Hallo zusammen!
Schön, dass es den TüV gibt, dann ist man wenigstens alle zwei Jahre mal gezwungen, mit seinem Altdailmer zu fahren :-/
Gestern abend also das Auto aus dem Winterquartier geholt, weil heute früh eine Verabredung mit dem freundlichen Herrn im blauen Kittel anstand.
Kurz vor Sonnenuntergang dann noch die wichtigsten Funktionen überprüft, um nicht gleich wegen kaputten Birnen unangenehm aufzufallen...
Beim Test des Rückfahrlichts (wie es im Daimler-Deutsch heisst) blieb es dann rückwärtig dunkel. [img]./traurig.gif[/img]
Also WHB gewälzt und gegoogelt.
Klar, da gibts den Rückfahrlicht- und Anlasssperrschalter am Getriebe, da könnte man auch einen Zug einstellen oder gleich das ganze Teil tauschen, aber nicht abends um 21:00 in der abschüssigen Einfahrt ohne Ersatzteil.
Weiter gegoogelt und rausgefunden, dass dies nur ein geringer Mangel wäre, wenn sonst nichts dazu kommt.
Überlegt, ob auch wirklich vorhin der Wahlhebel auf "R" stand. Vielleicht wars ja nur etwas Oxid der letzten Monate und man muss das Teil nur ein paar Mal bewegen...?
Also nochmals raus zum Auto. Es war mittlerweile stockdunkel. Rein, Zündung an, Hebel auf "R" und -- hinter mir war die Erleuchtung! Hmmm, entweder wikrlich ein Bedienerfehler oder ein winziges Oxid-Atom, dass da vorhin den Stromfluss verhindert hat!?
So denn, heut früh optimistisch zur Prüfanstalt.
Bremsen? Gut.
Rost? Gut.
Fahrwerk? Gut. (Gruß in die Eifel)
Licht? Gut... bis auf: Rückfahrlicht. Nicht gut, weil nicht tut.
Weil sonst weiter aber nichts war, hat der freundliche Mensch mir trotzdem eine Orange für 75 Euro irgendwas geklebt.
Jetzt die Frage in die Runde: Zug einstellen, Schalter zerlegen oder gleich tauschen?
Eigentlich sollte ich das Auto auf die 07er nehmen, dann wär auch das TüV-Gerenne vorei, aber dann fährt man gar nimmer...
Grüße
Uwe