Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 4 Monate her #106821

  • tonio
  • tonios Avatar Autor
hallo,



hätte da ne frage : ich spiel mit dem gedanken ein 280se oder 280se 3.5 zu kaufen. Könnte mir jemand sagen wie die motoren sind ??? sind die sehr anfällig ??? sind die gut oder eher schlecht ??



würd mich über jede antwort freuen...



grüsse antonio

Re: W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 4 Monate her #106822

  • Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 0
Hallo,



nimm einen V8 3.5!

Der macht einfach Spaß, auch wenn mein 3.5er immer noch rumzickt! [img]./traurig.gif[/img]

Die 3.5er gelten als sehr robust.



Grüße

Thomas 3.5

www.LCP-Mex.de

Re: W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 4 Monate her #106823

  • gerd
  • gerds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 0
erstmal der Ordnung halber, Reihensechser kein V6! Der 3.5er fährt schöner, ruhiger und kräftiger als der etwas angestrengt klingende Sechszylinder. Zuverlässig sind beide, im Spritverbrauch gibt es praktisch keinen Unterschied.



Bei einem 108 würde ich auf den V8 gehen, bei den 111er Coupés/Cabrios sind die V8 um 15/30 T€ teurer und sind -moderner anmutende- Flachkühler. Ich habe mich wg. des Preisunterschieds und der Hochkühleroptik (gefällt mir wesentlich besser) für ein 280er 111 Cabrio entschieden.



Gerd

Re: Re: W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 4 Monate her #106825

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
M130 (280 SE) und M116 (3.5) sind beides sehr gute Motoren. Im direkten vergleich ist der 3.5 er im Coupe und Limo deutlich besser (Laufruhe, Fahrverhalten) da moderner. die Ueberholung beider Aggregate ist nicht billig, doch mitlerweile duerfte die des 3.5 etwas guenstiger sein. Die Reihensechsempeleinspritzpumpe des M130 ist gut und geht selten kaput, wenn doch wird es nicht billig. Die D-jetronik im 3.5 ist gut, doch nun auch in die Jahre gekommen und Ersatzteile werden ebenfalls teurer. Der 3.5 tropft normalerweise nicht, der 280er mit Brogmannring meist ein Bischen. Im Cabrio ist die laufruhe weniger ausschlaggebend, als im Coupe un Limo. Wichtig auch darueber nachzudeneken ob man eine Automatik oder Handschaltung will. 280 SE Handschaltcoupes sind nicht so selten, gelegentlich auch mit 5-Gang. Handschalter beim 3.5 sind sehr selten. Auch die Hinterachsuebersetzung ist interessant. Der 280 Se lebt gut mit der 3.69 (5-Gamg 4.08), der 3.5 am besten mit 3.46. es gibt auch noch das 300 SE Coupe, der Motor ist toll, doch etwas komplizierter, sowie die Luftfederung, doch beides vom feinsten. Will amn die perfekte Combo, 300 SEL 3.5 , ich denke heute noch auf hohem Niveau, und in gewissem Sinne noch ausgewogener als der 300 SEL 6.3. Leider gab es die Luftfederung nicht im 280 SE 3.5 Coupe und Cabrio, warum : Rotstifftaeter!

Kann es auch etwas guenstiger sein, so wuerde ich auch den 250 und 220er ins Kalkuel ziehen, der 250 ist lange nicht so schlecht wie man ihn gemacht hat und immer guenstiger im Ankauf, in Limo, Coupe und Cabrio macht er auch eine gute Figur (in der pagode meiner Ansicht weniger).



Ich wuerde das auto mit dem besten Allgemeinzunstand fuer den Budget nehmen, egal welcher Motor!



Gruss Pagodino

Re: Re: Re: W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 4 Monate her #106827

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Also wenn schon ,denn schon. Ein V8 laeuft viel ruhiger als der 6 inline.

Zum oel verlieren, Meiner hat seit einiger Zeit eine Oelquelle am linken Zylinderkopf hinten unter der Kopfdichtung. Dort muss wohl die Steigleitung hoch kommen. Bin zu faul die Koepfe runter zu nehmen da dann meistens mehr gemacht werden muss.



Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: W 111 280se V 6 oder V 8 3.5 14 Jahre 4 Monate her #106829

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo Zusammen,



ich widerspreche recht (un)gerne [img]./laecheln.gif[/img]

aber ein R6-Motor ist der Laufruhigste aller 4-Takt-Motoren (Ausnahme Boxermotor).

Er kompensiert alle (rotierenden) Massen 1. und 2. Ordnung.

Theoretisch macht ein V8 (90°) bzw. ein V12 (60°) das auch,

nur bedingt durch die grössere(Kurbelwellen)Bauweise gibt es hier wieder Probleme...

die wiederum durch die kleineren Zündabstände (subjektiv) verbessert werden.



Zusammenfassend erscheinen uns alle o.g. Motoren als relativ laufruhig [img]./laecheln.gif[/img]



Zum Thema...

der m116 (3.5) ist ein Kurzhuber (ca. 66mm) und erscheint dadurch sehr drehfreudig und subjektiv sportlicher.

Meiner Meinung nach einer der besten MB-Motoren, wenn ein Schaltgetriebe dran ist.

Auch das Layout (Crossflow, Brennraum und Ventiltrieb) des m116 ist moderner und wird mit dem m119 (1989) perfektioniert.

Aber vielleicht passt zum einem alten Mercedes besser der knochige M127 bis M130...

der M102.983 gilt ja auch eher "als unentdeckt"



Grüsse aus Kölle

Stefan









Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden
  • Galerie