M130 (280 SE) und M116 (3.5) sind beides sehr gute Motoren. Im direkten vergleich ist der 3.5 er im Coupe und Limo deutlich besser (Laufruhe, Fahrverhalten) da moderner. die Ueberholung beider Aggregate ist nicht billig, doch mitlerweile duerfte die des 3.5 etwas guenstiger sein. Die Reihensechsempeleinspritzpumpe des M130 ist gut und geht selten kaput, wenn doch wird es nicht billig. Die D-jetronik im 3.5 ist gut, doch nun auch in die Jahre gekommen und Ersatzteile werden ebenfalls teurer. Der 3.5 tropft normalerweise nicht, der 280er mit Brogmannring meist ein Bischen. Im Cabrio ist die laufruhe weniger ausschlaggebend, als im Coupe un Limo. Wichtig auch darueber nachzudeneken ob man eine Automatik oder Handschaltung will. 280 SE Handschaltcoupes sind nicht so selten, gelegentlich auch mit 5-Gang. Handschalter beim 3.5 sind sehr selten. Auch die Hinterachsuebersetzung ist interessant. Der 280 Se lebt gut mit der 3.69 (5-Gamg 4.08), der 3.5 am besten mit 3.46. es gibt auch noch das 300 SE Coupe, der Motor ist toll, doch etwas komplizierter, sowie die Luftfederung, doch beides vom feinsten. Will amn die perfekte Combo, 300 SEL 3.5 , ich denke heute noch auf hohem Niveau, und in gewissem Sinne noch ausgewogener als der 300 SEL 6.3. Leider gab es die Luftfederung nicht im 280 SE 3.5 Coupe und Cabrio, warum : Rotstifftaeter!
Kann es auch etwas guenstiger sein, so wuerde ich auch den 250 und 220er ins Kalkuel ziehen, der 250 ist lange nicht so schlecht wie man ihn gemacht hat und immer guenstiger im Ankauf, in Limo, Coupe und Cabrio macht er auch eine gute Figur (in der pagode meiner Ansicht weniger).
Ich wuerde das auto mit dem besten Allgemeinzunstand fuer den Budget nehmen, egal welcher Motor!
Gruss Pagodino