Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Amperemetereinbau 14 Jahre 5 Monate her #106432

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe heute den 80mm VDO Nadelstreifen Drehzahlmesser angeschlossen. Als nächstes steht der Anschluss des Amperemeter an. Das Gerät ist ebenfalls im Nadelstreifendesign. Es stellt sich also nicht die Frage des ""Warum?". Solche Zusatzinstrumente aus dem Jahr 1966 MÜSSEN eingebaut werden! [img]./zwinkern.gif[/img]

Die Frage ist nur wie schliesse ich das Teil richtig an? Reichen 6mm Kabeldurchmesser? Vor allem, an welche Klemme gehe ich mit dem 2, Kabel?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Viele Grüsse

Jörg

PS: Das dritte Instrument ist übrigens eine Aussentemperaturanzeige mit Kapilarrohr

Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Amperemetereinbau 14 Jahre 5 Monate her #106433

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Die 6mm Leitung von der Lima zum Ampmeter fueren und zurueck zur Batterie. Dann zeigt es an wenn was in die Batterie rein geht +, und wenn was aus der Batterie, wegen zuwenig Ladestrom, raus geht. Wenn Du hast, schalte eine 50 Amp Schmelzsicherung direct vor der Batterie. Die waren frueher beim LKW auf den 12/24V umschaltern drauf. Die Sicherungen habe ich noch, nur nicht die Halter.

Das ist fuer den Fall das mal das 6mm Kabel irgendwo Masse bekommt und die Batterie kurzschliest.

MR.JAJA der auch ein VDO drin hat.

Re: Re: Amperemetereinbau 14 Jahre 5 Monate her #106435

• Rennflosse
Hallo!

Der Hinweis mit der Sicherung macht Sinn, damit sich der Wagen nach Jahren Arbeit nicht in Rauch verabschiedet. [img]./zwinkern.gif[/img]

Bei dem M189 ist ja fast alles anders, insbesondere auch die Lima. Bist Du sicher, dass man direkt an die Lima geht und nicht am Regler an der Stirnwand abgreift? Das würde auch die Leitungswege beträchtlich verkürzen.

Schönen Sonntag

Jörg

Re: Re: Re: Amperemetereinbau 14 Jahre 5 Monate her #106437

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
Hallo Jörg,

ist die Leitungsführung beim W112 ähnlich wie bei der Flosse? Vom Gleichstrom LM zum Regler an Stirnwand. Dann vom Ausgang des Reglers weiter an Magnetschalter an den Anschluss wo auch das dicke Plusskabel von der Batterie angeschlossen wird?

Wenn ja, dann würde ich das das Amperemeter zusammen mit der vom Mr. JAVA genannten 50 A Sicherung an den Ausgang vom Regler anschließen.

Mit flossigen Grüßen auch in die USA

heinrichB

Re: Re: Re: Amperemetereinbau 14 Jahre 5 Monate her #106446

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
OK Ich weis nicht wie die Electric an Deinem ist, Gleichstrom oder Drehstrom Lima?

Wenn eine Gleichstrom Dynamo drin ist nach den Regler das Kabel was zur Batterie geht mit dem Ampmeter unterbrechen. Dasehe ich jetzt nicht wie der Negative Strom angezeigt wird. Dazu mueste ich mir jetzt ein Schaltplan mit einem Gleichstrom Dynamo ansehen.

Der Hauptsinn des AMP meters ist die ueberwachung des Ladestroms. Das was in die Batterie rein geht. Das ist nach dem starten etwas 35-50 Amp (abhaengig von der Leisteung der Lima). Nach 5 Minuten fahren ist die Anzeige kaum vom 0 Punkt zu sehen aber immer noch auf der plus Seite. Wenn dann das Licht eingeschaltet wird wird die Anzeige kurz ins Negative gehen und sollte dann aber wieder auf 0 oder Positive gehen.

Wenn also andere Verbraucher direckt von diesem Reglerkontact abgehen wird dieser Strom nicht gemessen und angezeigt.

Heinrich, wo warst Du heute? habe Dich nicht auf meiner Fruestuecks Party (Brunch) gesehen.

MR.JAJA

Re: Re: Re: Re: Amperemetereinbau 14 Jahre 5 Monate her #106447

• Rennflosse
Guten Morgen Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Antworten. Die M189 LIMA unterscheidet sich von den anderen zunächst einmal dadurch, dass sie die Wasserpumpe antreibt.

Es gibt mittlerweile Umbaumöglichkeiten auf leistungsstarke Drehstromlichtmaschinen. Aber bei erbetenen € 2000 lässt mein Interesse spontan nach. Ich habe noch Lichtmaschinen in Reserve.Ansonsten unterscheidet sich die Leitungsführung nicht wesentlich von den W111

Ich denke, dass ich an den Regler gehen werde um den Strom abzugreifen. Ich habe das auswendig nicht im Kopf aber ich glaube, das müsste die rechte Klemme sein (ich meine, da hängt auch der erwähnte Magnetschalter dran). Bericht folgt...

Es grüsst Euch

Jörg
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden
  • Galerie