Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Was ist unser W111 wohl wert? 13 Jahre 9 Monate her #108832

• Jan from Extertal
  • Jan from Extertals Avatar Autor
HI Leute,

im Jahr 2004 hat sich mein Vater auf mein Drängen hin den W111 250SE von seinem Arbeitskollegen gekauft.

Der Wagen war damals bereits abgemeldet und hat ein paar Durchrostungen im Trägerbereich, aber nichts wirklich schlimmes.

Der Innenraum ist muffig und es haben sich Stockflecken gebildet.

Auf jeden Fall wollten wir uns den Wagen nach und nach wieder herreichten zum Fahren bei schönem Wetter.

Da aber stetig andere Projekte waren, um die wir uns kümmern mussten, ist das mit dem W111 verblieben und er stet immer noch unangetastet (bis auf das ab und zu mal laufen lassen) trocken in meiner witterungsunabhängigen Halle bei meinen anderen Oldtimern.

Jetzt will mein vater den W111 verkaufen ganz zu meinem Leidwesen.

Ich habe aber keine Ahnung welchen Preis man ansetzen sollte, vielleicht könntet ihr mir helfen.

Es ist ein W111 250SE aus 1961 mit einem 280er Motor, weil der alte einen Lagerschaden hatte. Der Motor wurde in den 80ern ausgetauscht, ist aber noch nicht eingetragen, läuft aber sehr ruhig und angenehm.

Der Innenraum hat einiges an Stockflecken.

Der Wagen ist innen mit braunem Leder und außen Silber.

Das Furnier vom Armaturenbrett hat sich teilweise gelöst und ist stumpf.

Er hat ein Schiebedach und das Originalraio ist auch noch drin.

Die Karosse ist gut, man sieht nur am Kotflügel hinten rechts ein paar Blasen im unteren Bereich, siehe Foto.

Im Bereich der Hinterachse sind 2 Kastenprofile durchgerostet, die geschweißt werden müssen. Das weiß ich noch, weil ich vor 5 Jahren mal zum TÜV damit war zum durchchecken.

Wie man auf den Fotos sehen kann ist das Bogebein kaputt und tropft auch.

Außerdem hat er nicht die Coupé-Stroßstangen, sondern die von der Limousine mit der Gummileiste.

Hier die Bilder:

img860.imageshack.us/i/p1050174.jpg/

img145.imageshack.us/i/p1050175.jpg/

img708.imageshack.us/i/p1050170j.jpg/

img715.imageshack.us/i/p1000445r.jpg/

img402.imageshack.us/i/p1000457g.jpg/

Ich freu mich schon auf eure ehrliche Meinung.

MfG JR

Re: Was ist unser W111 wohl wert? 13 Jahre 9 Monate her #108833

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar Autor
N'abend,

was er Dir / Euch Wert ist wird das Teil auf dem Markt sicher nicht erzielen !

Der Innenraum hat nicht nur ein paar Stockflecken, der ist völlig durch !!

Die Bilder sind nicht sehr hilfreich für eine Bewertung, die wichtigen Stellen sind nicht Fotografiert worden.

Der unoriginale nicht eingetragene Motor ist auch nicht gerade verkaufsfördernd, und wenn vor 5 Jahren mal was gemacht hätte werden müssen, dann muß jetzt mit Sicherheit deutlich mehr gemacht werden, da ich nicht annehme, dass der Wagen irgendwie konserviert worden ist. Standschäden sind auch noch zu erwarten, da ein gelegentliches "laufen lassen" zur Rostförderung super, aber zum Erhalt eher weniger geeignet ist. Bogebein und falsche Stosstangen fallen da jetzt nicht mehr so wirklich ins Gewicht, und wenn dann zieht es den Preis nur runter.

Mein Preislimit wären maximal 10 K Euro, aber eher in die Richtung 8K !

Viel Erfolg beim Verkauf

wünscht der Flossenpfleger

Re: Re: Was ist unser W111 wohl wert? 13 Jahre 9 Monate her #108834

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
....nur nach den Fotos wäre der Preis vllt zu erzielen.

Aber nach der Schilderung halte ich selbst die 8 für utopisch....

gruß

thomas

Re: Re: Was ist unser W111 wohl wert? 13 Jahre 9 Monate her #108835

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Jan,

so leid es mir tut, aber ich muss dem Flossenpfleger größtenteils beipflichten. Der Wagen hat schon so ziemlich alle Eigenschaften einer Blender-Bastelbude aufzuweisen. Solche Autos fanden vor 15 oder 20 Jahren durchaus noch ihre Liebhaber&Käufer, aber heute geht der Trend halt doch immer mehr zum "guten" Auto, bei aller Liebe zur Patina und Individualität.

Das Leder ist zwar durchaus rettbar, wenn der Schimmel die einzige Beschädigung sein sollte, aber ein klarer Fall für den Fachmann, und da wird´s sofort vierstellig (Reinigung und Revitalisierung, geschätzte 3,5 Mille. Plus Beseitigung mechanischer Schäden oder falls Farbauffrischung gewünscht. Dann sind wir aber schon bei 7 Mille...).

Falsche Maschine sieht keiner gerne, aber wenn nachweislich gesund und eingetragen, dann mit Glück halbwegs verkäuflich. Geht sicherlich auch bei Fans als zeitgenössischer Umbau durch, gerade beim 250er... Ein Originalo allerdings zieht Dir dafür 4-5 Mille ab - aber der würde diesen Wagen vermutlich eh nicht kaufen.

108er-Stoßstangen sind allerdings ein no-go! Und gute Coupéstoßstangen sind sauteuer. Also deutlicher Punkt- und mehrfacher Tausenderabzug!

So feucht wie der Wagen offensichtlich gtestanden hat, sind die Bremsen auch alle hin.... und der Auspuff wohl auch. Das Holz ist fällig, kostet auch vierstellig. Zigeunerleisten (Radlaufchrom) sind Geschmackssache, aber doch eher unbeliebt, speziell, wenn sie wie vermutlich auch hier angebracht wurden, um Gammelzu verbergen. Sorry, aber die Bläschen an den Endspitzen lassen kaum einen anderen Verdacht zu... also ist die Karosse auch weit "fälliger" als Du annimmst. Zumal es ja auch ein SSD-Wagen ist...

Mein grobes Fazit: weg mit Schaden! Fang nicht an, da irgendwo dran herumzudoktern, Du machst unweigerlich eine Großbaustelle nach der anderen auf, und hast am Ende eine zerrupfte, endgültig wertlose Ruine da stehen. Setzt den Wagen bei Mobile oder Ihbäh rein, und verkauft ihn so wie er ist an den ersten der 7 oder 8 Mille zahlt - und das wird schon lange genug dauern. Mir wär´s zuviel...

Schlachten brächte eher weniger als mehr Erlös, in diesem Falle.

Sorry, aber Du wolltest ehrliche Worte.

Beste Grüße ins Lipperland

Lutz, der Exil-Barntruper...

Re: Was ist unser W111 wohl wert? 13 Jahre 9 Monate her #108836

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Hallo Jan,

bevor Du das Auto irgendjemandem anbietest, musst Du den Innenraum "säubern", also trocknen und Holz, Leder mit Ballistol behandeln.

Die sichtbaren Rostblasen sind nicht nur Schönheitsfehler, sondern bedeuten eine recht teure Reparatur die den Wert des Autos übersteigt.

Dann ist an der Hinterachse die Boge-Hydraulik defekt - kostet ca. 800-1000 Euro.

Aber im Ähbäh zum Schnäppchenpreis ohne jede Gewährleistung wird sich schon einer finden.

Mit Besichtigungstermin kauft das Auto keiner.

Viel Spass

Günter

Re: Re: Re: Was ist unser W111 wohl wert? 13 Jahre 9 Monate her #108844

• heinrichB
  • heinrichBs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

zu den Fotos hast Du ja bereits Infos, die sind einfach nur untauglich. Der Zustand der Karosse kann überhaupt nur bei genauer Besichtigung beurteilt werden. 8 000 Euro sind aus meiner Sicht ein völlig überbezahlt. Ich habe eine Limo 220Sb restauriert mit intakter US Karosse und ein W111C. Auf das Coupe würd ich mich nicht einlassen.

Grüße

heinrichB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden
  • Galerie