Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Geräusch v. Automatikgetriebe -bedenklich od. nicht? 14 Jahre 9 Monate her #105097

  • Peter K.
  • Peter K.s Avatar Autor
Hallo, mitsammen!

Habe mein W 111 Cuope Bj 70 erst seit 1/2 Jahr. Es gibt ein begleitendes, nicht-agressives Dauergeräusch, das ich zunächst auch dem Reifenabrollen zugeschrieben hätte (die sinds aber nicht, weil jetzt getauscht). Kommt offenbar von der Automatik, und ist eher bei geringen Geschwindigkeiten hörbar (typisch Stadtverkehr, wenn man nicht stark Gas gibt, und das Motorgeräusch in den Hintergrund tritt). Mein Mechaniker meint es käme wohl vom Getriebe, aber Automatikgetriebe werden "fast nie kaputt". Funktionsweise ist auch OK. Ein anderer Fachmann (der den Wagen aber noch nicht gesehen hat) meinte jetzt "wenn´s laut ist ist´s kaputt, und das kann dann schnell und fatal werden". Bin nun total verunsichert, und blöderweise steht bald ein Urlaub mit dem Auto an. Wie schätzt Ihr das Risiko ein? Und wie (Zeit)aufwänig wäre Getriebe ausbauen, nachsehen, und wieder einbauen?

Vielen Dank!

Peter K.

So ein eher 14 Jahre 9 Monate her #105099

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
sirrendes Geräusch?

Primärpumpe laut - einfach ignorieren...



Michael

Re: So ein eher 14 Jahre 9 Monate her #105100

  • Frank
  • Franks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Wenn es das Sirren (so eine Art "Rrrrrrrrr") ist, dann habe ich das seit 2005 an meinem 250/8.

Bin damit seit dem unterwegs.

Mal ist es leiser, mal lauter.

Ich bin zu Ignorieren übergegangen.



Gruß

Frank

Re: Re: So ein eher 14 Jahre 9 Monate her #105101

  • Peter K.
  • Peter K.s Avatar Autor
nein, nichts hartes, nichts metallisches. Vom Ton her eher einem "ooh" zuzuordnen, das mit der Geschwindigkeit etwas höher wird, bis es über 80 kmh langsam gegen Motor- und Windgeräuschen in den Hintergrund tritt. Ist nicht drehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig. Schub- oder Lastbetrieb egal, auch Getriebe -"Neutral"-Stellung ändert nichts. Habe auch schon an Differential gedacht, aber das wurde schon mal von Vorbesitzer erneuert.

Dann hab ... 14 Jahre 9 Monate her #105103

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
... ich auch noch eine Idee dazu:



wenn es geschwindigkeits-, aber nicht drehzahlabhängig ist, könnte es statt des Getriebes (auch dort müßte das Problem dann wohl logischerweise am Getriebeausgang lokalisiert sein) auch am Kardanmittellager oder am Differential liegen. (Merke: nur weil etwas repariert wurde, muß es deswegen nicht zwingend intakt sein!)



Mein eigener 280S macht übrigens auch schon seit ca. 8 Jahren unter vergleichbaren Umständen (geschwindigkeits- aber nicht drehzahlabhängig) ein ziemlich lästiges Brumm- bzw. Pfeifgeräusch (je nach Außentemperatur unterschiedlich).

Ich habe schon lange das Kardanmittellager als Verursacher in Verdacht, habe allerdings bis heute (über ca. 80tkm) nichts weiter unternommen.

Da das Geräusch seit dem letzten Jahr aber immer lauter wird, möchte ich bei nächster Gelegenheit auch mal ein bißchen Ursachenforschung betreiben ...





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Ölwechsel? 14 Jahre 9 Monate her #105104

  • Beule
  • Beules Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 602
  • Dank erhalten: 0
Moin, MOin.



Auch wenn man mich jetzt steinigen mag.

Ich würde das Differentialöl und das Getriebeöl tauschen.

Du schreibst ja selber, Du hast den Wagen erst 1/2 Jahr, weißt Du was vorher gemacht wurde?

Bei einem Ölwechsel würde zum einen zu Tage kommen, ob vieleicht einfach nur Flüssigkeit fehlt. Das kann entweder durch eine lecke Dichtung kommen oder von vornherein in der Werkstatt verbaselt worden sein.

Zum anderen würde man durch Untersuchen (Filtern) des Öls evtl. gesteigerten Verschleiß (Abrieb) sehen.

Und wenn beides nicht ist, ist es zumindest keine falsche Investition gewesen, denn die Füllungen halten nunmal nicht ewig...

Wichtig ist dabei auf jeden Fall auf die richitigen Spezifikationen des Öls zu achten, das macht auch ne Menge.



Das soll nun kein Heilmittel sein, aber so würde ich als absoluter Techniklaie daran gehen.



Schöne Restostern

Beule,



der dann vorm Urlaub evtl. auchnoch Bremsflüssigkeit und Motoröl wechseln würde, wenn man schonmal dabei ist.
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie