Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Klimaanlagenbefüllung 14 Jahre 4 Monate her #106759

• CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar Autor
Hallo,

es gibt keine zwingenden Umrüsterfordernisse einer alten Kälteanlage bei Befüllung mit dem (noch) aktuellen R134a, Trocknerfilter (der ohnehin ein Verschleißteil ist und ab und zu gewechselt werden sollte) und Anschlußwinkel ausgenommen. Ich habe ein W111 Coupé, einen C107 und einen W126, die ohne vorherige Umrüstungen mit R134a befüllt wurden, ohne Probleme. Es gibt einen gewissen Kältmittelverlust, so dass es sich empfiehlt, einmal jährlich "nachzufüllen". Das ist aber wesentlich billiger als eine aufwändige Umrüstung.

Gruß aus Hamburg,

Christoph

Re: Klimaanlagenbefüllung 14 Jahre 4 Monate her #106761

• Olof
  • Olofs Avatar Autor
Hallo,

mein Wissensstand wäre:

R134a -> Anlage spülen und Kompressoröl tauschen. Das R12 Öl klumpt bei Kontakt mit 134. Anders beim Ersatzstoff 413a. Das verträgt sich auch mit dem alten Öl. Ein Ölwechsel würde allerdings nicht schaden (mindestens den Stand kontrollieren) Trocknerpatrone würde ich wechseln. Die kosten im freien Markt auch nur noch um die 50,-

Meist ist allerdings der Wellendichtring beim Kompressor undicht. Den kann man aber auch selber tauschen.

Ich habe es so gemacht: forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thr...ghlight=reaktivieren

Gruss Olof
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden
  • Galerie