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Datenkarte zu unserer Luise 14 Jahre 3 Monate her #107064

  • Pitterchen
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So ihr lieben,



wir sind am Mittwoch bei RKG Rheinische Kraftwagen Gesellschaft in Siegburg vorstellig geworden und haben für unsere Luise (W109 300 SEL 3,5) die Datenkarte angefordert.

Außerdem benötigten wir zwei Radbolzen M12, die sich ja während unserer Heimfahrt nach der letzten Ausfahrt, wir berichteten auf MBKLassik.de, gelöst hatten respektive einfach verschwunden waren.

Kaum waren wir bei RKG, was eine Mercedes Niederlassung ist, auf den Hof gefahren, wurde unser Fahrzeug von 7 Blaukitteln umringt.

Die meisten von ihnen waren jünger als Luise und hatten so ein Fahrzeug bestenfalls schon mal auf Fotos gesehen.



Ein älterer Herr aus der Reparaturannahme, welcher bis vor dreißig Jahren noch selbst geschraubt hatte, aber nun mit Krawatte und einem weißem Hemd die Kunden bediente wusste noch, wofür die nicht beschrifteten Knöpfe und Schalter im Armaturenbrett sind und klärte uns sehr freundlich und geduldig auf, was auch nötig war, denn die Gebrauchsanleitung haben wir erst heute bei ibääh ersteigert.

Außerdem ließ er uns wissen, "Wenn Sie einen guten Schrauber suchen, wenden Sie sich an den Herrn XXX". Mit Herrn XXX hatten wir aber schon längst Kontakt aufgenommen. Jedoch machte uns diese Empfehlung sehr stolz. Instinktiv hatten wir bereits im Vorfeld einen richtig guten Schrauber ausfindig gemacht, dass der uns dann aber auch noch von Mercedes selbst empfohlen wurde.....da kann ja nix mehr schief gehen.



Heute lag die Datenkarte bereits bei RKG vor. Meine Frau holte sie ab, scannte sie ein und sandte sie mir per Mail ins Geschäft.



Ich erinnerte mich des Hilfsangebotes vom MB Classic-Center, die Datenkarte nach ihrem Eintreffen bei uns gemeinsam zu entschlüsseln und rief dort fröhlich pfeifend an.



Nach dem ungefähr achten Versuch bekam ich einen netten Menschen ans Telefon, welcher darum bat, dass ich ihm die Datenkarte mailen soll.



Es stellte sich heraus, dass das Baumuster 109056 auf einen 300 SEL 3,5 hindeutete.

Abweichend vom Fahrzeugbrief wurde der Wagen nicht am 01.07.1969, sondern am 02.06.1970 zugelassen.



Der freundliche Mensch ließ mich wissen, dass bei Abhanden kommen des Originalfahrzeugbriefes gerne der 01.07. als Erstzulassung benannt wird und dann auch so in den neuen Brief eingetragen wird.



Hier nun die Codierung für unsere Luise:



877 = Leseleuchten im Fond, links und rechts in der C-Säule, einzeln schaltbar.

879 = Kopfstütze im Fond links

880 = Kopfstütze im Fond rechts

728 = (Lackierung) Beigegrau Metallic

745 = (Ausstattung) graubeige 8051 Velours glatt/gestreift

401 = Einzelsitze

452 = Fanfare Zweiklang

462 = Nebelschlußleuchte

516 = Becker Radio Grand Prix

531 = Antenne automatisch

541 = Leuchteinheit Halogen

573 = Kopfstützen

580 = Klimaanlage

594 = Wärmedämmendes Glas

616 = Zusatzscheinwerfer Nebel

632 = Verbandskasten und Gürtelreifen

673 = Batterie mit größerer leistung

682 = Feuerlöscher

220 = Türkontakte für Innenbeleuchtung an Fondtüren

249 = Heckscheibe heizbar

811 = Lautsprecher im Heck

835 = Kokosmatten im Innenraum

563 = Ruhesitz für Sitzbank



Die Datenkarte ist in viele Felder unterteilt.

Das Feld mit der Nummer 45 beinhaltet bei uns eine 2,

also 45 und 2 = 452 = Fanfare Zweiklang



Claudia und ich hoffen, einigen Leuten mit der Aufstellung ein wenig geholfen zu haben und wünschen Euch schon jetzt ein geschmeidiges Wochenende.

Re: Datenkarte zu unserer Luise 14 Jahre 3 Monate her #107066

  • clemens
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Hallo Pete,

da hast Du ja ein tolles Schätzchen, mit richtig viel Zubehör. Was mich interessiert ist, was denn der Daimlermensch zu Deinen beiden Schaltern im Armaturenbrett links neben dem STeuer gesagt hat. Da haben wir ja beim letzten Treffen rumgerätselt.

Ach ja, wie heisst noch das Kontaktspray für meine Hifi NAD Anlage.. you remember?

Gruss Clemens

Re: Datenkarte zu unserer Luise 14 Jahre 3 Monate her #107070

  • Kay
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Schade, dass Euer Fahrzeug nicht noch ein Tag älter gemacht wurde, dann könntet Ihr Euch die ASU sparen.



Ich würde gerne mal die Leselampen (877 = Leseleuchten im Fond...) im eingebauten Zustand sehen wollen, könntet Ihr die mal fotofieren und hier darstellen.

Sind dafür die Verkabelungen in den Holmen schon verlegt, so das bei Nachrüstung der Lampen diese nur noch in die Holme eingeklingt werden müssen (ich denke die Aussparungen sind in den C-Säulen vorgesehen?!) oder müssen die Kabel noch gezogen werden? Weiß das jemand?



Viele Grüße

Re: Datenkarte zu unserer Luise 14 Jahre 3 Monate her #107071

  • Coup
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Glückwunsch, dass du mit deiner Luise scheinbar einen guten Griff gemacht hast. Die Erklärung der Datenkarte findest du auch hier:

www.roststopp.de/strichacht/mb-dk.htm



Gruß Kai

Re: Re: Datenkarte zu unserer Luise 14 Jahre 3 Monate her #107076

  • Pitterchen
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Hallo Kai, danke für Deinen Hinweis auf die Erklärung der Datenkarte. Ein wenig Detektivarbeit macht aber auch höllisch Spaß und leider kommt Dein Hinweis zu spät.

Wir erarbeiten uns gerade unser Auto. Ob es wirklich ein guter Griff war, wird sich erst noch herausstellen. Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein…oder wie war das?



Hallo Kay, offiziell, also laut Fahrzeugbrief, ist unser Blechhaufen am 01.07.1969 Erstzugelassen. Reicht das für den Wegfall der AU?

Leseleuchten im Fond. Hmmmmm. Wie man mir glaubwürdig versicherte, werden diese Dinger extrem hoch gehandelt. Bei Ibäääh oder sonstwo habe ich noch nie gesehen, dass sie angeboten werden. Fertige gerne Fotos an, weiß aber nicht, wie ich sie hier einstellen kann. Da die Dinger ab Werk verbaut waren, weiß ich auch nicht, ob Leitungen bereits einfach so in die Holme verlegt wurden. Ich denke eher nicht. Jedoch haben die Lämpchen einen kleinen Ein/Ausschalter mit an Bord, so dass Du einfach eine Permanent 12V Leitungen dorthin verlegen musst, eventuell über Zündschloss geschaltet. Ob es spezielle Aussparungen in den Holmen gibt, glaube ich nicht. Es scheint so, als wenn die Lampen in den abwärts laufenden Himmel (C-Säule) verbaut und eingepasst wurden.



Hallo Clemens, der Wagen hatte, ich betone, hatte sehr viel Zubehör. Leider verhält es sich bei ihm wie im Tal der Könige, jeder hat etwas ab-, oder ausgebaut und mitgenommen. Die Nebelschlussleuchte fehlt, ebenso das Bohrloch für sie in der Stoßstange, wurde wohl mal gewechselt. Das Radio (Becker Grand Prix) hat sich wie von Geisterhand zu einem Blaupunkt gewandelt. Die Automatikantenne wurde gegen eine stinknormale Stabantenne getauscht. Durch ziehen des eingeschalteten Lichtschalters schalten sich vorne in den Langscheinwerfern die Nebelscheinwerfer hinzu. Einer der ominösen Schalter könnte also für die Nebelschlussleuchte sein. Ein weiterer für die Heckscheibenheizung. (Hat der Daimlermensch durch ziehen des Schalters und Handauflegen auf die Heckscheibe so herausgefunden ommmmmmm) Der letzte Zugknopf soll wohl für die Halogenzusatzstrahler sein. Sie können über ihn noch einmal manuell abgeschaltet werden, obwohl sie über die Lichthupe und bei eingeschaltetem Fernlicht ebenfalls aktiv werden. (Lichtorgel manuell)



Für Deine Anlage nimmst Du am besten Kontaktreiniger der Fa. Kontakt Chemie. Die Produkte bekommst Du bei z. B. bei Conrad Elektronik oder auch in jedem Elektronikbastelladen. Mit Kontakt Chemie Reiniger 601 das Poti und die Kontaktbank einsprühen, weniger ist hier mehr und die entsprechenden Schalter und Taster immer wieder ein und ausschalten, dadurch dringt der Reiniger in alle Tiefen ein und durch das Betätigen der Taster/Schalter lösen sich feinste Schmutzpartikel. 5 Minuten einwirken lassen und mit Kontakt WL 60 nachsprühen.

[img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img][img]./laecheln.gif[/img]

Kontaktreiniger NAD Nachtrag 14 Jahre 3 Monate her #107077

  • Pitterchen
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Hi Clemens,



hab was für Dich gefunden, extra nur für die englsichen NAD Anlagen...oder so.



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