Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

ATF 2 Modellreihen weiter 14 Jahre 9 Monate her #105074

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,



ich fahre meinen 126 mit Motor M 103 auf LPG, hatte mich an den ATF Fred erinnert und überlege nun ( Paul ? ) ob es den Ventilen vielleicht gut tut, ab und an mal etwas ATF in den (Benzin) Tank zu kippen.



Meinungen bzw. Erfahrungen dazu ?



bedankt und Grüße,



Fo.

Re: Ich 14 Jahre 9 Monate her #105075

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
habe kaum Erfahrungen mit modernen 6 CilinderMotoren, wie der M103, weil ich immer V8 habe / fahre, mit Ausnahme von meine Pagode M130, die aber nicht auf LPG brennt.



ATF schadet KEINEN Motor. Nur weiss ich nicht wie Kitalysatoren drauf reagieren.



Uebrigens beim LPG-Betrieb wird jedoch gar kein ATF verbrannt .......

Aber es schadet deinen Motor nicht, kann jedoch nut positieve Effecten haben.

Meinen Rat ist immer 1 (bis 2) % im Benzin reintun.



An die Ventielen hatt es ausser einen reinigenden Effect keinen einfluss, Da kein Blei drin sitzt. Beim LPG-Bettrieb bleibt aber weniger Kohlstoffablagerung im Brennraum hinter. Das wirst du auch erkannt haben an eine laengere Sauberheit deines Motoroels, wodurch die Oelerneuerungsintervallen manchmal verdoppelt werden kann.



Es ist und bleibt aber keinen Ersatz fuer die weggefallen Bleibestandteile.

Es hat deshalb nut noch Vorteile, dies rein zu mixen, es sei du hasst eine Kitalysator dran.



Wenn es keinen Blei hatt waere es alleine um Rost vor zu beugen und die reinigende Wirkung alleine schon zu nutzen.

ich vergaß... 14 Jahre 9 Monate her #105077

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
danke Paul,



zu erwähnen, das ich ab und zu etwas auf Benzin fahre und mir die Frage stellte, ob DANN das ATF die Ventile etwas "schmiert ", da LPG ja sehr "trocken" verbrennt---







Grüße, Fo.

Re: Es schadet NIE, 14 Jahre 9 Monate her #105078

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
,WENN kein Kitalisator dran, denn dann weiss ich es einfach nicht und solltest du es nicht machen ohne einen Sachverstaenfigen zu fragen. (Ich behaupte aber, dass wenn in ein solchen Motor Motoroel verbrennt auch nicht gleich der Kat geschadet wird) Und wenn du ATF nicht traust, nehme einfach 2Takt-Oel.



Also wenn ohne Kat, dann tu es ruhig rein. Es reinigt von auch ausgetrocknete Benzinresten, Einspritzduesen, usw usw und bekaempft Rost(-ansatz).



Also keine Haemungen.

Re: Re: Es schadet NIE, 14 Jahre 9 Monate her #105079

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
hm einen Kat hat er natürlich schon.......aber ist dem das nicht egal ? Mein Schrauber schwört sogar drauf ab und zu in seinen 126iger ( 560 SEC ) Diesel zu kippen ( Ein bischen )......

Re: Kat ... 14 Jahre 9 Monate her #105080

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Es weiss es einfach nicht, glaube aber nicht dass es schadet.



Kann daher KEINE Garantie abgeben bei einem Kat-Fahrzeug ...



Frage mal deinen Schrauber, wass er dazu meint .... und berichte uns
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden
  • Galerie