Hallo Mr.JAJA
danke für Deine Hilfe und Deine genaue Beschreibung!
Ich war gestern abend in der Werkstatt und habe mir dort ein paar Sachen zusammengesucht, um dann mit einer selbstgebauten "Vorrichtung" ähnlich Deiner Beschreibung den Gummi einzupressen (wenn etwas zum Austauschen gebaut wurde, muß der Austausch ja auch machbar sein, ich habe auch schon viel zerlegt und auch wieder zusammenbekommen, aber diese Gummis waren schon ziemlich zäh). Zuerst habe ich wie von nordhost vorgeschlagen alles komplett glattgemacht (Babypopo) und dann mit Vaseline eingeschmiert. Beim Einpressen des Gummis kommt irgendwann ein Punkt an dem sich am Einführkragen ein Gummiwulst bildet ca bei 80%, dann habe ich mit dem Schraubstock Druck aufgebaut und dann mit dem Heißluftfön den ganzen Bereich erwärmt und siehe da bei ca 50°C rutscht mit einem leichten Knacken der Gummi dann in das Auge hinein und der Druck hat sich in eine Fließbewegung umgesetzt. Beim ersten Gummi habe ich den Überstand auf beiden Seiten genau hinbekommen, beim Zweiten ist der Gummi dann zu weit auf die andere Seite gerutscht und ich mußte 2-3 mal korrigieren, bis es beidseitig gepaßt hat. Hilfreich war hier immer die Erwärmung, ohne Wärme ging auch bei riesiger Vorspannung einfach nichts. Ich habe ein Foto meiner "Vorrichtung" angehängt, wenn man sich dann die erforderliche Zeit nimmt, klappt es ganz gut. Wichtig ist hier der "Topf" auf der rechten Seite durch den das Innenrohr des Lagers sich auf die andere Seite hinausbewegen kann, bis der Gummi nachrutscht, ich hatte in meinem Fundus ein Rohr, das genau auf den Kragen der Schubstrebe gepaßt hat und dann mit einer Schlauchschelle noch gegen Abrutschen gesichert.
Gruß an alle Schrauber!
Norbert[img]C:\temp_nhi\RIMG0181_.jpg[/img]