Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Frage zu Garage 15 Jahre 1 Monat her #103765

• Jorge
  • Jorges Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Moins Mädelz,

ich hätte da mal 'ne Fräge undzwar; ich bin neuerdings stolzer Garagenbauer geworden und habe eine -meiner Meinung nach- coole Garage gebaut. Im wahrsten Sinne... Es ist aus Porenbeton 8m breit und 6m tief.

Nun ist es so, dass wir das gute Stück nicht früher bauen konnten und nun hat die Konstruktion noch ein Rest Feuchtigkeit, welchselbige ich dann bei Aussentemperaturen um die 3 Grad plus wohl nicht soo schnell los werden werde.

Habta eventuell eine Idee wie eine eventuelle Trocknung funktionieren könnte? Derzeit steht mein Klapprio und die Flosse drin und ich lüfte beinahe täglich, aber davon geht die Feuchtigkeit ja nicht wech...

Danke für die Ideen.

Gruß

Jorge

Der gestern bei ca. 5 Grad plus die Halterung für die w210er Benzinpumpe für die Flosse gebaut hat.

Sollte aber kein Problem sein... 15 Jahre 1 Monat her #103766

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
Tach auch,

kalte Luft ist, auch wenn sie relativ feucht ist, absolut betrachtet recht trocken. Das einfachste dürfte sein die Garage "dicht" zu machen und aufzuheizen. Die warme Luft nimmt deutlich mehr Feuchte auf. Dann öffnen und kompletten Luftaustausch machen. Du ahnst nicht, wieviele Eimer Wasser die Luft aufnehmen kann. Das Ganze mehrfach wiederholen und Du hast das Meiste geschafft. Bringt in Deinem Fall mehr als Trocknungsgeräte.

Ähm, solltest Du Gasheizstrahler verwenden, nimm das mit dem "dicht" bitte nicht zu wörtlich. [img]./zwinkern.gif[/img]

Viele Grüsse

Jörg (Dessen Feuchtemessgerät bei dem Wetter immer im beruflichen Einsatz ist)
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Frage zu Garage 15 Jahre 1 Monat her #103767

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
Hallo Jorge,

gut heizen, weil warme Luft mehr Feutigkeit aufnimmt als kalte Luft (absolut in Gramm/m3), dann immer wieder Stoßlüften, um die "wassergeschwängerte" Luft in die Natur zu entlassen und/oder noch mit Bauentfeuchter arbeiten.

Wenn Du Fenster in Deiner Garage hast immer wieder das Schwitzwasser aufnehmen, damit dieses auch sofort entsorgt wird und nicht mehr vom austrocknenden Bau zurück aufgenommen wird.

Dann sollte das Thema in ca. 3 - 4 Wochen durch sein.

Grüße Marc

Re: 2 Antworten 15 Jahre 1 Monat her #103768

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
Da haben sich 2 Antworten zeitlich überschnitten, aber schön, dass inhaltlich fast gleich.

[img]./laecheln.gif[/img]

Marc

Re: Frage zu Garage 15 Jahre 1 Monat her #103772

• CeBe
  • CeBes Avatar
ich mach ungerne Werbung:

www.boels.de

14 Tage Bautrockner rein, feddich.

Nimm aber einen mit Ablaufschlauch sonst darfst 3 mal Täglich zum Töpfchen leeren kommen.

Gruß

CB

Gasheizer... 15 Jahre 1 Monat her #103776

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
...sollen aber bei der Verbrennung auch wiederum Wasserdampf produzieren, weshalb man dabei gewissermaßen den Teufel mittels Beelzebub austreibt. Mag sein, dass es zum Trocknen des feuchten Baus hilft, weil mehr Wasser aus der Wand geholt wird als neues in die Luft geblasen - aber zum späteren, reinen Beheizen eines trockenen Raumes ist es eher weniger geeignet. Ich hab´s -mangels Alternative- trotzdem eine zeitlang gemacht, und kann das Gefühl von leicht klammer Luft bestätigen. Is nix - zumal man so auch Flugrost auf Auto, Ersatzteilen und Werkzeug provoziert.

Außerdem macht´s ´nen Höllenlärm, und die Wärme ist nach 2 Minuten wieder verflogen.

Derzeit ungeheizten Gruß,

Lutz
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie