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THEMA:

W110 - Kupplungspedal hängt nach 14 Jahre 10 Monate her #104836

  • Brian
  • Brians Avatar Autor
Hallo,



ich habe bei meiner kleinen Flosse das Problem, dass das Kupplungspedal nach dem Treten ziemlich lang nachhängt - es kommt schon wieder hoch, aber eben sehr sehr verzögert und langsam.



Die Zylinder an sich sehen dicht aus, da kommt nichts raus. Mein Schrauber meinte, dass er denkt dass es an den Schläuchen liegt, die vielleicht zu sind uns so nicht mehr den Gegendruck durchlassen.



Habt ihr mir nen Tipp, wie ich bei der Fehlerbehebung vorgehen soll am besten?



Vielen Dank,



Gruß Brian



Re: Das ist sehr eindeutig 14 Jahre 10 Monate her #104837

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
der Schlauch.

Ist ein schon klassisch zu nennender Fehler...

Dumm ist nur die Enlüfterei nach Einbau des Neuen.

Geht nur von unten - egal, daß das das WHB es anders behauptet.



Michael

Re: Re: Das ist sehr eindeutig 14 Jahre 10 Monate her #104839

  • Brian
  • Brians Avatar Autor
ok, also der Schlauch hoch zum Vorratsbehälter?



Was heißt, geht nur von unten? Kannst mir das ENtlüftungsprocedere vielleicht mal erleutern und kriege ich das daheim mit bescheidenen Mitteln hin [img]./laecheln.gif[/img] ?

Danke

Re: Genau der Schlauch, 14 Jahre 10 Monate her #104841

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
entlüften geht über die Bremse.( Wenn man keinen Druckentlüfter hat!)



Schlauch vom Entlüfternippel der Bremszange zum Entlüfter am Kupplungszylinder legen, mit Draht sichern!! (Frag nicht, warum ich das mit Ausrufezeichen versehe...)

und dann mit dem Bremspedal die Flüssigkeit nach oben durchpumpen.

Noch ein Hinweis: Bremspedal NICHT ganz durchtreten sondern mit der Hand ganz kurze Hübe machen - sonst riskierst Du den Hauptbremszylinder.



Die Nummer kann dauern....



Michael



Mistverständlich: 14 Jahre 10 Monate her #104842

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
der Schlauch vom Kupplungsnehmerzylinder zum Geberzylinder im Fussraum ist gemeint!!!



Michael

Aus dem WHB: 14 Jahre 10 Monate her #104855

  • Coup
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1 Bremsflüssigkeitsstand im Bremsausgleichbehälter prüfen und, wenn nötig, auf maximalen Stand ergänzen.

Die im Ausgleichbehälter für die Kupplungsbetätigung vorhandene Bremsflüssigkeit absaugen (entfällt bei Fahrzeugen mit gemeinsamem Ausgleichbehälter für Kupplungs- und Bremsanlage.



2 Schlauch auf die Entlüfterschraube der rechten vorderen Bremszange stecken und Entlüfterschraube öffnen.



3 Durch eine zweite Person das Bremspedal vorsichtig betätigen lassen, bis sich der Schlauch mit Bremsflüssigkeit gefüllt hat und keine Luftblasen mehr vorhanden sind. Ein Auslaufen von Bremsflüssigkeit ist durch Zuhalten des Schlauches zu verhindern.



4 Freies Schlauchende auf die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder stecken und Entlüfterschraube öffnen.



5 In stetigem Wechsel Bremspedal durchtreten, Entlüfterschraube der Bremszange schließen, Bremspedal in Lösestellung bringen, Entlüfterschraube öffnen usw., bis sich der Kupplungsausgleichbehälter bis zum maximalen Flüssigkeitsstand gefüllt hat.

Anm.: Es ist zweckmäßig, den Flüssigkeitsstand im Bremsausgleichbehälter zwischenzeitlich einmal zu ergänzen, sofern das jeweilige Fahrzeug keinen gemeinsamen Ausgleichbehälter für Kupplungs- und Bremsanlage besitzt.



6 Entlüfterschrauben an Bremszange und Nehmerzylinder schließen und Schlauch abziehen.



7 Kupplungsbetätigung durch Einlegen des Rückwärts-Ganges bei laufendem Motor auf Funktion und Dichtheit prüfen.



8 Bremsflüssigkeitsstand im Bremsausgleichbehälter bis zum Maximalstand ergänzen.
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