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Unterschiedliche Blinkerblinkinterwalle 13 Jahre 9 Monate her #108954

  • oemme
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Moin,

mein Blinker blinkt rechts schneller als links. Hmmm, das Relais ist doch das gleiche, egal ob ich nun re. oder li. blinke. ODER? Wo liegt der Denkfehler?

Grüße aus dem tiefschwarzen Idstein

oemme

Re: Unterschiedliche Blinkerblinkintervalle 13 Jahre 9 Monate her #108955

  • oemme
  • oemmes Avatar Autor
Ja spottet nur. Wie schnell ist aus dem "V" ein "W" wenn man nicht aufpasst....

Re: Unterschiedliche Blinkerblinkinterwalle 13 Jahre 9 Monate her #108956

  • Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo,



ich meine, es gibt nur ein Relais, aber da lasse ich mich von den kundigeren Elektrikern gerne belehren.



Ich tippe auf eine fehlerhafte elektrische Verbindung. Mein Auto hatte das gleiche Problem. Ein Reinigen der Kontakte am Stecker hat geholfen.



Gruß

Thorsten

Re: Unterschiedliche Blinkerblinkinterwalle 13 Jahre 9 Monate her #108957

  • Coup
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Hi Oemme,



das kann an unterschiedlichen Wattzahlen der Glühbirnen auf einer Wagenseite liegen. Siehe auch hier:

www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t86...-blinkt-schnell.html



Gruß Kai

Re: Unterschiedliche Blinkerblinkintervalle 13 Jahre 9 Monate her #108968

  • Robert_D
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Hallo!



Ja, es ist definitiv nur ein einziges Relais, daran kann es also nicht liegen.



Meiner eigenen Erfahrung nach liegt es häufig an oxidierten Kontakten oder an einer schlechten Masseverbindung: durch den erhöhten Widerstand verändert sich dann der Blinktakt.

Also mal alle Steckverbindungen putzen und vielleicht auch mal das Birnchen samt Fassung selbst kontrollieren.



Oder man läßt es so wie es ist: mein weißer Riese blinkt schon seit 10 Jahren rechts langsamer als links ... [img]./zwinkern.gif[/img]





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Unterschiedliche Blinkerblinkinterwalle 13 Jahre 9 Monate her #108972

  • Pitterchen
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Hallo oemme,



die gute alte Glühlampe, und von der schreiben wir hier, ist ein sogenannter Kaltleiter. Das bedeutet, sie leitet im kalten Zustand besser als im warmen.



Solange der Glühfaden nicht von Strom durchflossen wird, tendiert sein ohmscher Widerstand quasi gegen Null.



Wenn Du also die Lämpchen ausmisst, dann bitte immer alle im gleichen Aggregatzustand, am besten immer alle im kalten Zustand.

Kontrolliere ALLE maßgeblichen Birnchen auf die gleiche Wattzahl, wie Robert schon empfohlen hat.

Reinige einfach grundsätzlich ALLE Fassungen am besten mit einem Glaspinsel, bekommst Du in jedem gut sortiertem Schreibwarenladen (Künstlerbedarf)

Miss grundsätzlich IMMER das jeweilige Birnchen mitsamt der Fassung. Prüfe die Verdrahtung bis hin zum Relais auf Quetschungen etc.

R=U:I oder wie war das noch mit dem oemme Gesetz oder hieß das Ohmsches Gesetz?

Moderatoren: Robert_D
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