Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Bremsen rubbeln 14 Jahre 4 Monate her #106801

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
Hallo,

gestern hatten wir unsere erste große Ausfahrt mit unserem W 109, 300 SEL 3,5 Bj. 69. Beim Ein-, und ausparken viel mir auf, dass wenn der Wagen rückwärts fährt und ich bremse, die Bremsen rubbeln. Beim Vorwärtsfahren jedoch nicht.

Sind die Scheiben platt?

Danke für die Antwort(en)

Re: Bremsen rubbeln 14 Jahre 4 Monate her #106802

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi,neeee denke mir aber das die Lagerschalen vom Niederdruckhalter langsam ausgeschlagen oder ohne Fett sind. Is datt Ding was die Hinterachse beim Bremsen in einer Höhe hällt, damit die Hinterachse nicht zu weit auspendelt.

*Gruß Hoffy !!!

Aha 14 Jahre 4 Monate her #106804

• Pitterchen
Hi Hoffy,

danke Dir und wie gut, dass es Leute wie Dich gibt, die Bescheid wissen.

Aber warum macht er das nur beim Bremsen aus der Rückwärtsfahrt? Das verstehe ich nicht.

Re: Aha 14 Jahre 4 Monate her #106806

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi,die Frage kannst du dir eigendlich selber beantworten....Verlagerung der Kräfte beim Bremsen. Wenn du Vorwärts fährst und Handbremse ziehst, geht Heck mit Popo runter, das selbe Rückwärt geht Heck mit Popo hoch. Ansonnsten mußt du Speci fragen der kann die ne Formel für geben ;o))

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Aha 14 Jahre 4 Monate her #106807

• Pitterchen
Hatte aber nicht die Handbremse gezogen, sondern lediglich nur die Fußbremse betätigt.

So als Laie denke ich mir, runde Bremsscheibe und Bremsklotz drückt beim bremsen dagegen, das macht er dann vorwärts wie rückwärts. Fahre ich vorwärts und bremse, geht Heck hoch, fahre ich rückwärts, geht doch Heck runter. Aber das Heck macht nicht das ruzbbeln, sondern die Bremsen...sorry, aber viel Laie und doch interessiert.

Re: Re: Re: Aha 14 Jahre 4 Monate her #106808

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn du dir unter Kräfteverlagerung bei Drehrichtungswechsel nichts vorstellen kannst.

*Gruß Hoffy !!!
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.919 Sekunden
  • Galerie