Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Auf der Suche nach einem 108er 14 Jahre 7 Monate her #105796

• Martin69
  • Martin69s Avatar Autor
Liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum, auf der Suche nach einem schönen 108er und habe da zur Zeit einen in Düsseldorf im Visier. Wäre einer der anwesenden Kenner aus dem Raum Düsseldorf eventuell so freundlich mir zu helfen und sich den Wagen mal mit mir anzusehen? Ich habe ihn zwar schon probegefahren und begutachtet, kenne mich aber selber mit 108ern noch so gar nicht aus (zur Zeit fahre ich einen Strichachter und nen 72er Rekord) und möchte vermeiden, mich direkt in die Nesseln zu setzen oder einen überteuerten Preis zu zahlen.

Zum Hintergrund: Für mich ist der 108er schlicht und einfach mein Traumauto und nach 7 Jahren Strichacht möchte ich nun um- bzw. aufsteigen [img]./zwinkern.gif[/img] Da ich den Wagen im Alltag bewegen werde muss er eine Gasanlage haben bzw. mit einer ausgerüstet werden, sonst bin ich in zwei Wochen bankrott [img]./zwinkern.gif[/img] . Weitere Muss-Kriterien sind für mich Schaltgetriebe sowie Schiebedach. Bin mal gespannt, wann, wo und wie ich mein Traumauto finden werde.

Viele Grüße,

Martin aus Wuppertal

Re: Auf der Suche nach einem 108er 14 Jahre 7 Monate her #105799

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Martin,

schick mir mal ´ne Mail an: nordhorst ÄTT web PUNKT de

Vielleicht krieje mer dat hin...

Gruß ME nach W,

Lutz

Re: Re: Auf der Suche nach einem 108er 14 Jahre 7 Monate her #105800

• Martin69
  • Martin69s Avatar Autor
uiiii

Re: Re: Re: Auf der Suche nach einem 108er 14 Jahre 7 Monate her #105806

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
[img]./laecheln.gif[/img]

Da hast für den Fall nen sehr fähigen Begleiter und alles!

Zur Vorbereitung empfehl' ich Dir einen Anruf bei der MBIG. Für die hat ein Herr Micha Barockhoff mal einen Ordner geschrieben, in dem fast alles zum Auto drin steht. Vielleicht gibt's das Buch noch in Kopie oder so.

Viel R-Folg!

Simon

Re: Re: Re: Re: Auf der Suche nach einem 108er 14 Jahre 7 Monate her #105811

• Martin69
  • Martin69s Avatar Autor
Hallo Simon,

na, dann bin ich ja schonmal beruhigt, danke für die Info [img]./zwinkern.gif[/img]

Habe auch schon Kontakt aufgenommen.

Viele Grüße,

Martin

Gasanlage = nix H, wenig Kohle - kein W108 14 Jahre 7 Monate her #105836

• Jörg_250SE
  • Jörg_250SEs Avatar
Hallo,

gemäß aktuellen Vorschriften gibt es bei einer nachgerüsteten Gasanlage kein H-Kennzeichen mehr. Dann frißt die Steuer die Ersparnis beim Sprit. Ausnahmen gibt es meines Wissens bei vorhandener Gasanlage mit schon eingetragenem H-Kennzeichen.

Einen 108er kann man (nach Aussagen anderer) mit rund 16 Litern/100km bewegen. Ich fahre auch 108er im Alltag (definitiv ein Stück Lebensqualität), aber mein 250SE bekomme ich kaum unter 19 Liter Super Plus /100km (bei Strecken von in der Regel 15-20km je einfache Fahrt, BAB-Reisetempo 130...140km/h laut Tacho)

Wenn das ernst gemeint ist, bei fehlender Gasanlage Dir einen W108 definitiv nicht leisten zu können, habe ich Bedenken, daß das Auto überhaupt geeignet für Dich ist. Kleinere Reparaturen und die wichtige, regelmäßige Wartung gehen nämlich auch schön ins Geld. Der Anschaffungspreis für einen "sehr guten" 108er (Zustand nach Markt-Definition 2- bis 3+) ist mit rund 9.000-12.000 Euro dagegen definitiv "preiswert".

Und bitte nach dem Kauf noch 2...3 große Scheine auf dem Konto lassen zur Behebung der ersten kleinen Mängel und Wartungsarbeiten. Bei erkanntem, größeren Wartungsstau eher 5.

Meine Meinung!

Schick' mir eine Mail (vwtyp3 ätt gmx punkt de) und Du bekommst meine mehrseitige, persönliche W108-Checkliste zum Ankreuzen bei der Besichtigung. Hat mir damals viel geholfen!

Grüße

Jörg
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
  • Galerie