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W108 Fragen zum Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109341

  • dreisechser
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Hallo,



ich habe einen 280SE 4.5, sprich US Modell mit dem 4.5er M117 und D-Jet.

Werde irgendwie nicht warm mit dem Motor. Macht mir zu viele Faxen.



In der Garage verstaubt auch noch ein kompletter 1980er M117 5.0 mit K-Jet (240PS) und nur 110TKM (orig. MB Tauschaggregat).



Da ich eh die komplette Vorderachse austauschen werde, hab ich mir überlegt auch gleich den Motor umzusetzen.



Folgende Fragen werfen sich mir auf:



1.

Kann ich auch die 4.Gang Automatik aus dem W126 mit übernehmen?

Hab die Länge noch nicht nachgemessen.





2.

Würde gerne auch den Klimakompressor aus dem W126 mit übernehmen.

Spricht was dagegen?





3.

Auslasskrümmer passen vom 4.5er an den 5.0?





3.

Muss ich da irgendwie großartig rumbasteln, oder ist das ein problemloser Tausch?

Wie sieht es mit dem Gaszug aus?





Danke für eure Antworten im Voraus

Gruß Rod

Re: W108 Fragen zum Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109344

  • Mr JAJA
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Machbar ist alles, kommt nur drauf an was DU selber machen kannst oder wo ein Spezialist Dir helfen ($) muss.



Ich kann ein Subaru Motor mit Wasserkuehlung in 1961 VW Variant einbauen mit Electrischer Einspritzung, Adapterplatte,Auspuff bauen, Trockensumpf und alles was dazugehoert.



Der Motor sollte schon passen, Getriebe wenn es am M117 is auch, Platz fuer AC Kompressor sollte auch da sein. Kruemmer sollten OK sein wenn die Fuehrung nicht anders gewaehlt ist. Anschluss der electrick, entfernen der D- jet elektrick, staerkere Benzinpumpe. Alles machbar.



Aber was ist wirklich das D-jetproblem? Ich bin stolz drauf , sagen zu koennen, es ist KEIN DIESEL ist. Aber mit elektrische Einspritzung von 1971 und auch kein Doublepumper 650 Holley Carb.



Mr.JAJA

Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109345

  • HotBenz
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Hallo Rod,



zu 1. ja passt, die Kardanwelle ist da flexibel

zu 2. es passt der alte Kompressor in den Halter

zu 3. passen auch..

zu 3.(?) also ich glaube der Gaszug (Gestänge) dürfte Dein kleinstes Problem sein.



weil weitere Modifikationen:

- K-Jetronic komplett übernehmen (Spritpumpe ändern)

- ebenso die Zündanlage des 126ers

- watt ist den mit der Tachowelle ?

- die 3.23er HA ist schon in Ordnung, aber mit dem 5.0er recht flott [img]./laecheln.gif[/img]

- Ein H-Kennzeichen wäre ein Problem...nach der NEUEN Zulassungsordnung;

da steht nämlich nix mehr von 20 Jahren alten Motoren.

...sonst hätte ich schon längst (m)einen 560er RÜF im 108er verbaut



Meiner Meinung nach passt in die US-4,5er am besten ein EU-4,5er mit 225PS+X [img]./laecheln.gif[/img]



Grüße aus Kölle

Stefan





Re: Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109346

  • dreisechser
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Hallo Stefan,



das hört sich doch ganz gut an.

Hab vom 126er noch das ganze Geraffel unter der Haube und die Benzinpumpe da.

K-Jet ist nun auch nicht soo kompliziert (12V drauf und das Teil läuft [img]./grins.gif[/img])



Tachowelle? Hmm ganz vergessen.

Heisst dann wohl ersma ohne und nach einer Lösung suchen.



4 Ganggetriebe (fährt im 1. an), 400Nm, 240PS bei 4700Upm...

...mit ner 3,23er wird der Kleine schon mächtig Spaß machen [img]./laecheln.gif[/img]



Der 108 hat noch keine deutschen Papiere,

ausserdem ist der neue Motor nur 9 Jahre jünger...

H-sollte daher möglich sein.



Gruß Rod

Re: Re: W108 Fragen zum Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109347

  • dreisechser
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Hallo Mister,



ich werde alles selbst machen.

Wollte mich nur im Voraus erkundigen, ob es Plug&Play ist,

oder ob ich da viel Herzensblut investieren muss.



Hab neben dem 108er noch andere Projekte laufen, die höhere Priorität haben.

Deshalb sollte der Motorswap nicht länger als eine Woche dauern...



Gruß Rod

Re: Umbau M117 4.5 auf 5.0? 13 Jahre 8 Monate her #109363

  • Pitterchen
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