Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W109, M116 Kühlerventilator 14 Jahre 4 Monate her #106502

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Hallo Helfer,

beim Zündung einschalten läuft permanent der Ventilator vor dem Kühler. Ich denke, das ist nicht im Sinne des Erfinders und das Ding sollte wohl temperaturabhängig zuschalten. (Ob und wie es mal funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da ich jetzt erst gesehen habe, dass der Stecker des Ventilators gezogen war. Ich bin also bisher immer ohne zusätzliche Kühlung gefahren. Nun nachdem der Stecker also steckt o.g. Problem.)

Vermutlich ist da im Kühlkreislauf ein Thermoschalter, der den Ventilator bei Bedarf zuschaltet. Wo genau muß ich diesen Schalter suchen, weiß jemand die Ersatzteilnr., ist ja wohl davon auszugehen, dass der breit ist.

Schon mal Dank,

Kay

Re: W109, M116 Kühlerventilator 14 Jahre 4 Monate her #106504

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kay,

der Thermoschalter sitze direkt oben hinter dem Ende des obere Kühlerschlauch am Motor.

Ob es diesen noch gibt weiß ich nicht, habe mal gehört soll nicht ganz einfach sein.

Ich habe mein bei Sandtler bestellt. www.sandtler.de

Termoschalter M14 x 1,5; 97-90 Grad Bestell-Nr 102038

Dieser hat zwei Anschlüsse. Einen Anschlüss müßt Du mit der Masse verbinden, da der Ventilator über Masse geschaltet wird.

Grüße

Thomas 3.5

Re: W109, M116 Kühlerventilator 14 Jahre 4 Monate her #106505

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Und zusaetzlich ist noch oben an der Haube ein Druckschalter der soll verhindern das der Ventialtor anlaeuft wenn die Haube oben ist. Der Schalter ist oben recht in Fahtrichtung gesehen an der Spritzwand. Da mus wohl mal jemand sein Finger reingesteckt haben als der Ventilator anlief.

Also wen Deiner bei offener Haube laeuft, hat jemand dran rum gepfuscht. Der Schalter ist aber auch nur fuer AC betrieb noetig.

Mr.JAJA

Re: Re: W109, M116 Kühlerventilator 14 Jahre 4 Monate her #106510

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Dank euch beiden, Thomas 3.5 & Mr.JAJA.

@Thomas: Bei mir geht an den Thermoschalter nur ein Kabel, dann ist das wohl noch der originale?

@Mr.JAJA: Der Druckschalter fehlt bei mir, deshalb läuft der Ventilator auch bei offener Haube. Aber eigentlich sieht das nicht so aus, als wäre dort mal ein Schalter gewesen. Kannste davon mal ein Foto machen und hier einstellen (falls das geht).

Viele Grüße

Re: Re: Re: W109, M116 Kühlerventilator 14 Jahre 4 Monate her #106521

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Sende mir Deine E-mail an; mrjaja@cox.net und ich kann Dir ein Bild senden.

Mr.JAJA

Re: Re: Re: W109, M116 Kühlerventilator 14 Jahre 4 Monate her #106522

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kay,

Thermoschalter mit nur einem Kabel, scheint der originale zu sein.

Dieser schaltet über das Thermoschalter-Gewinde auf Masse.

btw. einen Druckschalter zum Abschalten des Ventilators bei geöffneter Haube hat mein W108 auch nicht.

Grüße

Thomas 3.5
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie