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Re: EWAS ANDERES?? 14 Jahre 11 Monate her #104242

  • Hansjorg
  • Hansjorgs Avatar Autor
Moin,



das klingt gar nicht gut. Wenn ich das so aus der Ferne hoere, bin ich froh,

dass ich vor 25 Jahren weg bin.



Trotzdem



Gruss aus dem Amiland



Hansjorg

Gestern Waldsterben, heute Umweltzonen... 14 Jahre 11 Monate her #104247

  • Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar Autor
Ich vermute, es geht weniger um Ideologien sondern um richtig viel Geld. Und wer die Zügel in der Hand hält, der kassiert kräftig ab.



Anfang der achtziger hatten wir das Waldsterben (zur Erinnerung: das Jahr 2000 ist lange vorbei und der Wald ist nicht tot!) und heute den Feinstaubwahn. War alles schon mal da, und immer profitiert jemand davon. Schweinegrippe, war da nicht auch was...?



Gruß Jörg





Re: Re: Re: Ich wage zu bezweifeln, 14 Jahre 11 Monate her #104248

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
und zwar 1996 für eine Plakette mit der Aufschrift G-Kat und das Ding klebt nun in Nachbarschaft mit dem grünen Punkt, toll gell.



Irgendwann ist die ganze Frontscheibe zugebebst.



Günter

Re: Gestern Waldsterben, heute Umweltzonen... 14 Jahre 11 Monate her #104253

  • Pagodino
  • Pagodinos Avatar Autor
Als Arzt kann ich nur sagen das Feinstaub gefaehrlich ist (bin Pneumologe), doch der Loesungsansatz ist komplett falsch. Vernichtet alte Autos und baut neue, nur der Aufwand der Produktion wird nieh oekologisch wieder reingefahren. Hier in Italien wird auch gesperrt, an bestimmten Tagen, lustig ist das die Oldtimer (zwecks wenig km und Masse)ausgenommen sind. LPG und Methan sowieso.

der ansatz annodazumal zum Thema Waldsterben war etwas logischer und ich haette solch einen Ansatz befuerwortet. Gaben wir die Moeglichkeit auch aeltere Autos zu verbessern, bessere KAT-Systeme oder bessere Einspritzung. Bevorzugen wir feinstaubreduzierende Kraftstoffe, wie LPG oder Methan. Prinzipiell sind alle Autos (sogar Diesel) auf LPG umbaubar warum muss dann der Tuev sich so dusselig mit dem Thema bei der H-Zulassung verhalten. zB Fahrzeuge der 70 er mit D-jet koennte auch leicht mit sequenzieller LPG Einblasung laufen (kein backfire und weniger Verbrauch als Venturi). Es gibt einen anbieter der fuer alle Vergasermotoren ein Einblassystem ohne Stellmotor (nicht multipoint)hat, aber es in deutschland fuer diese Fahrzeuge nicht anbieten kann da nicht Oldtimergerecht. Der kat wird akzeptiert, das nicht... Was isch weiss kostet z.b ein Abgasgutachten in Oestereich auch nur ein Bruchteil dessen, was es in Deutschland verschlingt. Weiter, es gibt ein Euro-2 System fuer den 3.5 seit Jahren, nicht mehr produziert da durch die neuen Normen auch die Verdampfung usw in den Schadstoffausstoss eingearbeitet wird.



Wuerde mich freuen wenn sich ein TUEV-Pruefer (ingeneur) mal dazu aeussern wuerde, ich denke auch hier sind nicht alle der gleichen 2politischen" Meinung.



Gruss Pagodino

Ja Patrick... 14 Jahre 11 Monate her #104255

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Ich glaube Dir, dass Feinstaub zu Lungenkrebs führt.



Schön!



Strunzdämlich ist halt, alte Vorkamerdiesel auszusperren dafür aber moderne Diesel mit Grün zu versehen...

( Vorkammerdiesel produzieren Briketts - keinen Feinstaub.)

Moderne Diesel produzieren womöglich Feinstaub; ziemlich sicher sogar - DIE dürfen aber mehrheitlich.



Die ganze Nummer ist eine ähnliche Verarsche und Abzocke wie die Klimaerwärmung

( Wo ist die übrigens gerade? Ich friere..)



Ich weigere mich entschieden, mich Linksgrün und Ökumässig vollkommen verarschen zu lassen.

Ich fahre weiter den mittlerweile 40 Jahren alten Quartalssäufer mit 8 Zylindern und den Rest vom Fuhrpark fahr ich auch. ( OHNE bescheuerte Plaketten...)

Schluss - Ende - Aus!



Michael

Re: Ja Patrick... 14 Jahre 11 Monate her #104271

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also Feinstaub: weniger das Problem des Lungenkrebs, das machen sich die Raucher schon allein (ueber 80 % Raucher oder Exposition an der Arbeit), sondern Atemwegsprobleme bei Asthmatikern, COPD, Herzkranken und Kindern. An diesen Tagen sind die Notaufnahmen (Erste Hilfe) voll.



Groeberer Dieselrauch: Hier kann man ehr ein Lungenkrebsrisiko postulieren und auch Krupp und Pseudokrupp (Kinder) sind hier bestimmt nich von der Hand zu weisen.



Moderne Diesel: durch den Filter werden die Partikelteile so klein das diese als Haptene fungieren und in Zukunft eine verstaerkte Problematik der Lungenallergien (Asthma) hervorrufen werden.



Fehler: die Legislation haette vor Jahren nicht die Dieselrichtung draengen sollen, sondern in Richtung Methan, welches ja auch noch ueber Lange Zeit abgefackelt wurde.



Deshalb waere ich der Meinung, was mit vertretbaren Mitteln zu machen ist, das sollten wir tun auch wenn es wenige Fahrzeuge und KM sind und der Gesetzgeber und dessen Kontrollorgan (Tuev) sollten hifsbereit zur Seite stehen.



Pagodino

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