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Umbau 280 SE auf Schaltgetriebe 14 Jahre 2 Monate her #107437

  • Peter K.
  • Peter K.s Avatar Autor
Hallo, mitsammen! Ich möchte mein W111 Coupe von (Mittel)-Automatik auf Schalter (5 Gang) umbauen lassen. Da soll es passende Getrag- und ZF-Getriebe geben. Könnt Ihr mir bitte die genauen Typenbezeichungen der Getriebe und den ungefähren Preis nennen, bzw. welches der beiden vorzuziehen ist? Vielen Dank.

Re: Umbau 280 SE auf Schaltgetriebe 14 Jahre 2 Monate her #107439

  • DB-Only
  • DB-Onlys Avatar Autor
Hallo Peter,

der Aufwand, ein Automatik Fahrzeug auf Schaltung umzubauen ,ist erheblich.Du brauchst ein anderes Schwungrad sowie die komplette Kupplung. Das Schwungrad muß auf die Kurbelwelle gewuchtet werden. Kupplungspedal einbauen. Hydraulikleitungen verlegen.Geber- und Nehmerzylinder einbauen.Kardanwelle ändern, Rückfahrlicht ändern.

Die möglichen Getriebe sind:G 76/27-5 von DB. Ein (zu Unrecht) unbeliebtes Teil. Oder

ZF S 5-20

Ich fahre das G 76/27-5 seit Jahren ohne jede Beanstandung in einem 450 SLC. Und der Wagen wird häufig voll gefahren.

Das ZF S 5-20 habe ich jahrelang in meinem 300 SE Cabrio gefahren. Der Wagen wurde zwischenzeitlich auf 5,6 L- 300 PS umbebaut.Damit auch drin ist was drauf steht. Das Getriebe schaltet sich recht "knöchern". Die Getriebe sind nicht einfach zu finden und verlangen ihren Preis.

Beide Getriebe sind vorhanden.

Aus dem oben gesagten magst Du ableiten, daß ich Dir von einem solchen Umbau abrate. Zu aufwändig, zu teuer.

Sollte es Dir um eine Drehzahlsenkung gehen so kommt eine Hinterachse mit längerer Übersetzung infrage.

Übrigens: Die Übersetzung im 5. lautet: G 76/27-5 ca 0,875, beim ZF 0,848.

Gruß

Reiner

Re: Re: Umbau 280 SE auf Schaltgetriebe 14 Jahre 2 Monate her #107444

  • sas
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Hallo Rainer,



bitte melden:



u punkt arnesson att telia punkt com



MfG



Stefan Arnesson

300SE 5,6 14 Jahre 2 Monate her #107445

  • Rennflosse
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Tach auch,



sag mal, wenn Du den grossen M117 genommen hast, wirst Du in jedem Fall Probleme mit der Glocke gehabt haben, Wieso hast Du dann nicht direkt ein Getrag genommen? Das alte ZF S 5-20 ist doch, wie Du schon beschrieben hast, recht sperrig.



Aber zur Ursprungsfrage: ZF will die Getriebe (mit Glocke) nachfertigen. Den Link habe ich auf meiner Seite hinterlegt:



www.rennflosse.de/Gruppe_26_-_Getriebe.html



Für schmale € 8500 ist Dein Problem dann umfänglich gelöst. Worum geht es Dir? Niedrigere Drehzahl? Dann wäre eine andere Achsübersetzung erheblich einfacher und günstiger.



Jrüsse



Jörg
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Re: Re: Re: Umbau 280 SE auf Schaltgetriebe 14 Jahre 2 Monate her #107446

  • Rennflosse
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Klar,



Du wirst auch direkt hibbelig, wenn Du die Fahrzeugbeschreibungen liesst. [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüsse in den Norden



Jörg
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Re: Umbau 280 SE auf Schaltgetriebe 14 Jahre 2 Monate her #107448

  • Clemens
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Hallo zusammen,



Reiner Du hast scheinbar viel Erfahrung mit solchen Umbauten. Ich gedenke meinen 250SE mit 3,92er Achse auf 3,46er Achse umzubauen. Oder wäre eine 3,69er Achse die besserer Wahl? Ich habe Sorge, dass der Wagen zu langsam wird und um wieviel würde sich die Drehzahl der unterschiedlichen Übersetzungen senken? Meiner ist ein 4-Gang Mittelschalter, der dreht mit dieser 3,92er Achse sehr hoch. Das ZF-Getriebe ist ja wirklich ein zu teuere Angelegenheit. Habe auch noch von einem Getrag 270er 5-Gang gehört, die in die 6er BMW`Coupes (E24) eingebaut wurden. Aber hier ist wohl der Umbauaufwand auch sehr groß. Originalität? Probleme mit H-Kennzechen. Fragen über Fragen...

Freue mich über Anregungen.



Gruss

Clemens
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