Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 250 Coupe Hinterachsfedern 14 Jahre 11 Monate her #104505

• sausesusi
  • sausesusis Avatar Autor
Hallo

Bei meinem Coupe steht die Hinerachse zu hoch .Sieht aus wie ein Ami Car.

Das Boge-Bein ist gegen eine Feder ausgetauscht worden.Sind Die Hinteradfedern falsch oder ist es eine Sache der Einstellung

Grüße

Re: W111 250 Coupe Hinterachsfedern 14 Jahre 11 Monate her #104507

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

leg halt Gewichte in den Kofferraum, Bleiplatten, daß bringt das Heck runter [img]./laecheln.gif[/img].

OK, Versuch einer Antwort auf geringen technischen Informationsgehalt Deines Beitrags:

Die Federn sollten eine Teilenummer oder sonstige Kennzeichnung (Farbringe) tragen. Diese sollten anhand der für Deinen Wagen vorgesehenen Nummern / Werte (Datenkarte, Fahrgestellnummer, bei Mercedes fragen...) übereinstimmen. Vielleicht hast Du Mercedes-Federn verbaut, aber aus einer anderen Baureihe...??? Härtere???

Dann sollten die Gummies unter den Federn die entsprechende Stärke haben, da gibt es verschiedene Dicken, um das Auto waagrecht einzustellen (also links genau so hoch wie rechts...).

Und nochmals wegen der Stahlfeder (siehe Beitrag weiter unten oder Suche benutzen): Bei Deinem Wagen war ab Werk die Bogefeder verbaut -> Umbau auf Stahlfeder = unzulässige Veränderung der Achskonstruktion -> Erlöschung der Betriebserlaubnis. Wenn das keiner merkt (der TÜV wird's wohl nicht wissen), stört das auch nicht. Kommt es zu einem Unfall (warum auch immer), vielleicht mit Personenschaden, und der Sachverständige merkt's, .... .

Grüße

Alex

Re: MEIN Sachverständiger würds merken... 14 Jahre 11 Monate her #104509

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Verdammt, es gibt seit zwei oder drei Jahren die Möglichkeit dieses verfluchte Bogegebein fachgerecht zu überholen.

Machts doch endlich! Für Dreistellig in Euro!

EIN Satz zugelassener ( Und funktionierender) Stoßdämpfer ist auch nicht viel teurer

Herrgott - die armen 109er und 112er Patienten werden deutlich vierstellig los, bis der Kram wieder funktioniert....

Ich hab diese Fahrwerksdiskussionen seit fast 20 Jahren satt - und bis heute gibts nix Besseres..

Zulässig ist genau die Zulassung von Anno Dunnemals:

Fahrwerk, so wie konstruiert, Boge an der Hinterachse und rundum Bilstein B 46.

Damals hat man nämlich tatsächlich beim Konstruieren noch GEDACHT!

Und praktisch alle Parameter eintragen lassen!

PUNKT.

( Wahrscheinlich fall ich jetzt wiedermal unangenehm auf - ist mir angesichts des absolut deprimierenden Wetters aber voll wurscht...Ich will Wüste und Sonne!

Michael

[img]./traurig.gif[/img]

Frage: Bogebein beim Universal... 14 Jahre 11 Monate her #104512

• Beule
  • Beules Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin, MOin.

Beim Universal waren bis FGNr. 226257 Zusatzausgleichsluftfedern verbaut, ab FGNr. dann Hydropneumatische Ausgleichsfedern (Boge-Bein). ( TeileNr: 000 320 04 99 in 7/65).

Bei mir nun leider replaced by Stahlfeder.

Kann mir jemand beantworten welches Boge-Bein da rein gehört?

Leider finde ich keine Daten dazu.

Was ist eigentlich sinnvoler? Die Luftfeder zum an der Tankstelle aufpumpen oder das Boge-Bein? Immerhin hat der Universal eine zulässige hintere Achslast von 1300kg.

Für Hinweise dankbar

Beule

Man gestatte mir jetzt bitte, 14 Jahre 11 Monate her #104513

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
dass ich meinen Zweitjob nehme.

Ich schiess mir einfach ne Kugel in den Kopf.

Habt Ihr in Deutschland keine anderen Probleme mehr, als herauszubekommen ob Ihr noch dicht seit?

Nee-

Seid Ihr nicht.

ÄHHH.

Wüste !!!!!

Re: Man gestatte mir jetzt bitte, 14 Jahre 11 Monate her #104514

• Beule
  • Beules Avatar
  • Dank erhalten: 0
...tät ich mich nicht mit ranzigem Blech und bimmeligen Altreperaturen rumärgern...

Kugel 4:05min
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden
  • Galerie