Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Innenausstattung Coupe 14 Jahre 11 Monate her #104306

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Schrauber,

mein 280se Coupe ist innen schön, bis auf den Fahrersitz. Nun habe ich die Möglichkeit für Unsummen das Gestühl vom Sattler reaktivieren zu lassen, was a) teuer ist und vor allem b) blöd neu ausschaut im Vergleich zum wunderbar patinierten Rest.

So, jetzt habe ich vor eine komplette Innenausstattung in der gleichen Farbe zu erwerben, was a) auch teuer ist aber b) zum Teil wieder verkaufbar und somit die Anschaffungskosten etwas dezimiert würden aber vor allem c) der Fahrersitz dann zum Rest des Interieurs passt. Konntet Ihr mir bis jetzt folgen??

Nun meine Frage(n): Mein Fahrzeug ist ein 68er. Die umgarnte Innenausstattung stammt von einem 70er Modell mit Kopfstützen. Passen die Schienen bzw. kann ich Fahrer mit Beifahrersitz tauschen? Ich weiß, der Kipphebel wäre auf der falschen Seite. Könnte ich theoretisch sogar meinen alten Beifahrersitz in seiner Position belassen und nur die Kopfstütze nachrüsten?

Grüße aus dem total verschneiten Taunus

oemme

Kannst Du, kannst Du 14 Jahre 11 Monate her #104310

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Die Sitzkissen sind tauschbar ( Ich hocke auch seit einigen Jahren aufm Beifahrersitz wenn ich denn fahre.. Hm - meistens flieg ich ja - wenn diese lästigen Filzereien nicht wären.

Seh ich eigentlich aus wie ein Bömbchenverliebter Mohamedfan?))

Zurück zum Thema:

Das kann man alles umschraubseln.

Michael

Re: Innenausstattung Coupe 14 Jahre 11 Monate her #104334

• Sepp
  • Sepps Avatar Autor
Hi oemme,

welche Farbe hat die verschmähte Ausstattung?

Bilder???

ciao

Sepp

Kannst mich auch anrufen unter 08093-906276

Re: Kannst Du, kannst Du 14 Jahre 11 Monate her #104346

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

111er-Coupe (nicht 108/9): ja, man kann Sitzfläche und Lehne munter von links nach rechts tauschen, und es paßt auch optisch recht gut, nur gab es ab Werk - nach meinen Recherchen - unterschiedliche Teilenummern für links und rechts. Wenn man die beiden Mittelarmlehnen montiert (falls vorhanden), schleifen diese dann recht komisch aneinander. Ohne MAL - kein Problem - mit MAL eben schon. Warum, keine Ahnung, irgendwie ist etwas minimal anders gewölbt. Klingt komisch, ist aber so (nicht nur bei meinem Fahrzeug).

Grüße

Alex (der diese Idee dann verwerfen durfte)

nur mit Einschränkungen 14 Jahre 11 Monate her #104350

• Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Hallo,

meiner Meinung nach kann man die Lehnen beim W111/W112cp/ca tauschen, allerdings nur mit Kompromissen.

Zunächst mal sind die Lehnen unterschiedlich, hier ein Bild einer Fahrerlehne, die auf der Beifahrerseite montiert ist.

Man sieht schon am Rahmen, daß diese links breiter als rechts ist. Beim echten Beifahrersitz ist es genau andersrum.

Ich glaube, daß die Sitze jeweils etwas Richtung Innenraum geneigt sind.

Der hier auf der Beifahrerseite montierte Fahrersitz steht daher zu nah an der Beifahrertür (und verbeult die Zierleiste in der Tür, wenn die Rückenlehne

vorgeklappt ist und jemand die Tür zuwirft).

Wenn man einen Beifahrersitz links montiert, ist es natürlich andersrum, wie Alex schon schrieb.

Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

Re: Innenausstattung Coupe 14 Jahre 11 Monate her #104362

• gunni
  • gunnis Avatar Autor
Hallo

Du kannst auch die Vordersitze aus den 108/109 umbauen hab das grade bei meinen 250iger coupe bj66 gemacht.Die sitzschienen kannst du alles umbauen du must nur an den Schanieren eine zusätzliche bohrung machen und im rausgemachten rückenteil mit einer mutter die schraube festmachen.(Schaniere der limo sind von den bohrung anders).Wenn du nicht so ein orginalgetreuer bist sollte dich das aber nicht stören.

Hab auch das Holz aufgearbeit und meine Frau hat mir alles Lackiert mann muss ja auch mal glück haben.

MFG

gunni aus Essen
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie