Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Waxenberger MB300SEL 6.3? 14 Jahre 2 Wochen her #108064

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Hallo alle.

Ich hatte Gestern besuch von einem Finischen Austin Healey Freund. Als er meine Garage betratt, war er erstaunt das ich auch noch was anders da stehen habe und gleich sagte er mir das in Finland auch ein Originale MB300SEL 6.3 steht. Es soll das Versuchsfahrzeug von Waxenberger sein. Weis jemand mehr darueber?



www.automuseo.com/index.php?p=nayttely

fi.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Waxenberger



die obrigen Informationen habe ich schon gefunden.



Mr.JAJA

Stimmt so nicht ganz, 14 Jahre 2 Wochen her #108066

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Waxenbergers Versuchsauto war ein W11 Coupe - keine Limousine...

Belegbar, weil er es in einem Interview 1995 gegenüber Jörg Hatscher ( Einem der Autoren des damals von der MB-IG herausgebrachten S-Klassebuchs) selber erwähnt hat.



Aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist einer der AMG -Renner nach Finnland geraten.

Oder so.

Die ganze Geschichte der 6,3er Rennwagen ist ein wenig unübersichtlich weil Zuviele damit beschäftigt waren, sich nicht mehr erinnern können und oft irgendetwas undokumentiert gemacht wurde....

( Trial and error lässt grüßen.)



Das Auto in Finnland müsste der Macao -Renner sein, mit dem Waxenberger inoffiziell am Rennen in Hongkong teilgenommen hat - gegen den ausdrücklichen Willen des Mutterhauses.

Nach dem Sieg sah die offizielle Version natürlich etwas anders aus.



( Gerade bin ich wieder 15 Jahre jünger geworden und schnüffel im Geiste durch Katakomben in UT.)



Michael

Nachtrag 14 Jahre 2 Wochen her #108067

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
( Ohne Gewehr - ähhh- Gewähr!)



Irgendwo im Hinterkopf schlummerte noch so eine Information über einen finnischen Verleger - mehr fällt mir nicht ein.



Aber setz dich mal mit der MB-IG in Verbindung - der Archivar ( Carsten Becker in Gladbeck) hat Informationen und weiss auch, sie aus dem Archiv zu kramen, Jörg Hatscher aus Oldenburg hat damals diese ganze 6,3 Geschichte verfolgt und mit Waxenberger persönlich gesprochen und dann gibts noch Günter Lehmann im Fränkischen ( Direkt neben dem Schnitzelwirt!)



Der hat nämlich einen Haufen technischer Unterlagen über einen Rennsechsdrei

( Werksmässig!); wo sind Verstärkungen , wie sind die technisch gemacht....

Paar von den Teilen habe ich vor ca zwei Jahren gesehen, die sind nämlich im Bau.



Es gibt mittlerweile mindestens zwei Nachbauten der Autos - aber etweder sind sie nur äusserlich gemacht oder mit sehr vielen Kompromissen..

Michael

Re: Nachtrag 14 Jahre 2 Wochen her #108069

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Das Fahrzeug in Finnland traegt die VIN 004350 und hatt nichts mit das Macau Rennfahrzeug zu tun. Diese Vin ist also von medio 1970 und damit viel zu jung fuer diese immer wieder gerne verkuendete "Story" .....

Dies finnische Fahrzeug wuerde von einem #so weit ich weiss# Verleger so hergerichtet und nie #oder vielleicht nur einmal tatseachlich geracet. Es steht seitdem in dies Museum ......

www.flickr.com/photos/anttisimonen/4467441230/







In Macau war ein sehr fuehes RHD-Fahrzeug ausgeliefert worden, welches Waxenberger geracet hatt bevor Auslieferung und nachdem erst zum neuen Eigentuemer uebergegangen ist.



Die Story uber die rote Sau ist, dass das heutzutage gezeigte rote Fahrzeug einen NACHBAU ist mit bekannter Vin. Das orginal wuerde durch AMG (aus financiele Gruenden# verkauft an einen franzosichen Flugzeugbauer als Testfahrzeug und wurde dann dort verlaengert.

Nach seinem Dienst wurde es dann verschrottet.



Der NACHBAU :

Re: Waxenberger 14 Jahre 2 Wochen her #108071

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Waxenberger war 1996 beim Mercedes R107 SL Clubtreffen am Hockenheimring dabei. Damals wurde das 25jährige Bestehen der Baureihe gefeiert und ein paar ausgeloste Personen durften eine Runde im originalen Rallye 450SLC 5.0 mitfahren. Ich war dabei und werde dieses Erlebnis nie und nimmer vergessen. Der Mann war so entspannt und ist gefahren als wäre der Teufel hinter ihm her. Zwischendrin, mitten auf der Fahrbahn, immmer mal wieder Clubmitglieder mit ihren SL/SLC`s. Wir flogen links und rechts vorbei. Unglaublich! Soweit ich mich erinnere wurde als erster Prototyp ein vom Fliesband runtergefallenes W111 Coupe (250SE) umgebaut. Waxenberger ist bei Rallye`s auch stellenweise unter einem anderen Namen selber gefahren.Klasse Typ!

Guten Rutsch.

Andreas

Re: Re: Nachtrag 14 Jahre 2 Wochen her #108073

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7




Es war ein Verleger von Softpornoblaeter ....
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie