Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Modellpflege- Lüftungshebel im 109er? 15 Jahre 1 Monat her #103739

• Dirk 109er Interessent
  • Dirk 109er Interessents Avatar Autor
Hallo,

ich interessiere mich seit geraumer Zeit füer einen 300 SEL, egal ob mit 2,8 oder 3,5L Motor.

Einige habe ich schon besichtigt, der richtig passende war aber noch nicht dabei.

Mir fiel bei zwei 3,5ern aus dem Baujahr 71 auf, daß beifahrerseitig neben der Lüftungsöffnung im Armaturenbrett kein Hebel zum Schließen der Frischluftzufuhr vorhanden war.

Das Armaturenbrett sah nicht nachgearbeitet aus. Bei anderen Baujahren ( 70 und 72) und 109ern hingegen, habe ich immer auf Fahrer- und Beifahrerseite diesen Hebel vorgefunden.

Weiß da jemand mehr darüber?

Danke im voraus für mögliche aufklärende Worte.

Dirk aus Osnabrück

Re: Mit und ohne Klima ..... ??? 15 Jahre 1 Monat her #103740

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
owT

Re: Re: Mit und ohne Klima ..... ??? 15 Jahre 1 Monat her #103746

• Dirk 109er Interessent
  • Dirk 109er Interessents Avatar Autor
Hallo Paul,

die beiden Wagen, die rechts keinen solchen Hebel hatten, waren mit serienmäßiger Klima ausgerüstet. Jetzt, wo Du es erwähnst, fällt mir ein, daß alle anderen ( ohne Klima wohlgemerkt) rechts so einen Hebel hatten.

Ich weiß aber nicht, warum das so ist.

Re: Re: Re: Mit und ohne Klima ..... ??? 15 Jahre 1 Monat her #103747

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
weil Klima-unit im Wege. Frischluftoeffnung musste deshalb verschlossen werden.

Re. ganz simpel, 15 Jahre 1 Monat her #103748

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
weil bei Wagen mit Klima dort der Wärmetauscher sitzt, deswegen kein Platz für den Lüftungsklappenmechanismus ist und logischerweise also auch kein Hebel.

( Ist dort bei Auto mit Klima ein Schlitz, ist die Klima nachträglich verbaut - es ist nicht so einfach das passende Holzstück aufzutreiben.)

Nir so als Tip vom wohl erfolgreichsten Klimanachrüster in diesem Forum[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]

Gruss

Michael

Re: GRINS: warst aber 15 Jahre 1 Monat her #103749

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
nur um Sekunden schneller!

Morjen Paul..
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
  • Galerie