Hallo Andreas,
bei mir ist das ein runder nicht sehr hoher Zylinder:
Der rechte, auf dem oberen Bild, ist das richtige Relais, nicht das linke (Der Effekt nach dem Ziehen des linken Relais ist, glaube ich, der gleiche: auch hier geht die Innenraumbeleuchtung aus.) Das (linke) Ding ist für die elektrischen Fensterheber zuständig, die so lange noch auch mit gezogenem Zündschlüssel betätigt werden können, wie die Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen verzögert. So ist es zumindest bei meinem 109er.
2. Bild:
Mit dem Schraubenzieher lässt sich Bördelung der Dose einigermaßen aufbiegen, dann die Aluhaube abnehmen.
3. Bild:
Die beiden Maden stellen den Kontakt zum Bi-Metall oder Heizdrahtelement und müssen korrigiert werden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war die linke Schraube (die untere) knapp auf Kontakt eingestellt (also NICHT wie hier auf dem Bild zu sehen ist - das ist der Zustand nach Öffnen des verstellten Relais), die rechte (obere) Schraube übernimmt die Dauer der Verzögerung und ist etwas geöffnet.
Ich hatte das im ausgebauten Zustand mit einer externen Autobatterie im Schaltkreis mit Birne voreingestellt und dann am Fahrzeug nochmals in real justiert; so etwa 13 bis 18 Sekunden nach dem Schließen der Türen schaltet die Innenbeleuchtung abrupt, also ungedimmt, aus. Bei Tür auf reagiert die Innenraumbeleuchtung nicht gleich, erst ca. nach einer Sekunde. Ich denke das liegt am Heizdraht, der erst die nötige Wärme braucht, um das Element zu bewegen.
Eine konstante Innenraumlichtverzögerung ist nicht realisierbar. Man kann eine Mindestdauer einstellen und je nach dem, wie lange die Türen offen sind, kann es auch mal sein, dass die Verzögerungsdauer deutlich über 20 Sekunden (trotzdem immer noch unter 30) liegt. Wenn sich der Draht mehr aufheizt, dauert eben der Schaltvorgang in die Ausgangsstellung länger - ist ja auch unerheblich, doch mit dem heutigen Verständnis von Technik, vielen vielleicht unfaßbar (ich meine nicht uns hier!), wo man alles, was man will auf zehntel Sekunde und was weiß ich programmieren kann...
Viele Grüße und gutes Gelingen,
Kay