Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Unterschied Bremssaettel Bendix-Teves W126 15 Jahre 1 Monat her #103795

• Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
hat jemand eine Ahnung was der Unterschied der Bremssaettel zwischen den Modell Teves uns Bendix ist? Sind doch beides Saettel fuer 300mm Scheiben, oder?

Gruss Pagodino

Re: Unterschied Bremssaettel Bendix-Teves W126 15 Jahre 1 Monat her #103796

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,

soweit ich weiss hatten die 126er 2.Serie 300mm Scheiben (?) ansonsten 278mm

muss aber nochmal im Tabellenbuch nachschauen.

Die Bremssättel sind jeweils identisch, egal ob ATEves oder Bendix usw..

Du willst doch bestimmt die Bremse auf der VA des 108/9/11 montieren, oder ? [img]./laecheln.gif[/img]

Da diese Bremse einen 57mm Kolben hatte, ist die Aufrüstung auf 60mm Kolben

schon besser, v.a. da die Beläge ca. 50%(!!) größer sind.

Die Bremse kam mit Einführung des 116er, passt jedoch nicht 1:1 auf den 108er (!!)

Viele Grüße Stefan

Re: Re: Unterschied Bremssaettel Bendix-Teves W126 15 Jahre 1 Monat her #103798

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
habe Bendix fuer 300 mm Scheiben gefunden, vielleicht bekomme ich auch noch Saettel mit 4-Kolben vom Sonderschutzfahrzeug W126?

Also die Bremsscheibe mit 300 mm passt nur nach Abaenderung der Radnabe , aber der Offset ist perfekt. Da ja die Bremse hinten immer 279mm seit W113 betraegt, ist das im Zusammenhabg mit dem Bremskraftregler beim 280 SE 3.5 ja dann kein Problem. Da ich eh 15 Zoll fahren werde ist auch hier kein Problem zu erwarten. Leider hab ich keine Firma entdeckt die mir einen W126 Bremscscheiben-Rohling liefern kann, sonst haette ich die Scheibe modifizierty anstatt der Nabe mit Distanzring (69 auf 80 m) und neuen posizionierten Loechern (84 auf 104).

Gruss pagodino

Leider hab ich das mit dem Bilderhochladen hier noch nicht verstanden, hab die Teile mal zusammengehalten, perfekt!

Re: Re: Re: Unterschied Bremssaettel Bendix-Teves W126 15 Jahre 1 Monat her #103799

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo,

was versprichst Du Dir von der Umrüstung?

Der 108er steigt doch schon mit der Serienbremse mit der Hinterhand, das es eine wahre Freude ist.

zum Thema: Beim W116 unterscheiden sich die Sättel nur in der Mimik für die Belagshalterung.

Uwe

Re: Re: Re: Re: Unterschied Bremssaettel Bendix-Teves W126 15 Jahre 1 Monat her #103806

• Stimmt
  • Stimmts Avatar Autor
Stimmt, deshalb hab ich ja auch die Bremsmomentabstuetzung aus dem 109 eingebaut, dazu noch Olson (Slmarket.com) progressive Federn mit Spax (verstellbaren) Stossdaempfern. Es scheint das ich auch die PU-Buchsen fuer die Schubstreben und Stabilager( shopping.netsuite.com/s.nl/c.ACCT110029/sc.2/category.5/.f )

nicht selbst machen muss, die hab ich nun mit 60 Shore auch in entdeckt. Das Mittellager ueber der Achse gibt es ja in 60 Shore, da Normteil. Bin gespannt wie das alles nachher zusammenspielt?

Im Moment soll ja denn nur einen leicht preparierten 3.5 mit Megasquirt rein, doch wennich einen der ersten 1800 M117 5.0 finde der direkt and die 3.5 Motorplatte passt, werde ich den reinhaengen (mit Ansaugteilen der 4.5 d-Jet).

Gruss Pagodino

Hinterachse ? 15 Jahre 1 Monat her #103808

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Pagodino,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine 109er HA im 108/111er eingebaut

(incl. der Modifikationen am Längsträger) ??

Dennoch bleiben die Stahlfedern (natürlich) drin,

nun die Frage...das Bogebein entfällt ja...

Was ist mit dem Stabi des 109er ?

Wieviel ist der negative Sturz ?

und

Ist das Ausfedern der Tragrohre irgendwie begrenzt worden ?

Dank und Grüße

Stefan

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie