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umbau w 108 14 Jahre 8 Monate her #105495

  • martin
  • martins Avatar Autor
Hallo zusammen



Ich habe meinen 68-er 280 se vor einem Jahr renoviert, hauptsaechlich die Karroserie. Nun ist das Auto Aussen und Innen sehr schoen. Leider aber ist die Technik komplet kaputt. Das Auto wurde in seiner Geschichte mehrmals verbaut und verpfuscht, am Anfang bekamm es einen 240 diesel Motor verpasst, dann einen 230 E. Es hat ein Automatikgetriebe ( wahrscheinlich orginal ) das mit dem Motor

( 230E ) und mit dem Differenzial ( wahrscheinlich orginal ) ueberhaupt nicht funktioniert, sprich der Wagen erreicht eine Hoechstgeschwindigkeit von 110 km|h und das mit groesster Muehe. Laut meinen befreundeten Mercedesmechaniker zahlt es sich nicht mehr aus das Auto aufs Orginal zurueckzubauen. Nun meine Frage:

Da ich den Wagen nicht mehr orginal haben kann|will habe ich beschlossen ihn in Richtung " rote Sau " umzubauen . Ich moechte dazu einen 420 | 500 | 560 se als Organspender verwenden. Ist das ueberhaupt technisch machbar, den Motor, das Getriebe und die Achsen in die 108 Karroserie zu verpflanzen ? wo gibt es groebere Probleme ?



Danke fuer Eure Hilfe und Gruss aus Zuerich

Martin

Re: umbau w 108 14 Jahre 8 Monate her #105501

  • sas
  • sass Avatar Autor
Hallo Martin,



klar ist es möglich wieder den Wagen in Orignalausführung zu brigen. Es ist viel einfacher dies zu machen als einen Umbau in "Richtung rote Sau" zu machen!

Such dir einen verwendbaren M130E Motor. Wenn auch andere Teile fehlt ist auch das kein Problem. Teile wie Vorderachsen, Hinterachsen, Getriebe usw. gibt es fast überall. Nur eine Überholung muss vermutlich gemacht werden.

Ich habe auf jeden fall einen M130E Motor aus einen 280SE Bj.1970 mit überholten Zylinderkopf zu verkaufen! Bei intresse geben Sie ihren Mail an, so sende ich Ihnen alle Details.



MfG



Stefan Arnesson, Schweden

Re: umbau w 108 14 Jahre 8 Monate her #105502

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Warum nicht den M117 mit Automatic der gehoert doch schon darein. 4,5l V8 3Gang automatic mit Kabelbaum, ECU, Schalthebel und alles was dazugehoert ist hier auch vorhanden. nur wird Dir das zu weit sein, den abzuholen. Der Motor war uebrigens in einer 220 Heckflosse eingebaut.



Mr.JAJA

Re: Re: umbau w 108 14 Jahre 8 Monate her #105504

  • martin
  • martins Avatar Autor
Danke fuer Eure Tipps, bei meinem Auto sollte es unbedingt ein 8 Zylinder werden und ich glaube, dass der Motor allein es nicht macht ich brauche auch neue Achsen mit modernen Bremsen, Servopumpe usw usw .... Ich dachte an den W216 als Spender





Gruss



Martin

Re: Re: Re: umbau w 108 14 Jahre 8 Monate her #105506

  • martin
  • martins Avatar Autor
ich meinte natuerlich den W126



Gruss

Martin

Re: Re: Re: Re: umbau w 108 14 Jahre 8 Monate her #105518

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Umbau, schau mal bei www.benzworld.com: vintage w108-109-111-mods (mein thread), da wird dir auch geholfen.



Also du willst so eine Art moderniserten W108, gut mein TIP:



- wenn du einen 450 SLC 5.0 motor findest ist das der einfachste Einbau, da Oelfilter schon an der richtigen Stelle und der Auspuffkruemmer passt. Hier passt auch die Getriebeglocke vom 3.5 wenn du auf Handschalter umbauen willst.

- Wenn anderer W117 dann gleich 560 er, da musst du aber den Oelfilter verlegen, und einen 560 SL Kruemmer (USA) verwenden sonst kommst du den Traeger und der lenkung ins Gehege. Hier ist ein Umbau auf Handschaltung nur mit einer Kombi aus 722.6 W210 420/50 E Automatikglocke (ein Fehlloch) und einem z.B Getrag 265 Getriebe moeglich.

- Vorderachse ueberholen, auf W126 300mm Bremsscheiben und Zangen umbauen, Offset passt perfekt, achsnabe muss etwas modifiziert werden (wie wenns interessiert per PN)- Bremszange hinten und Verteiler vom 126 (38 mm Kolben), ABS moeglich.- 15 Zoll felgen erforderlich!

- Hinterachse, einfach eine vom 6.3 oder 4.5 verwenden oder

- Umbau auf W124 Hinterache mit W124TE Unterbaublech (siehe Thread USA).

- Wenn Umbau mit W124 Hinterachse, H-kennzeichen unwarscheinlich aber mit 5.6 und Wurm-Kat D4 drinn also KE-Jetronik beibehalten.

-Wenn Umbau mit Motor und Langer normaler Achse (Mechatronik-Federn und Spax)H-moeglich, an diesem Punkt ist auch eine elektronische EFI moeglich bei orginalem D-jetkabelbaum (MSII-III) oder VEMS.



Nur mal so, als Gedankenstuetze. Wenn du den Umbau selbst stemmen kannst ist das alles mit nicht zuviel Geldaufwand machbar, solltest du dazu nicht in der Lage sein. Such dir einen orginalen Motor, sonst wird das richtig teuer!



Mein 280 SE 3.5 Coupe mit 5-Gang Handschaltung, Vollausstattung (Essd,Clima, usw), Bremsmomentabstuetzung, Spax, Mechatronikfedern, speziellem Kuehler fuer Wasser und Klima, Megasquirt MSII EFI, Cox-Fahrwerksbuechsen und Komplettrestauration (Rohkarosse) wird mich mit dem Kauf (9000.-) nachher 22000 Euro gekostet haben. habe alles aber selbst erledigt, vom Schweissen bis Lackiervorbereitung, sonnst muesste man nochmal 1200 Arbeitstunden dazurechnen....



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