Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

4-Gang Automat 14 Jahre 3 Monate her #106968

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo,

mein Coupe fährt ja so richtig erst seit ein paar Wochen. Ich bin immer vorsichtig und genügsam durch die angrenzenden Ortschaften gedengelt. Nun, da ich mir sicher bin nicht mehr hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve liegen zu bleiben, trat ich gestern die erste große Fahrt (30Km) an und fuhr auch mal ein wenig schneller. Um es kurz zu machen, die Automatik schaltet nicht in den 4.Gang hoch. Ich schätze, dass tat sie ein letztes Mal vor ca. 18 Jahren. Jemand eine Idee wie ich dem Automaten auf die Sprünge helfe? Bei welcher Geschwindigkeit sollte die Automatik in den 4.Gang schalten? Öl wurde gewechselt.

Viele Grüße

Andreas

Re: 4-Gang Automat 14 Jahre 3 Monate her #106974

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi, denke mir das du im 4ten gefahren bis.....beim "normalen" anfahren fährst du im 2ten Gang an. Wenn du etwas zügiger anfährst, schaltet Automat runter und du fährst mit den 1ten an und wenn du den Wagen richtig hochziehst wirst du merken das der auf einmal 4 Gänge hat. Warummmmm....darummmmmm :o)

Damit das Getriebe nicht überbelastet wird und du an jeder Ampel nicht immer Gummi läßt, sondern nur dann wenn du es willst.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: 4-Gang Automat 14 Jahre 3 Monate her #106976

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo hoffy,

hört sich plausibel an. Ich hatte bei ca 100Km/h und einer Drehzahl von knappen 4000 Umdrehungen aber irgendwie immer das Gefühl er müßte nochmal schalten.

Viele Grüße

Andreas

US Autos haben eine extrem kurze Hinterachse 14 Jahre 3 Monate her #106978

• Rolle5.0
  • Rolle5.0s Avatar Autor
aber 4000rpm im 4 sind schon SEHR hoch.

Re: Re: 4-Gang Automat 14 Jahre 3 Monate her #106981

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Schalte mal manuel im dritte und fahre zuegig an, wenn er dann zweimal geschaltet hast bist Du im dritten (der geht bis ca 90-100 km/h. Dann schiebe den Hebel in Stufe 4 und er schaltet noch mal. Ich habe die Schaltkurven im Werstattbuch aber jetzt nicht hier zur Hand.

Stimmt der Drehzahlmesser? vergleich mit einer Zuendpistole mit Drehzahlanzeige ist angebracht.

Mr.JAJA

Re: 4-Gang Automat 14 Jahre 3 Monate her #106986

• Olof
  • Olofs Avatar Autor
Mon Oemme,

ist dein Coupe vor oder nach 68. Dort hat der Automat etwas geändert. Wenn ich jetzt nicht alles durcheinanderbring:

Vor 68: Fährt im 2ten an und schaltet nur 2mal bis zum 4ten

Nach 68: Fährt im 1ten an, geht dann schnell in den 2ten und schaltet somit 3 mal bis zum 4ten.

Gruss Olof
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden
  • Galerie