Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W111 coupe 250 SE 14 Jahre 4 Monate her #106646

  • Gogo
  • Gogos Avatar Autor
Hallo Wieso ist der W111 Coupe 250 SE viel günstiger als W111 Coupe 280 SE

Re: W111 coupe 250 SE 14 Jahre 4 Monate her #106647

  • Peter111
  • Peter111s Avatar Autor
Weil viele glauben, das ein 250er schlechter als ein 280er Coupe ist.



Re: Re: W111 coupe 250 SE 14 Jahre 4 Monate her #106649

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
Möglicherweise liegt es auch daran, dass vom 250er viel mehr gebaut wurden.



250 SE Coupé gebaut von 09/65 – 12/67 Stückzahlen 5259

280 SE Coupé gebaut von 11/67 – 05/71 Stückzahlen 3797





Re: Re: Re: W111 coupe 250 SE 14 Jahre 4 Monate her #106652

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

der einzig nennenswerte, technische Unterschied ist der Motor. Und da ist es nun halt mal so, daß frühe 250er (1965/Frühjahr 1966) zu thermischen Problemen sowie zu einem erhöhten Ölverbrauch neigen (können). Mercedes hat reagiert, und diese Fehler (prinzipiell) behoben, so daß die Motoren ab Mitte 1966 gewohnt haltbar waren. Frühe 250er-Motoren wurde oft auf Kulanz gegen spätere 250er-Motoren ausgetauscht. Die 280er haben ja nur 10PS mehr, dafür aber einen optimierten Drehmomentverlauf (und keine paarweisen Zylinder mehr), was für flotte Fahrer damals von Interesse gewesen sein mag, aus heutiger Sicht cruisen ja die meisten mit den alten Kisten, Vollgasfahrten von Hamburg nach München sind ja eher die Ausnahme (und dafür gibt es ja dann auch neuere Modelle). Abgesehen davon, können und gehen 280er auch gerne mal kaputt, so nach 40 Jahren im Einsatz, bzw. 20 Jahren Standzeit oder 400.000km auf der Uhr... .

Fazit: letzten Endes ist die Motortype aus heutiger Sicht egal, einzig der aktuelle Zustand ist entscheidend, eine Revision dürfte bei beiden Modellen gleich viel kosten.

Grüße

Alex

Re: Re: Re: Re: W111 coupe 250 SE 14 Jahre 4 Monate her #106656

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Man muss noch dazufuegen das die 280 sich in 2 Gruppen Teilen, ersten hochkuehler, dann Flachkuehler. Wobei die letzteren warscheinlich noch etwas hoeher im Kurs liegen als die ersten.



Motorcharakteristik, der 250er laeuft gut und im Coupe und Cabrio als Tourer sind sie sehr angenehme Partner. In der Pagode ist er etwas weniger gut aufgehoben, da merkt man das der 230er besser dreht und der 280er mehr Power hat.



Der Zustand machts.



Gruss Pagodino

Re: Re: Re: Re: Re: W111 coupe 250 SE und..... 14 Jahre 4 Monate her #106661

  • sas
  • sass Avatar Autor
ja Zustand ist entscheident wie hier erwähnt ist, aber wenn man die alte Optik lieber mag wie Tachgehäuse in Edelholz statt Leder, andere Radkappen, Details in der Innenausstattung spricht auch einiges für die ältere Modelle 220/250/300.

WOHL GEMERKT: die Letzten 250 und 300er hatten auch Lederbezogene Tachogehäuse und die andere Innenausstattungsdetails wie die frühen 280er UND die ersten 280er (55st - Produktionsmonat dez.1967) hatten die früheren Radkappen wie der 250/300!



MfG



Stefan Arnesson, Schweden
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
  • Galerie