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Humagnet für Leerlaufanhebung bei Fahrstufe inAutomatikgetriebe 13 Jahre 11 Monate her #108273

  • mme0009
  • mme0009s Avatar Autor
Hat Jemand ein Schimmer wie das ding angeschlossen ist. Laut WHB scheint der Magnet auf einem Kontakt Strom von Sicherung 6 zu bekommen. Auf dem anderen Kontakt kommt die Masse über die beiden Parallel geschalteten Oeldruckschalter am Getriebe. Frage: Nach meiner Erkenntnis müsste sobald die Zündung an ist und Strom auf der Sicherung 6 ist, auch +12V an einem Kontakt am Magnet anliegen. Und eingeschaltet wird er sozusagen durch das einlegen von "R" oder"4" wodurch ja eben die Masse auf den anderen Pol geschaltet wird. Richtig?

Re: Humagnet für Leerlaufanhebung bei Fahrstufe inAutomatikgetriebe 13 Jahre 11 Monate her #108274

  • heinrichB
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Hallo,

Sachverhalt ist richtig. Ob es die Sicherungsnummer Nr. 6 ist weiß ich nicht.

Wenn keine Spannung nach dem Einschalten der Zündung am Hubmagnet ankommt, bewege mal alle Deine Sicherungen, vielleicht hat eine SI Kontaktprobleme.

Wenn Spannung anliegt, bei Stufe N Minus auf den anderen Pol des Magneten geben und schon siehst Du die Funktion (oder auch nicht).

Dann das ganze bei eingelegten Fahrstufen erproben.

Grüße

heinrichB

Re: Re: Humagnet für Leerlaufanhebung bei Fahrstufe inAutomatikgetriebe 13 Jahre 11 Monate her #108275

  • mime0009
  • mime0009s Avatar Autor
Hallo Heinrich.



Danke schon mal für die schnelle Antwort. Die Sicherung Nummer 6 stand so im WHB. D.h, der Hubmagnet betätigt sich wenn die folgenden beiden Bedingungen erfüllt sind:



1.) Zündung ein, 12V + an Kontakt 1 des Hubmagneten

2.) Fahrstufe wird eingelegt in "R" oder "4", Oeldruckschalter schalten Masse (12V -) zum Kontakt 2 des Magneten



Da ich bei eingeschalteter Zündung keine 12V+ am Magneten Anliegen habe, gehe ich von einer defekten/abgeklemmten Leitung oder einer korrodierten Sicherung (wie du geschrieben hast) aus. Ich habe auch Kein Durchgang von Sicherung 6 zu einem der beiden kabel die am Magneten enden.



==> es muss die 12V + Leitung sein, die die Störung verursacht

Re: Re: Re: Humagnet für Leerlaufanhebung bei Fahrstufe inAutomatikgetriebe 13 Jahre 11 Monate her #108277

  • Pitterchen
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Ich weiß zwar nicht, wofür man einen Hubmagneten braucht, hebt der den Wagen an?



Grübel grübel.....



Aber eins weiß ich und so würde ich vorgehen.



Fang immer an der Quelle an, also an dem Punkt, an dem die +12V aus dem Bordnetz kommen. In Deinem Falle dürfte das die SI 6 sein.



Schau Dir die Leitungsfarbe an und verfolge den Weg des Drahtes. Such Dir nen ordentlichen Massepunkt, am besten direkt an der Batterie und messe an JEDEM Punkt, an dem diese Leitung ankommt, ob auch da die vorher gemessenen +12V anliegen. Gelangst Du an einen Schalter, messe die ankommende Leitung und schalte dann den Schalter (wie auch immer). Lasse ihn eingeschaltet und verfolge nun weiter den Weg der +12V.



Ein bebuttertes Brot fällt augenscheinlich immer auf die bebutterte Seite, eine Katze aber immer auf ihre Pfoten.



Was passiert, wenn man einer Katze Butter auf den Rücken streicht?

Re: Re: Re: Re: Humagnet für Leerlaufanhebung bei Fahrstufe inAutomatikgetriebe 13 Jahre 11 Monate her #108278

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Peter, die kommt dann zu dir und schmiert mit dir....solange bis du der Butterbesitzer bist :o))))))))))))))

*Gruß Hoffy !!!

Katzen fallen nicht immer auf ihre Pfoten, is Höhenabhängig ;o)

Re: Re: Re: Re: Re: Humagnet für Leerlaufanhebung bei Fahrstufe inAutomatikgetriebe 13 Jahre 11 Monate her #108279

  • Pitterchen
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Ja, sie brauchen wohl mindestens 2 Meter, damit das Gleichgewichtsorgan das schnallt.

Und anschließend schütteln sie den Kopf, um das ganze wieder einzunorden....
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