Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Startprobleme w111 220se / c 15 Jahre 2 Monate her #107900

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Das sitzt ziemlich genau auf der Einspritzanlage. Schick mir doch mal eine PN auf oemme1@yahoo.de dann poste ich Dir ein Foto zu.

Grüße

Andreas

Re: Re: Re: Re: Re: Startprobleme w111 220se / c 15 Jahre 2 Monate her #107901

• Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar Autor
Das darf man nicht so eng sehen.Ich nehme das Leben nicht ernst, und das Leben mich nicht.So kommen wir beide gut miteinander aus.[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Re: Startprobleme w111 220se / c 15 Jahre 2 Monate her #107903

• Strunz1831
Bitte was ist eine PN.Meine Mail - Adresse Strunz1831@t-online.de

Lebe wie in den guten alten Zeiten, neues ist mir ein Greul.

Bin froh wenn ich den blöden Computer zum laufen bringe.Will auch von diesem neumodischen Unfug nichts wissen.Hier ein paar Beispiele, ich habe ein Date oder

Shoppen gehen und so weiter und so Fort.

[img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startprobleme w111 220se / c 15 Jahre 2 Monate her #107904

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

die Zweistempel ESP hat nach meiner Kenntnis folgende Starthilfen:

1. Kaltstartventil im Ansaugkrümmer. Gesteuert vom 1 Sekundenrelais und einem eckigem Relais mit Blechhaube. Beim Starten messen ob ob Spannung (plus)an dem einzelnen Kabel ankommt. Einspritzdauer 1 Sekunde.

2. Fettzugmagnet sitzt oben auf der ESP mit zwei Kabeln angeschlossen gesteruert vom zweiten eckigem Relais mit Blechhaube und Fühler im Zylinderkopf. Bei kaltem Motor (ich glaube bis 35 grad plus) wird über das Relais der Fettzugmagnet mit Spannung versorgt während der Anlasser dreht und zieht die Regelstange in der ESP auf max. Förderleistung.

3. Zusatzluftschieber an der ESP (Gesteiert von dem bereits beschriebenen "Wachselement" (das aber bei den Zwei Stempel ESP um 500€ kostet) in Abhängiglkeit von der Kühlwassertemperstur bekommt über eine Leitung zum Ansaugkrümmer der Motor zusätzlich Luft um die Standgasdrehzahl leicht anzuheben. An der ESP befindet sich ein kleiner Luftfilter von dort gelangt die Luft über einen Schieber und v. g. Leitung zum Ansaugkrümmer. Man kann die Funktion bei kaltem Motor dieser Einheit hören.

Zum Messen brauchst Du eine zweite Person!

Ich glaube, dass Du einen Doppelfehler hast. Weil auch die Kaltleerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Pos 3

Je nach Bj(die späten haben keinen Fettzgmagneten mehr) sind die M130 Motoren mit ähnlichen Starthilfen ausgestattet.

Mit flossigen Grüßen aus dem verschneiten Teutoburger Wald

heinrichB

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Startprobleme w111 220se / c 15 Jahre 2 Monate her #107906

• Strunz1831
Bj 3/ 1965 meinst du man sollte mal den kleinen Luftfilter wechseln ?Kann man den Schieber gangbar machen ? War eben am Auto und habe auf den Schlauch gedrückt wo vom schieber weggeht. Keine Reaktion, ergo geht er auch nicht oder ?

Heinrich, der Wagen bricht und ohne Räder fährt er nicht. Ein Spaß am Abend[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
  • Galerie