Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Permafilm auf originalen Unterbodenschutz 14 Jahre 1 Woche her #108123

• norbert_300
  • norbert_300s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle im Forum,

ich möchte als Schutz für den Unterboden W112/Bj.67 PermaFilm verwenden, sowie in den Hohlräumen FluidFilm.

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen hierzu von meinen Schrauberkollegen gehört, auch beim großen Rostschutztest hat das ja gut abgeschnitten.

Ich habe mir bereits mal die Datenblätter vom Hersteller durchgelesen, so weit so gut, ich habe noch keine praktische Erfahrung damit.

Mein originaler Unterbodenschutz ist noch komplett so gut am ganzen Boden (California), daß ich ihn eigentlich nicht entfernen und einen komplett neuen Aufbau machen möchte.

Weiß jemand oder hat das jemand schon ausprobiert, ob sich der Permafilm mit dem originalen Kautschuk gut verträgt?

Welche Menge brauche ich denn über den Daumen gepeilt vom PermaFilm und vom FluidFilm für alles?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.

Gruß,

Norbert

Re: Permafilm auf originalen Unterbodenschutz 14 Jahre 1 Woche her #108124

• gerd
  • gerds Avatar
ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, habe allerdings erst den gesamten Unerboden satt mit Fluid Film eingesprüht damit auch feinste Risse gefüllt werden. Ein paar Tage später dann merhfach in Abständen mit Permafilm gestrichen. Ein so vor 4 Jahren versiegeltes 3.5er 111 Coupé ist heute noch in den geschützten Bereichen einwandfrei.

Nur Permafilm kann zu Mikrohohlräumen führen, Fluid Film ist ja auf gleicher Basis hergestellt und ergibt auch eine bessere Haftung. 3 Liter Fluidfilm und 3 Dosen Permafilm reichen locker aus, an Steinschlaggefährdeten Stellen in den Radhäusern habe ich Permafilm in Tagesabständen ca 5 mal aufgetragen, vielleicht etwas übertrieben, aber wirkungsvoll

Gerd

Re: Re: Permafilm auf originalen Unterbodenschutz 14 Jahre 1 Woche her #108125

• norbert_300
  • norbert_300s Avatar Autor
Hallo Gerd,

danke für Deine Erfahrung, ich werde auch so verfahren, das mit den feinen Rissen hat sicher auch mein Wagen in den Ecken und Falzen.

Hast Du dann eigentlich beim unbehandelten Blech (Stehlfalze der Vorderkotflügel bzw Schwellerhohlräume komplett auf Rostschutzfarbe verzichtet?

Gruß,

Norbert

Re: Re: Re: Permafilm auf originalen Unterbodenschutz 14 Jahre 1 Woche her #108130

• gerd
  • gerds Avatar
unbehandeltes Blech habe ich vorher mit POR15 gestrichen (gut entfetten mit Marine Clean, vorbehandeln mit Metal ready - gibts bei den POR15 Händlern)

Wichtig: POR 15 taugt nur was direkt auf Blech, auf allen anderen Untergründen nicht!

Fluidfilm 14 Jahre 1 Woche her #108131

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
habe ich vor fast zwanzig Jahren an meinem eigenen Auto verwendet.

Nach komischen Tests, nicht besonders wissenschaftlich aber praxixorientiert...

Kumpel Schweisser baute mein Auto mit auf und kam irgendwann aus Hamburg mit einem Fass Fluidfilm zurück ( Damals hat kein Mensch an die Verwendung in Autos gedacht, ausser dem Sohn des Firmenbesitzers..)

Das war zu diesem Zeitpunkt der ungefähr Tausendste Vorschlag zum Thema Rostschutz und wir waren definitiv desillusioniert.

Wir haben uns dann an die Bedienungsanleitung von dem Zeuch gehalten:

Flute einen Ballastwassertank mit dem Kram und lass ihn vollaufen.

Unser Tank war ein Zweihundertliterstandartfass.

Innen verostet - aussen Blau.

Stand unter einem Dachablauf - wir haben das Ding dann ausgekippt, einen Liter Fluidfilm im Fass versenkt und das Teil wieder unter den Dachablauf gestellt.

Und auf Regen gewartet. ( Kam auch - wir sind in der Eifel)

Irgendwann war das Fass wieder voll und kurze Zeit später kroch Fluid -Film um die Oberkante...

Seitdem wollte das Fass nicht weiterrosten.

Und : " Nein"

Ich bekomme kein Geld von der Firma Hodt!

Nur jedes Jahr einen Kalender und eine Weihnachtskarte....

Michael - Überzeugungshfluider.

( Nein: Ich behaupte jetzt nicht, daß Sanders Fett schlechter ist.

Es ist nur verteufelt viel schlechter zu verarbeiten und erfordert VIEL mehr Aufwand....

Michael

[img]./zwinkern.gif[/img]

POR 15 taugt nur auf Blech... 14 Jahre 1 Woche her #108133

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
ist exakt die Crux...

Das Zeug ist gut,hat aber ( Wie so Vieles!) einen Haken.

Die Einsatzbedingungen sind im DIY praktisch nicht zu erreichen...

Alten Lack zu entfernen ist schon ein Problem an sich

( Heute muss nämlich Alles " Öko" sein, Lackentferner darf bei der chemischen Reaktion um Gotteswillen, sorry: Allahswillen natürlich, keine Kröte schädigen.)

Nach meinen Erfahrungen ist POR 15 nur profesionell anwendbar.

Ausschliesslich - inclusive der Entfettungsmethoden....

Michael

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
  • Galerie