre eine Sache, die "im Vorbeigehen" zu machen ist .. aber gut getäuscht ist halb versagt, dünkt's mich.



[img]./traurig.gif[/img]



Bin des weiteren für alle Tips zum Thema Pumpe dichten, überholen (habe neue Pumpenelemente) dankbar.



Grüße

Paul

Re: Servopumpe ausbauen 15 Jahre 1 Monat her #103716

  • heinrichB
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Hallo Paul,

mit Halterung kann man die Servopumpe nicht ausbauen da die Befestigungsschrauben der Halterung zur Motorvorderseite durch die Rückseite der Pumpe verdeckt werden. Du kommst weder an die Schrauben noch kannst Du sie herausziehen.



Pumpe ausbauen:

Die vorderen zwei Schrauben M10 SW 17 sitzen verdeckt hinter der Riemenscheibe.Unten genannte Schrauben lösen und Keilriemen demontieren. Ich meine Du mußt dann die Riemenscheibe zuerst abziehen (kleinen Keil auf Welle nicht verliereb).(Kühler ausbauen) Dann die v. g. Schrauben herausdrehen. Einstellschraube M6 mit zwei Kontermuttern an unterer Scharube ist dann auch ganz lose. Hintere unterer lange Schraube die durch das Pumpengehäuse geht lösen und herausnehmen, dann fällt auch der Distanzring(Pumpe / Halterung) an dieser Schraube heraus.



Es gibt verschiedene Servopumpen. Einmal mit kegeliger Welle vorne für die Aufnahme der Riemenscheibe einmal mit zylindrischer Welle.



Ich weiß nicht ob der Simmerring vorne immer die gleiche Abmessung hat!!!



Hat deine Pumpe Funktionsstörungen? Schäumt das Öl z. B. Dann kann das "Druckventil" oder wie das heißt an der Seite der Pumpe (ist durch einen kleinen Deckel mit Splint gesichert) defekt sein.

Das war bei meinem 220Sb so. Ich habe eine gebrauchte Pumpe damals eingebaut.



Mit flossigen Grüßen aus dem vdh Forum



heinrichB

Re: Re: Servopumpe Ersatzteile 15 Jahre 1 Monat her #103717

  • heinrichB
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Hallo,



im EPC des 108 konnte ich die Servopumpe unter Gr. 46 nicht finden. Einfach beim 111 nachsehen. Den Simmerring habe ich beim 111 aber auch nicht gefunden und dieses "Druckventil" ist garnicht erst dargestellt. Pumpenelemente gibt es auch nicht. Also mein Rat dichte gebrauchte Pumpe erwerben und einbauen. Bitte auch den Filter im Vorratsbehälter unter dem Blechdeckel vor Wiederbefüllung (ATF Suffix A) und Entlüftung auswechseln.



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag



heinrichB

Re: Servopumpe ausbauen 15 Jahre 1 Monat her #103721

  • Coup
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Moin Paul,



wir hatten uns ja schon mal über die Servopumpe unterhalten und dabei festgestellt, dass diese in keinem Teilekatalog vom 280er enthalten ist (auch nicht bei SA 10372).



Anbei ein Bild vom TK des 220SB, vielleicht kannst du die Verschraubung da erkennen:

www.detali.ru/cat/MB/B46001000042.0020.gif



Dort hatte der Dichtsatz die Teilenummer A0005860146. Im Pagodenforum wurde aber auch mal die Nummer A0005863146 genannt:

www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t45...rn-servolenkung.html



Gruß Kai

Re: Re: Servopumpe ausbauen 15 Jahre 1 Monat her #103722

  • Mercedes Bernardo
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Hallo Kai



Vielen Dank für die links. Das Bild von der Flossenlenkung hilft sehr. Ich hab da doch tatsächlich zwei Schrauben nicht bemerkt. ISt bei mir auch alles recht verschlonzt mit gebackenem Staub/Ölschlamm.



Gibt's die Dichtsätze denn noch bei MB? Ich meinte nicht ...



Grüße

Paul

Re: Re: Re: Servopumpe Ersatzteile 15 Jahre 1 Monat her #103723

  • Mercedes Bernardo
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Hallo Heinrich



Vielen Dank für die detaillierten Infos!



Ist es möglich, das Druckventil im Falle des Defekts zu reparieren bzw. zu ersetzen? Dann bräuchte ich nicht gleich eine neue Pumpe, bzw. würde meine eigentlich gern wieder verwenden.



Die Lenkung hat nach kurzer Betriebszeit (wenige Minuten) die typischen "zu wenig Öl" Symptome gezeigt (rucken und grunzen), obwohl genügend Öl drin war.

Da die Pumpe schon seit ca. 2 Jahren am Wellendichtring tropft und man immer wieder Öl nachfüllen musste, will ich sie jetzt vernünftig überholen.

Der neue Filter liegt bereit, auch will ich alle Schläuche wechseln.

Ich werde nochmals berichten, ob es sich um die zylindrische oder kegelige Welle handelt.



Hatte gehofft, den Kühler NICHT ausbauen zu müssen .. [img]./traurig.gif[/img]



Grüße

Paul
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