Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Rückrüstung Bogebein 15 Jahre 3 Wochen her #103962

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Kann mir mal jemand das Anzugdrehmoment für die Bogebein-Halterung mit neun Unterlegscheiben geben? [img]./grins.gif[/img]

Dummerweise haben wir vergessen die richtigen Schrauben bei DB zu bestellen, da der Halter vom Bogebein breiter ist als der von der Ausgleichsfeder. Die Nummer ist A1109900820 und benötigt werden zwei Stück. Nur als Hinweis für denjenigen, der demnächst auch eine Rückrüstung plant.

Mir kam es auch so vor, als wenn es einfacher ist den fahrerseitigen Stoßdämpfer abzuschrauben und diese Achshälfte etwas abzulassen. Ohne die Suche nach zwei Provisoriumsschrauben hätte die Aktion keine halbe Stunde gedauert.

Schönes Fressen weiterhin!

Kai

Re: Rückrüstung Bogebein 15 Jahre 3 Wochen her #103966

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar
Hai Kai

Kommt mir ja irgendwie bekannt vor das hier ...

War heute wieder bei dem Braunen und habe weiter gemacht:

- Servopumpe erfolgreich verbaut und dicht.

- Kühler eingebaut und aufgefüllt (übrigens nehme ich dafür immer 50:50-Verhältnis Frostschutz und abgekochtes Leitungswasser, war mal ein Tip von einem Kühlerbauer).

- ATF in Servo und Automat, Servo entlüftet und siehe da, sie grunzt nicht mehr, wahrscheinlich liegts am neuen Filtereinsatz im Vorratsbehälter.

- Dann ganz dumm: Weil ein Anschluss der Automatik (der mit den beiden Dichtringen, zwischen dem Wandlergitter und der Ölwanne) noch ziemlich gesifft hat, hab ich die Hohlschraube etwas zu stramm angezogen und *zack* - nu brauch ich ne neue und muss ausbohren.

Falls jemand die Teilenummer dieser Schraube und einen Tip, ob für das Dichten bei diesem Anschluss eine, zwei oder gar keine Dichtringe zu verwenden sind hat, wäre ich recht froh, denn wirklich dicht war es da noch nie

Wo sinnlos rohe Kräfte walten ...

Grüße

Paul

Re: NUR Kupferringe benutzen 15 Jahre 3 Wochen her #103967

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
und nie die alten.

Wenn du doch alte verwendest (weil keine neuen da sind, dann musst du diese heissbrennen mit eine Flamme und direkt danach im Wasser werfen zur Abkuehlung. Der Kupferring wird dann viel weicher und kann wieder abdichten ohne das grossen Kraefte noetig sind.

Gruss

Re: Tssss 15 Jahre 3 Wochen her #103968

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Amateuren,

Wir in Holland schneiden dann die Bolzen kuerzer ......

[img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: NUR Kupferringe benutzen 15 Jahre 3 Wochen her #103970

• Mercedes Bernardo
  • Mercedes Bernardos Avatar
Hallo Paul

Ich hatte das letzte Mal neue Kupferringe verwendet (damit war es fast dicht), diesmal Aluringe und es war ziemlich undicht.

Weisst du auch, ob zwei Ringe reinkommen, also oberhalb und unterhalb des zylindrischen Endes der Leitung? Denn in dem Fall hätte ich es ja richtig gemacht und wundere mich um so mehr, dass ich die Stelle nicht dicht bekommen habe.

Grüße

Auchpaul

Re: Rückrüstung Bogebein 15 Jahre 3 Wochen her #103971

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Moin Paul!

Hast du nicht den Link zum Teilekatalog oder bist du nur zu faul zum Suchen!? [img]./grins.gif[/img]

Die Hohlschraube hat die Nummer 007623004302, die beiden Dichtringe 007603010100 - ohne Gewähr.

Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden
  • Galerie