Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hilfe beim Kauf? 13 Jahre 11 Monate her #108443

• ThomasB
  • ThomasBs Avatar Autor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber nicht ganz neu im Thema HEckflosse. Wir hatten lange Jahre das Glück, einen 200D, Bj. 67, fahren zu können, der dann aber vom Besitzer (leider nicht wir) verkauft wurde. Das ist nun über 10 Jahre her und wir überlegen, eine Heckflosse neu anzuschaffen. Diesmal als eigene!

Nun finden sich im Netz einige, wir trauen uns allerdings nicht zu, einen Kauf vernünftig zu beurteilen. Relativ sicher ist, dass es ein Diesel sein sollte (allein der Motorhaltbarkeit wegen), das wars dann aber auch schon. Ich möchte gern etwas mehr Einstand zahlen, als umfangreiche Restaurierungen vornehmen zu müssen. Bei den Rosthinweisen, die ich hier schon gefunden habe, ist mehr als Sorgfalt angesagt.

Wer kennt vielleicht einen Experten, der für ausgewählte Fahrzeuge den Kauf mit kritischen Augen (und gern gegen Obulus) begleiten würde? Kaufpreisvorstellung liegt so bei max. 12.000 € - gibt es da was vernünftiges? Wir kommen aus dem Raum Hannover/Hamburg, sind aber beim Kauf nicht hier gebunden.

Evtl. auch ein seriöser Händler denkbar?

Beste Grüße

Thomas

Re: Hilfe beim Kauf? 13 Jahre 11 Monate her #108444

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

ich fang dann mal mit dem Antworten an:

Ich empfehle einen "Rückkehrer" aus F oder I zu kaufen. In diesen Ländern gibt es auch Messen (z.B. in Padua in I). Ansonsten evtl. die deutschen, großen Messen Besuchen (z.B. Essen).

Persönlich empfehle ich, keinen Diesel zu nehmen, da die gerne gefahren wurden / am leben erhalten wurden. Nimm doch nen (etwas) flotteren Benziner, kann auch nen 190er oder 200er sein, muß ja nicht immer nen großer Hubraum sein. Ein guter Diesel düfte höher gehandelt werden als ein guter Benziner.

Händler ist schwierig, ein und derselbe kann heute einen guten Wagen haben, morgen nen schlechten. Da muß man sich wohl selbst auf die Suche machen.

Der bessere Wagen ist der bessere Kauf, auch wenn er dann 15 kosten sollte. Wichtig ist, daß Dir die Farbkombination gefällt. Und dann würde ich das neu erworbene Stück zu einer kompetenten Werkstatt zu einem wirklich gründlichen Service bringen (außer, man kann das alles selber machen, nur als Ersttäter wird's schwierig). So ein Service wird dann nochmal was kosten, evtl. bis in den fünfstelligen Bereich (falls z.B. ne Achse fällig ist oder der Wagen noch im "Auslieferungszustand war" (= extremer Wartungsstau)).

Das ist zumindest meine Meinung.

Grüße

Alex

Re: Hilfe beim Kauf? 13 Jahre 11 Monate her #108455

• gasmann
  • gasmanns Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thomas,

über die Ausführungen meines Vorredners hinaus, fallen mir noch die Nachbarforen und verwandte Foren, die Stammtische Hannover und Hamburg des vdh (da sollten Kenner genug sein)und die Kaufberatung zum Thema Heckflosse ein.

Du scheinst schon festgelegt zu sein. Du willst doch nur Flosse fahren, oder? Also: auch Flossen z.B. in unigrau oder zweifarbig grau [img]./zwinkern.gif[/img] haben ihren Reiz. Bei den Motoren solltest ebenfalls offen bleiben. Eine Kompressionsprüfung sagt schon mal etwas über den Zustand aus.

Interieur gut? Sitze und Himmel ok?, Karosserie mit wenig bis kein Rost? Bastelbude oder Spachtelfriedhof? Lack ist gut oder kann aufgefrischt werden? Achsgummis sind gemacht? Alles am Fhzg Original? Unterlagen komplett oder wenigstens teilweise noch vorhanden? usw, usw. Siehe Kaufberatung.

Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld, das Angebot, so wie Du es willst ist sehr übersichtlich. Wenn Du dich aber entschieden hast, ist es wie im richtigen Leben: Du wirst sie lieben, .....irgendwann,......auch mit den Macken........[img]./zwinkern.gif[/img]

Beim Kauf hat hier und in den anderen Foren jeder so seine Geschichte zu erzählen. Fast jeder hat hier schon Lehrgeld bezahlt.

Also, geh in die Szene, hör Dich um, lern von den Fehlern anderer. Lerne Leute kennen die sich auskennen und kauf dann.

Just my zwei Cents...

Gruß

Peter, Deine Flosse wird Dich finden [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Hilfe beim Kauf? 13 Jahre 11 Monate her #108458

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....ich sehe das so ähnlich wie Alex: Rückkehrer aus F, möglichst Südfrankreich wären da auch meine Favoriten. Da muß man sich allerdings darauf einstellen, daß unsere französischen Nachbarn das eine oder andere nicht soooo genau gesehen haben. Also gute Basis mit möglicherweise der einen oder anderen technischen Macke.

Bei der Motorisierung halte ich mich raus, es gibt auch Menschen, die sogar mit D und Aut. glücklich werden.......

Ich würde darauf achten, daß so ein Fahrzeug möglichst original und rostfrei mit einer gepflegten Innenausstattung ist.

Da wäre mir Farbe o.ä. wurscht.

Also: ein gutes Auto suchen, Geld für Technik in Reserve haben und gaaaaanz viel Zeit lassen. Dann aber auch zuschlagen!!!

etwas Glück braucht man wohl auch....

gruß

thomas

Re: Re: Re: Hilfe beim Kauf? 13 Jahre 11 Monate her #108463

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
In die 60er zurück und dort neu kaufen.Mitte der 60er wollte die Heckfloßen keiner mehr. Da wurden sie recht günstig neu angeboten.Nur ein Problem: Wie kommt man an ? [img]./grins.gif[/img]

Re: Hilfe beim Kauf? 13 Jahre 11 Monate her #108464

• Thorsten 250 SE/C
  • Thorsten 250 SE/Cs Avatar Autor
Diesen Freitag ist VdH Stammtisch in Hamburg

mercedesclubs.de/hamburg/aktuell.htm

da werden Sie geholfen.

Gruß

Thorsten
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie