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Mechanische ESP: Gemisch einstellen 14 Jahre 2 Monate her #107574

  • Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Hallo zusammen,



mein M189 schüttelt sich im Leerlauf etwas, da ich

derzeit glaube daß ich alle anderen im WHB

beschriebenen Ursachen kontrolliert/beseitigt habe,

möchte ich das wahrscheinlich zu magere Gemisch

an der ESP nachstellen.



Im WHB steht folgende Warnung (Seite 00-16/10):

"Die Einstellschraube darf [...] nur drei Rasten nach links

oder rechts von der Grundstellung aus verstellt werden".



Woran erkenne ich, wo diese Grundstellung ist? Nach 45 Jahren

kann ich sicher nicht mehr davon ausgehen, daß ich die

Einstellschraube in Grundstellung vorfinde.



Viele Grüße,

Thomas

300SE/Coupe

Re: Mechanische ESP: möglichst die Finger weglassen! 14 Jahre 2 Monate her #107575

  • norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
Hallo Thomas,



ss gibt keine mech. Grundeinstellung.

Die "dynamische" Grundstellung hat der letzte wirklich Wissende mit dem passenden Bosch Prüfstand eingestellt. Rasten nach links oder rechts (bitte immer mit ausgeschaltetem Motor) ändern eben diese perfekte Einstellung.

Die Regel gilt FAST immer: Die Einspritzpumpe ist nicht verstellt / defekt / oder ähnliches.

Re: Mechanische ESP: Gemisch einstellen 14 Jahre 2 Monate her #107576

  • gunni
  • gunnis Avatar Autor
Hallo

Prüf als erstes mal den ölstand in der pumpe wenn der zu hoch ist behindert das öl die reglereinheit.Mögliche ursache lecköl benzin mischt sich mit öl.Abhilfe nimm eine große spritze (Apotehke)sclauch dran und über über den ölpeilstab absaugen.Es geht auch über die höhenkorrekturdose abschrauben und den schlauch bis unten einführen.Oft liegt es da dran wenn bezin drin sind leckölsperren an den pumpenzylinder defekt.

MFG

gunni aus essen

Re: Mechanische ESP: Gemisch einstellen 14 Jahre 2 Monate her #107577

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

hatte ich auch vor kurzem. Bei mir waren die Kontakte in der Verteilerkappe abgenutzt / verdreckt / angebrannt. Mit dem Dremel gereinigt, und der Leerlauf ist wieder stabil.

Gruß

Alex

Re: Aija, 14 Jahre 2 Monate her #107578

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
NIEMALS, die Hoehendose abschrauben... Dass ist Teil des Regelunits und muss am Messgeraet neu justiciert werden.



Dann lieber ueber das Locj des Messstabes.

Re: Re: Mechanische ESP: möglichst die Finger weglassen! 14 Jahre 2 Monate her #107580

  • Thomas 300SE/Coupe
  • Thomas 300SE/Coupes Avatar Autor
Hallo Norbert,



vielen Dank für den (Warn)-Hinweis.

Dann gehe ich mal vertrauensvoll davon aus daß keine der Vorbesitzer oder

Werkstätten hier schon rumgedreht hat.

Meine Hemmschwelle selbst dran zu drehen ist nicht allzu hoch, da es

Teil der Einstellanleitung im WHB ist und ich mir natürlich penibel

in meinen Fahrzeugunterlagen vermerken werde, um wieviel ich warum

mit welchem Ergebnis dranrumgedreht habe. Und damit sollte

es ich immer wieder in die "perfekte" Einstellung vor meinem

Eingriff zurückstellen können.



Übrigens: seit ich den Wagen habe, lief er immer mit etwas erhöhtem Leerlauf

(ca. 800-850U/min), und damit läuft er auch prima.

Erst seit ich nach- und nach einige Probleme finden und beseitigen

konnte, läuft der Wagen jetzt recht schön bei 700-750U/min. Eben

bis auf ein leichtes Schütteln.



Und das beseitige ich jetzt mal mit der Gemischeinstellung an der ESP, bis

ich neue Ideen zur eigentlichen Ursache habe.



Vielen Dank,

Thomas
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