Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Nachrüstung heizbarer Heckscheibe beim W109 14 Jahre 11 Monate her #104445

• Dirk_109er Interessent
  • Dirk_109er Interessents Avatar Autor
Hallo,

weiß jemand, welchen zeitlichen, fingerfertifen und monetären Aufwand es erfordert, um eine originale heizbare Heckscheibe einzubauen in einen Wagen, der noch nie eine hatte?

Herzlichen Dank im voraus

Gruß

Dirk

Re: Nachrüstung heizbarer Heckscheibe beim W109 14 Jahre 11 Monate her #104446

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Dirk,

ich versuche mich mal an einer Antwort:

Davon ausgehend, dass Du das Material hast (Scheibe, neue Dichtung, Schalter) steht einiges an Arbeit an: alte Scheibe raus, neue Scheibe rein (unbedingt vorher testen, ob sie wirklich heizt, falls Gebrauchtteil!). Wenn Du es ganz original haben willst, müsste das Holz im Armaturenbrett raus, damit Du ein Loch für den Schalter an der originalen Stelle bohren kannst. Das ist zeitaufwändig. Wenn es Dir nicht so drauf ankommt, kannst Du den Schalter z.B. auch unter dem Armaturenbrett montieren. Dann ist natürlich noch der elektrische Anschluss vorzunehmen.

Wenn Du das nicht selbst machst, solltest Du mit mal einigen Arbeitsstunden in der Werkstatt rechnen, gerade, wenn das Holz am A-Brett raus muss...

Gruß

Thorsten

Re: Re: Nachrüstung heizbarer Heckscheibe beim W109 14 Jahre 11 Monate her #104447

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Und neben dem bereits erwähnten Kabelbaum/ -strang benötigt man noch das Relais für die Abschaltung nach 30min (oder so in etwa).

Ich hab das mal in Ruhe aus nem /8er rausgebaut, daß hat schon etwas gedauert. Das alles dann aber wieder wie ab Werk zu verbauen habe ich 9 Jahre vor mir her geschoben, und dann hatte ich den Wagen verkauft... .

Grüße

Alex

Re: Nachrüstung heizbarer Heckscheibe beim W109 14 Jahre 11 Monate her #104448

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Dirk,

nicht zu vergessen die Bohrung auf der rechten Seite, durch die das Kabel gezogen werden muß!

Für die genaue Lage der Bohrung kann ich Dir bei Bedarf einige Fotos senden.

Wenn Du Fotos benötigst sende mir mal eine E-Mail auf

6.3-marc Klammeraffe gmx punkt de

Grüße 6.3-Marc

Re: Langsam Jungs 14 Jahre 11 Monate her #104450

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
das Holz muss nicht raus, das Blech des Armaturenbretts hat vorgegebene Schalterlöcher.

Das Holz wird mit Schablone gebohrt.

ausserdem gabs bei den frühen Modellen die Schaltung über zweipoligen Ein/Aus - ohne Relais.

Ist also nicht zwingend nötig.

Scheibe dicht reinbekommen ist das lustigste an dem Gag

Wenn man alles Nötige hat, geht das in 5 Stunden.

Michael

Laut Einbauanleitung 14 Jahre 11 Monate her #104452

• Beule
  • Beules Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moinsen

der Spaß ist mit 55AW angesetzt und dauert somit in der Werkstatt 5 1/2 Std.

Teilenummer für den Gesammtlieferumfang waren im März '67:

108 670 02 80 normales Glas und

108 670 05 80 für wärmedämmemdes Glas

Nur die Scheibe hatte die Nummer:

108 678 01 10 normal

108 678 03 10 wärmedämmend

Schönen Restsonntag

BEule
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie